(erledigt) Installation sichern + regelmäßige Datensicherung

Frank online

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

nachdem mein R60 jetzt (bis auf eine Macke) schön rund läuft, würde ich gerne die komplette Partition, in der ich das Betriebssystem laufen habe, sichern. Da ich ein NAS im Netzwerk habe, möchte ich die Datensicherung über FTP darauf machen.

Des weiteren möchte ich, dass automatisiert in regelmäßigen Abständen bestimmte Ordner auf veränderte Dateien überprüft werden und diese dann ebenfalls automatisch im Hintergrund über FTP auf das NAS geschrieben werden.

Welche Software kann diese Aufgabenstellung bewältigen?

Frank

Zunächst mal wäre es sehr hilfreich zu wissen unter welchem OS du das vor hast.

Edit: Ah, den Tag hat mir das Forum im RSS Feed nicht angezeigt, ich nehm also mal an es geht um XP.

Zur SIcherung des System habe ich da früher (mittlerweile bin ich kaum noch mit Windows unterwegs) zur vollsten Zufriedenheit Acronis TrueImage Home eingesetzt.
Das kann mittlerweile auch einfache Dateibackups und lässt sich auch mit timer gesteuerten Backups ausstatten.
Außerdem habe ich meine ich in den Features der aktuellen Version eine Option gesehen die laufend Backups anlegt, also quasi on the fly.

Die Beschreibung der Software hört sich so an, als würde sie meinen Anforderungen entsprechen und noch vieles mehr können. Allerdings verstehe ich die Lizenzpolitik so, dass ich für jeden PC eine Lizenz kaufen muss. Da ich drei Rechner im Einsatz habe, die ich sichern möchte, wäre das nicht günstig.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere Software, die meinen Anforderungen entspricht.

Frank

Ich suche zur Zeit auch eine Software welche mich beim Datenbackup unterstütz. Meine Vorraussetzung ist dass sie automatisch abläuft, ich nichts manuell anstoßen muss und ich davon nichts durch irgendeine gui mitbekomme (bin halt etwas faul ;)). gestoßen bin ich auf robocopy, heise hat dort auch ein "howto" zu: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
Werde ich mir morgen mal ansehen, vielleicht ist es ja auch etwas für dich.

Vielen Dank für den Tip. Das wäre eine gute Lösung, um einzelne Ordner zu spiegeln. Ich werde mir auf jeden Fall einen Link speichern. Aber leider scheint es nicht die Lösung für mein Anliegen zu sein. Ich habe meine Anforderung oben zwar nicht korregiert, aber nachdem ich mir in Ruhe nochmal durchgelesen habe, was Acronis TrueImage Home macht, werde ich mir nun doch einige Lizenzen kaufen.

So wie ich das Programm verstehe, wird vom gesamten System alle x Minuten ein inkrementelles Backup angelegt, so dass immer sichergestellt is, jederzeit ein Recovery durchführen zu können.

Gestern habe ich mir bei einem Freund angesehen, wie das auf dem Macbook gemacht wird. Wow, die haben das wirklich klasse gelöst. Man kann in den "Zeitscheiben" zurückgehen zu einem beliebigen Zeitpunkt - entsprechenden Speicherplatz vorausgesetzt.

Es wird jetzt wohl auf ein vernünftiges NAS mit 2x2 TB (gespiegelt) und Acronis TrueImage Home hinauslaufen, wobei ich die Software vorher erstmal auf einem Rechner in ruhe testen werde.

Frank

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich folgendes erreichen kann:

Ähnlich zu einer Apple Timemachine sollen bestimmte Verzeichnisse oder komplette Partitionen etc. automatisch gesichert werden, sobald ich nach Hause komme und mein Laptop auf die Dockingstation eingesetzt wird, oder sich auch ins WLAN einbucht. Dann findet das Tool, welches im Hintergrund (quasi unsichtbar) und jetzt kommt der wichtigste Punkt, ohne Displaymeldungen etc., den "Backupserver" und fängt automatisch mit der Sicherung an. Wichtig wäre auch, dass es mind. 3 verschiedene "alte" Versionen der Dateien sichert, falls man mal etwas überspeichert, etc.

Da das Tool natürlich durchläuft soll es aber trotzdem keine Fehlermeldung à la "Backupserver wurde nicht gefunden" anzeigen, wenn man nicht im Heimnetzwerk arbeitet.

Kennt jemand etwas, was mir eine solche Lösung bietet? Es kann ruhig auch etwas schwieriger aufzusetzen sein. Ach ja, das ganze sollte für Windows sein.

Danke für eure Hilfe & Tips im Voraus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben