[-erledigt-] IdeaPad S10e mit oder ohne SSD kaufen?

BitKiller

Active member
Hallo!
Ich möchte mir als reines Surf-Book ein S10e zulegen.
Mir gefällt die Linux-Variante NS846GE mit 4GB SSD sehr gut.
Braucht diese SSD weniger Leistung wie die "normale" 160GB Festplatte in den anderen Versionen?
Wie ist die Performance dieser SSD?

Nachteil dieser Version ist: kein Bluetooth, 3-Zellen Akku, 512MB RAM.
Wobei der RAM nicht ausschlaggebend ist, da ich sowieso auf 2GB aufrüsten will.

Wenn die Stromaufnahme der 4GB SSD gleich oder grösser ist wie bei den 160GB HD Versionen,
ist diese Version mit SSD für mich dann sowieso hinfällig, da für ein paar Euro mehr
bei den anderen Versionen der 6-Zellen Akku, Bluetooth, 160GB HD und 1,5GB RAM mit dabei ist.

Bitte um Daten/Erfahrungen von Euch über die 4GB SSD.

Danke, Martin

wenn dir 4 giga reicht, warum nicht ?
ist diese Version mit SSD für mich dann sowieso hinfällig, da für ein paar Euro mehr
bei den anderen Versionen der 6-Zellen Akku, Bluetooth, 160GB HD und 1,5GB RAM mit dabei ist.
das spricht dagegen...........
zudem kannst du in ein paar monaten SSD sicher billiger kaufen, damit dein T400 aufrüsten
und die 64 giga SSD ins S10 einbauen.

.... was soll ich mit einer 4 giga SSD wenn mein USB stick am schlüsselanhänger doppelt so gross ist und immer noch andauernt zu klein ist ?
4 giga SSD ist doch ein witz und für kundenfängerei gedacht, das neueste haben wollen egal wo der nutzen liegt.

.. aber ob der käse hilft zum entscheiden weisst nur du ;)

Also die 4GB würden mir vom Platz reichen.
Ich installiere ja kein Vista oder Windows7...

Die im T400 eingebaute SSD braucht nicht mehr oder weniger Leistung wie eine "normale",
der insgesamte Verbrauch liegt bei 10W .
Was da die Festplatte genau davon aufnimmt, kann ich nicht genau sagen.

Da ja die SSD im S10e angeblich direkt aufgelötet ist, könnte ich mir vorstellen,
dass die weniger Saft braucht (weniger Controller?)

Darum hätte ich ja gerne Vergleichsdaten zum Stromverbrauch/Datendurchsatz.

Gruß, Martin

Da ja die SSD im S10e angeblich direkt aufgelötet ist,
das ist doch ein eindeutiges ko kriterium....

der verbrauch soll bei den guten SSD weniger sein als bei einer HDD.
ab einer gewissen grösse ändert sich das, da ja immer mehr speicherzellen unter strom sein müssen, denke da aber eher an ganz grosse SSD 500 giga und grösser.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=514255#post514255]
das ist doch ein eindeutiges ko kriterium....[/quote]

Warum KO-Kriterium? Bei defekter SSD ist ja noch Platz für eine normale Festplatte...

Vielleicht ist es billiger (und besser), wenn Du es mit HDD kaufst und Dir extra ne SSD kaufst und sie einbaust. Dann hast Du ne 'richtige' SSD (evtl. 64 GB oder so).
Mir ist zumindest aufgefallen (durch Umstieg auf SSD), dass die HDD sehr laut war.

Jungs das is nur stinknormaler flashspeicher der da aufgelötet is und hat mit ner echten SSD gar nix zu tun.
Ich würd mir das s10e mit hhd kaufen und in paar monaten mit ner echten ssd ersetzen

Hat sich erledigt!

Habe statt dem S10e ein X61s genommen.
Ist ja jetzt ein Auslaufmodell wegen dem X200, dementsprechend sind auch die Preise im Keller. :D
Vom S10e Display konnte ich auch nichts Gutes lesen (schwach und spiegelnd), habe lieber die Finger davon gelassen.
Wie von lyvi vorgeschlagen, habe ich jetzt eine "grosse günstige" 128 GB SSD ins T400 eingebaut und die alte 64GB SSD ins X61s.
Mit PFControl & Co haben jetzt beide Lenovos im Dauerbetrieb einen Geräuschpegel von 0dB!
Davon habe ich geträumt, seit ich Computer habe!

Vielen Dank für die Beiträge!
Gruß, Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben