[ERLEDIGT] i1500 Komme nicht mehr in BIOS

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe hier ein i1500, dem ich ein neues Unterteil verpasst habe. Wenn ich es jetzt starte kommt das IBM Bild mit der F1 Meldung und wenn ich dann die F1-Taste betätige kommt auch die normale Meldung für das BIOS
"entering BIOS setup..." nach etwa 2-3 sek. startet aber dann das BS. Wenn ich die BIOS-Batterie entferne kommt die normale Fehlermeldung mit dem Hinweist F1 (für BIOS) oder ENTER für fortsetzen, betätige ich jetzt die F1-Taste passiert garnichts, mit ENTER startet das BS.
Was auch noch ist, wenn ich aus dem BS heraus neu starten auswähle, fährt das BS herunter, aber dann passiert nichts mehr.
Andere Tastatur probiert, das gleiche.
Gestartet ohne HDD, ergeht einfach nicht ins BIOS.
Die anderen Tricks, mit den 30 sek. u.s.w habe ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal die Taste F1, halte sie fest und schalte den Rechner ein. Es sollte dann die Meldung "ERROR xxx, Stuck Key yy" erscheinen und dann ins BIOS gehen - vorausgesetzt, beim Zusammenbau wurde kein Fehler begangen, z.B. zu lange Schraube, die Kontakte auf dem Board berührt etc.
 
Hallo Mornsgrans,

das habe ich auch schon versucht.
Habe es wieder total zerlegt, also nur Unterschale, Board Tastatur und und einen ext. Bildschirm angeschloßen und deinen Vorschlag nochmals probiert und es erscheint deine Fehlermeldung nicht, sondern direkt die Meldung "entering BIOS setup utility" und danach versucht er BS zu starten und fordert Diskette einlegen.
Die Schrauben sind und waren alle an der richtigen Stelle.
Er akzeptiert ja die F1-Taste, sonst würde ja die Meldung "entering BIOS setup utility" nicht erscheinen, aber dann gibt es einen dunklen Ton, wie PLOP und er startet BS.
 
Moin,

ist jetzt ein anderes MoBo eingebaut? - Vielleicht ist das BIOS des Ersatzboards auf komische Weise zerschossen:confused:

Schon mal probiert, von einer BIOS update-Diskette booten zu lassen und die Version ausgeben zu lassen (-> Kann das update tool das BIOS auslesen?) bzw. das BIOS upzudaten?

Gruß,

Nom
 
Hallo,

gebe es auf, komme nicht ins BIOS, es läuft zwar, habe gerade eine DSL-CD am laufen.
Ich werde es als Erstzteilträger verkaufen, ohne HDD und Caddy. An der Tastatur ist das Kabel von Track-Point abgerissen und fehlt.
Das Display ist noch ok, nur der kleine Schieber über dem Dip-Schalter für das Thinklight fehlt, kann man aber mit einem Stift betätigen.

gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben