[erledigt + Hinweis] Bei KVM Switch Software nötig?

LuiG

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
194
Hi,

da ich demnächst zwei Laptops (privat + dienstlich) in Dockingstations an nur einmal VGA, USB Maus und USB Keyboard betreiben will, möchte das gerne per KVM Switch umschalten können.
Ich habe an so ein Gerät gedacht: Klick
Meine Frage ist nun, braucht so ein Switch eine installierte Software auf den Rechnern oder schaltet der das einfach "hardwareseitig" um? Per Hotkey umschalten brauche ich nicht, das geht ja auch über den Taster am Switch. Da ich aber auf dem Firmenrechner nichts installieren kann, muss das ohne Software auskommen.
Kennt sich jemand damit aus? Geht das?

Vielen Dank!
Mark
 
Hallo,
ich habe einen D-Link KVM-Switch mit USB/PS2 Unterstützung. Dieser benötigt keine weitere Software. Auch die anderen mir bekannten (allerdings nur mit PS2-Unterstützung ausgeführten) KVM.Switches benötigten keine Software.

Gruß
Leonard
 
Also zumindest die rein mechanischen KVM-Switches brauchen keine Software, bei den anderen kann ich nix sagen. Hab so einen im Keller an der Konsole zum Umschalten zwischen Server und Testrechner im Betrieb.

Grüße

Fabian
 
Wow,

das ging schnell!
Hat sich jemand den Link angesehen? Wird das damit so funktionieren, wie ich mir das denke?

Mark
 
Hallo,
hast Du Dir dir Liste der unterstützten Betriebssysteme angesehen? Da kann ich mich kaum vorstellen, dass dafür jeweils eine Software entwickelt wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass es klappen sollte.

Gruß
Leonard
 
Hi,
gerade diese Liste hat mich etwas stutzig gemacht. Denn warum sollte soetwas eine Kompatibilitätsliste brauchen,
wenn es nicht softwareseitig umgesetzt ist? Ok, manches OS verträgt vielleicht keine Liveumschaltung von Hardware
aber das ist für das Gerät ja nun ziemlich egal in dem Fall.
Das erinnert mich immer an Monitore, die mit einem dicken Aufkleber "Windows Vista Compatible" gekennzeichnet
sind...

Mark
 
Hi,

danke für die Hinweise. Habe jetzt mal den 2 Port USB KVM Switch von equip bestellt. (Amazon, 20€ + 3€ Versand). Ich finde den Preis super und werde mal sehen was das Teil kann.
Werde mal hier berichten, ob ich zufrieden bin oder nicht.

Mark
 
ja. mit so einem, oder ähnlichen "Ding "geht das gut.
Hatte ich auch mal im Einsatz.
von den Rein mechanischen Billig-Boxen muss du die Finger lassen.
das war nur was bei uralten Rechnern.


Gruss V.
 
Hi!

So, der Switch ist vor ein paar Tagen angekommen und heute habe ich ihn mal ausprobiert. Super! Funktioniert richtig gut. Nach ca. 2 Sekunden ist der jeweils andere Rechner am Desktop.
Leider wird meine Tastatur nicht unterstützt, da sie gleichzeitig noch ein Hub ist und 2 USB Steckplätze anbietet. Und dafür reicht der Switch nicht genügend Strom weiter, so dass die Tastatur nicht funktioniert.
Aber eine Tastatur sollte ja kein Hindernis sein.

Der Mark
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben