[ERLEDIGT]Hilfe/Unterstützung/Tipps bei BIOS-Update erbeten

ebola

Member
Themenstarter
Grüß euch!

Einmal zur Vorgeschichte:

Im Juli wollte das System Update mein BIOS updaten (über Windows) und hat dabei das Mainboard exekutiert. Nachdem mein TP ein neues Mainboard bekommen hat, lief eigentlich wieder alles rund, bis mir auffiel, dass zwar 4 GB RAM vorhanden, aber nur 3.06 GB nutzbar sind. Nach ein wenig Sucherei wurde ich (leider) auf fündig: W510 BIOS 1.20 BUG! 64-Bit Systems only (und genau dieses BIOS, das 1.20, ist bei meinem neuen Mainboard drauf...)

Und dies ist dann doch ein Grund (zumindest für mich), mich nochmal an das BIOS-Update heranzuwagen. Und nachdem das Mainboard letztes mal hingerichtet wurde, wollte ich fragen, ob mir nicht jemand mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen kann.

• Ich gehe richtig in der Annahme, dass es besser ist das mit einer Booteable CD, zu machen, oder?
  • Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte, oder reicht: von CD booten, auf update gehen, laufen lassen, fertig?
  • Bei sonstigen Tipps: ich freue mich auf jedes Feedback...

Grüße,
-ebola

EDIT: Titel
EDIT2: Titel auf erledigt

Der Speicherbereich andere Systemkomponenten wird in den adressierbaren Bereich eingeblendet, daher ist Hauptspeicher, der dort voher war nicht mehr so einfach nutzbar. Wieviel Hauptspeicher Dir auf diese Weise verloren geht hängt von jeweiligen System ab.

Für das Update via CD solltest Du etwa eine Viertelstunde einplanen. Vom System wirst Du auch noch darauf hingewiesen, dass Du einen vollen Akku und Netzstrom zur Verfügung stellen musst. Irgendwo in den READMEs steht, dass keine zusätzlichen Komponenten an den Rechner angeschlossen sein dürfen, das gilt auch für die Dockingstation.

Moin genau...lad dir die BIOS 1.24-1.13 vom 2010/06/11
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74859
iso runter brennen am besten nur mit 4 fach...zur Sicherheit..... alle externen Sachen vorher abstöpseln...und boote von der cd ...anschliessend nach dem BIOSUpdate ins BIOS und F9 für die default (Standard) Werte. das vergessen die meisten...noch wieder die gewünschten Werte (falls man da was um/abgestellt hat..Bootreihenfolge , irgendwelche Schnittstellen aus usw.) .. mit F10 abspeichern und wieder raus .. dann noch dreimal Haken zusammenschlagen und schon bist Du wieder in Kansas :)

Grüsse KalvinKlein

Edit zu langsam

Also sollte es im Endeffekt keine große Hexerei sein...

Danke mal für die Antworten!

Ok, nochmals Danke für die Unterstützung!

Das neue BIOS ist drauf und ich hab wieder 4 GB RAM...

Hat alles super funktioniert, eigentlich eh wie von meinen vorherigen NBs gewöhnt, hab anscheinend nach dem Crash beim letzen Mal einfach unbegründet Panik geschoben...

Also für alle, die selbst mal das BIOS Updaten müssen/sollen/wollen und das hier finden:

1. Sich vergewissern, dass es wirklich notwendig ist das BIOS upzudaten
  2. Richtige BIOS-Version für das TP in der Treibermatrix suchen
  3. Die "BIOS Update Bootable CD"-Datei (ist eine .iso) laden und die README lesen
  4. .iso auf CD/DVD brennen (von der Größe her sollte eine CD reichen, aber eine DVD tut es auch, wenn keine CD vorhanden ist)
  5. TP neustarten (ohne CD), ins BIOS gehen (F1) und dann die Bootreihenfolge kontrollieren/umstellen, sodass von CD gebootet wird, dann F10 (Save & Exit)
  6. Dafür sorgen, dass ein (aufgeladener) Akku drinnen ist und das TP am Strom hängt
  7. Alles andere entfernen (Dock, externe Platte, Maus, etc.)
  8. CD einlegen und TP neustarten
  9. "Read this first" lesen
  10. Dann den zweiten Punkt (das eigentliche Update) ausführen und den Anweisungen folgen
  11. Danach startet sich das TP ein paar mal selbst neu
  12. Und am Ende nochmal ins BIOS und mit F9 die Default Einstellungen wieder herstellen, dann F10 und damit sollte alles erledigt sein.

Beim Update selbst kam bei mir ein Fenster, dass es ca. eine Minute dauert, später ein Beep, und dann noch ein Fenstern, dass es immer noch arbeitet und noch eine Minute dauert (was mir gut gefallen hat, da man so wußte, dass noch etwas passiert und nicht alles steht), danach ein zweiter Beep und alles war erledigt...

-ebola

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Dies soll nur eine Hilfestellung sein, d.h. ich übernehme keine Verantwortung, falls etwas nicht so funktioniert wie erwartet.

EDIT: Hilfestellung hinzugefügt
EDIT2: "Changelog" hinzugefügt
EDIT3: Fehler korrigiert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben