Guten Abend.
Ich habe nach dem Aktualisieren der Tastatur-Firmware (Modell s. u.), der Laptop-Firmware und dem Installieren von Windows-Updates ein recht seltsames Fehlerbild bekommen. Echt blöd, weil ich bin echt überfragt.
Seit der Installation der Updates habe ich folgendes Fehlerbild:
Soweit ich das bisher beurteilen kann, bootest es nur wenn folgende Rahmenbedingungen gelten:
Und:
... hat jemand eine Idee, was man da machen kann??
Ich habe nach dem Aktualisieren der Tastatur-Firmware (Modell s. u.), der Laptop-Firmware und dem Installieren von Windows-Updates ein recht seltsames Fehlerbild bekommen. Echt blöd, weil ich bin echt überfragt.
- Ich habe als Tastatur die Cherry G80-3000N RGB. Ist mir MX Clear-Switches, ist super, gefällt mir sehr.
- Am Mittwoch und gestern noch bisschen machte ich generell Software-Updates für z. B. LibreOffice, Thunderbird, ewtc. pp. und halt generelle Treiber-Updates für meinen PC und sonstige Geräte (HP-Multifunktionsdrucker).
- Lustiger Weise bot mir Lenovo System Update das Firmware-Update 1.51 und einige Intel-Sachen an, aber es verlief wie in diesem Thread hier, d. h. nichts wurde über das Lenovo-Programm installiert.
- Zum 1. Mal überhaupt wurde mir Lenovo-Firmware über den Windows-Dialog angeboten und dann auch so installiert.
- Daher installierte ich einfach mal das FW-Update 103 für die Tastatur (nach Download einer .exe von cherry.de, also der offiziellen Seite). Das FW-Update war zwar streng genommen nicht notwendig, aber naja, warum nicht.
- Meine Tastatur und Logitech-Maus sind beide mit einem Anker 3-in-1 Mini-Hub verbunden.
- Der Anker-Hub ist mittels USB-A mit einem MOKIN USB-C Hub verbinden, welcher wiederum 2x HDMI in FHD verbindet und im USB-C Thunderbolt Port meines Thinkpads steckt.
Seit der Installation der Updates habe ich folgendes Fehlerbild:
- Das Thinkpad bootet nicht, wenn alle Geräte wie vorher verbunden sind.
- Das Thinkpad bootet nicht, wenn Maus+Tastatur am Anker Hub im Laptop stecken.
Soweit ich das bisher beurteilen kann, bootest es nur wenn folgende Rahmenbedingungen gelten:
- Der Anker Hub ist nicht am MOKIN USB-C Hub verbunden.
- Mit Tastatur nur, falls sie direkt am Laptop eingesteckt ist.
Und:
- Ich kann die Geräte wie vorher nutzen, aber nur wenn ich sie *nach* dem Hochfahren einstecke. Sprich: sie funktionieren noch, wie gewohnt, wie sie sollen
- Am Laptop meines Arbeitgebers gilt ein ähnliches Fehlerbild, wenn nicht sogar das Gleiche. Aber das bleibt erstmal bis Montag im Rucksack...
... hat jemand eine Idee, was man da machen kann??
Zuletzt bearbeitet: