T480/s [Erledigt] Hilfe! Habe komische Boot-Probleme bekommen nach Software- und Firmware-Updates

enrico

Active member
Themenstarter
Guten Abend.

Ich habe nach dem Aktualisieren der Tastatur-Firmware (Modell s. u.), der Laptop-Firmware und dem Installieren von Windows-Updates ein recht seltsames Fehlerbild bekommen. Echt blöd, weil ich bin echt überfragt.

1. Ich habe als Tastatur die Cherry G80-3000N RGB. Ist mir MX Clear-Switches, ist super, gefällt mir sehr.
  2. Am Mittwoch und gestern noch bisschen machte ich generell Software-Updates für z. B. LibreOffice, Thunderbird, ewtc. pp. und halt generelle Treiber-Updates für meinen PC und sonstige Geräte (HP-Multifunktionsdrucker).
  3. Lustiger Weise bot mir Lenovo System Update das Firmware-Update 1.51 und einige Intel-Sachen an, aber es verlief wie in diesem Thread hier, d. h. nichts wurde über das Lenovo-Programm installiert.
  4. Zum 1. Mal überhaupt wurde mir Lenovo-Firmware über den Windows-Dialog angeboten und dann auch so installiert.
  5. Daher installierte ich einfach mal das FW-Update 103 für die Tastatur (nach Download einer .exe von cherry.de, also der offiziellen Seite). Das FW-Update war zwar streng genommen nicht notwendig, aber naja, warum nicht.
Zum Anschluss-Setup:
  1. Meine Tastatur und Logitech-Maus sind beide mit einem Anker 3-in-1 Mini-Hub verbunden.
  2. Der Anker-Hub ist mittels USB-A mit einem MOKIN USB-C Hub verbinden, welcher wiederum 2x HDMI in FHD verbindet und im USB-C Thunderbolt Port meines Thinkpads steckt.
Ich startete das Tastatur-FW-Update und alle sonstigen Update unter Windows 10, als alle Geräte verbunden und aktiv waren.

Seit der Installation der Updates habe ich folgendes Fehlerbild:
  • Das Thinkpad bootet nicht, wenn alle Geräte wie vorher verbunden sind.
  • Das Thinkpad bootet nicht, wenn Maus+Tastatur am Anker Hub im Laptop stecken.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, bootest es nur wenn folgende Rahmenbedingungen gelten:
  1. Der Anker Hub ist nicht am MOKIN USB-C Hub verbunden.
  2. Mit Tastatur nur, falls sie direkt am Laptop eingesteckt ist.

Und:
  • Ich kann die Geräte wie vorher nutzen, aber nur wenn ich sie *nach* dem Hochfahren einstecke. Sprich: sie funktionieren noch, wie gewohnt, wie sie sollen
  • Am Laptop meines Arbeitgebers gilt ein ähnliches Fehlerbild, wenn nicht sogar das Gleiche. Aber das bleibt erstmal bis Montag im Rucksack... :)

... hat jemand eine Idee, was man da machen kann??

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aufrufen, Einstellungen notieren/fotographieren, mit F9 auf Default zurücksetzen, speichern, beenden, danach alte Einstellungen wiederherstellen sollte erste Maßnahme sein.

Ich habe zwar eben zahlreiche Fotos gemacht, aber dann doch gemerkt bei einem zufälligen Blick ins Boot-Menü, dass mein Linux Boot Manager-Eintrag weg ist.
Sprich, er sieht nur die SSD, die über den NVM ... äh, -Slot oder -Port verbunden ist.
Und mein Linux ist verschlüsselt. Wenn der Boot-Eintrag dafür nicht vorhanden wäre, bräuchte ich erstmal ein extra System, um einen USB-Stick zu erstellen, dann sowieso parallel zu googlen... etc. pp.

Würde es liebend gerne testen... vor der Situation habe ich aber aktuell etwas zu viel Respekt ohne 2t-PC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe ein paar schwitzige Momente und Minuten hinter mir... meine Herren.
Aber es klappt alles wieder. Und ich bin neuerdings Hacker.
Der Knackpunkt war *vermutlich* doch das Firmware-Upgrade, also dass beim FW-Upgrade der Cherry-Tastatur tatsächlich etwas schief lief.

Ablauf:
  1. Cherry schickte mir nach Schilderung meines Problems einen DL-Link, um die FW auf die vorige Version zurückzurollen.
  2. Das Zurückrollen hat leider nichts gebracht, es bestand das gleiche Problem wie vorher.
  3. Hatte ja ursprünglich total Bammel vor dem Zurücksetzen des UEFI-Menü. Ich war aber dennoch mal in das Menü gegangen, habe mir einige Einstellungen angeguckt und naja, dachte ich kann es doch zurücksetzen aber habe im letzten Moment doch "Exit With Discarding Changes" gewählt.
  4. Aber Pustekuchen. Erläuterung nach dem Sprichwort "hinterher ist man immer klüger": Wenn man diese Operation ausführt und auch ohne Speichern das Menü verlässt, ist durch das Zurücksetzen im Security-Teil alles zurückgesetzt worden. Ich glaube das steht sogar im Dialogfenster im UEFI, wenn man abbricht. Irgendwo las ich es, aber ich finde es im HMM/UG nicht wieder, also muss es im UEFI gewesen sein. Ergo hat man bei den Default-Werten auch die NVRAM-Einträge des Bootmenüs wegewischt.
  5. Mit etwas Angstschweiß rebootete ich also... und es klappte, denn das Laptop bootete wie gewohnt in Linux.
  6. Also dachte ich, boote ich nun auch mal wieder nach Windows.
  7. Irgendwie klappte das aber nicht, auch das Drücken von F12 während des Bootens ruft nicht das Bootmenü auf, sondern es geht direkt nach Linux weiter, als ob Windows gar nicht existiert.
  8. Der Boot nach Linux klappte auch nur, weil das UEFI die .efi-Dateien ("EFI-Stems") von Linux direkt ansteuerte. Ist Wissen, was man eigentlich sonst nicht braucht, aber naja, jetzt weiß ich es. :)
  9. Also bin ich nach Linux rein und habe mittels efibootmgr die Einträge im UEFI für Linux und Windows erzeugt, sodass ich dann wieder nach Windows Booten konnte.
  10. Im Windows habe ich das FW-Upgrade der Tastatur erneut durchgeführt, während sie direkt am USB-Port des T480s angeschlossen war.
Und siehe da, das Booten mit den ganzen Hubs funktioniert wieder wie gewohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben