[erledigt] Golem.de: Chrome Web Store warnt vor uBlock Origin

Arminius

Active member
Themenstarter
Auch vor anderen Manifest-v2-basierten Erweiterungen wird gewarnt. Laut Google entsprechen diese nicht den Best Practices für Chrome-Erweiterungen.
Artikel veröffentlicht am 15. Oktober 2024, 10:13 Uhr, Marc Stöckel

Frage:
Hat sich wer schon mit dem Thema auseinander gesetzt und kann ggf. eine gute Alternative für uBlock Origin aufzeigen?

Hat jemand schon uBlock Origin Lite in Chrome ausprobiert? Das ist ja genau wegen des neuen Manifests

Das Addon/ die Erweiterung uBlock Origin Lite wird in dem Artikel oben ja eigentlich schon in Frage gestellt.

Ich nutze den Browser Vivaldi und habe mir nun testweise die Erweiterung Adblock Unlimited gezogen.

Entgegen der ersten Vorschläge oben wollte ich nicht den Browser, sondern besagte Erweiterung wechseln.

Ich habe ab dem Moment wo die Meldung aufkam das ublock Origin testweise auf uBlock Lite umgestellt - das ist nun schon einige Zeit her. Bisher habe ich exakt keinerlei unterschied bemerkt.....

Jede Webseite wird genau so gut geblockt wie zuvor.

Es gilt als gesichert, dass das effektive Blocken von Werbemüll unter Manivest v3 niemals so gut und so leicht sein wird, wie es unter Manivest v2 der Fall war. Mal abgesehen davon dass Manivest v3 auch noch nicht überall und komplett ausgerollt wurde. Dass uBlock Origin (Lite) in Chromiumbasierten Browsern einigermaßen anständig funktioniert ist der langen Testphase die dem v3 Release vorausging, geschuldet. uBo ist aber gerade wegen der ressourcensparsamen Nutzung bekannt...ob das genau so in der Effizienz wie bisher im Hintergrund laufen kann, bleibt abzuwarten.

Es gilt als gesichert, dass das effektive Blocken von Werbemüll unter Manivest v3 niemals so gut und so leicht sein wird, wie es unter Manivest v2 der Fall war. Mal abgesehen davon dass Manivest v3 auch noch nicht überall und komplett ausgerollt wurde. Dass uBlock Origin (Lite) in Chromiumbasierten Browsern einigermaßen anständig funktioniert ist der langen Testphase die dem v3 Release vorausging, geschuldet. uBo ist aber gerade wegen der ressourcensparsamen Nutzung bekannt...ob das genau so in der Effizienz wie bisher im Hintergrund laufen kann, bleibt abzuwarten.
Das ist ja auch ein (der) Sinn von Manifest v3?!

Ich setze jetzt einfach einmal ein paar Artikel dazu ein:

Dann noch etwas zu der Problematik uBO und uBO Lite unter Firefox:

Und noch ein weiterer Artikel zu Google, diesmal über Youtube:

Das Werbeblocker u.a., aber nicht nur Google schon länger ein Dorn im Auge sind, ist nicht neu. Man möchte - in erster Linie seinen eigenen -Ad-Krempel durchdrücken und dazu sein Quasi-Monopol durch die Chrome-basierten Browser nutzen. Es hängt eben echt Kohle dahinter und wenn da Blocker das Geschäftsmodell stören, ist das ärgerlich:

Es ist freilich nicht einfach, da Artikel zu finden, die es sachlich darstellen. Meist ist es entweder selber Clickbait oder das übliche Pro-Kontra-Getrashe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben