[ Erledigt ] Gebrauchtes ThinkPad - Sinnvoll?

marc307

New member
Halli hallo,

seit einiger Zeit habe ich überlegt, mir einen kleinen Begleiter zuzlegen, dacht war ein Netbook,
was mir aber vom Display her nicht zugesagt hat.

Nun überlege ich, ob ein Gebrauchtes ThinkPad der X-Reihe sinnvoll wäre...
Leider habe ich die chronische Nie-Geld-Krankheit womit mir aktuell ein Preislimit von 230 € gesetzt ist.

Mir ist das X31 ins Auge gefallen :love:
Hier ist die Frage: bis wie viel GB Ram könnte man aufrüsten? Laut meines Infostandes 2GB, stimmt dies?

Ich brauche nichts Großes, dafür habe ich meinen Rechner hier stehen, ich bräuchte das Gerät
lediglich für die Schule, in Holland bei meiner Partentante und im Garten, wobei der Akku für mich
nicht wirklich toll sein muss - an den besagten Standorten gibt es genug Steckdosen :D wo das
ThinkPad mit leckerem Frisch-Strom versorgt wird :D :D

Anwendungen sind:
- Internet (Pidgin; Email; normales surfen halt)
- Office (PowerPoint; Word; Excel)
- gelegentlich mal eben nen Musikstück zurechtschnippe (WavePad - nix großes also; kommt auch nur alle jubeljahre vor)
- gelegentlich mal nen Bild in GIMP schieben

Wie ihr seht echt nichts Großes was das Gerät machen soll,
es soll einfach nur zuverlässig als kleiner Begleiter für die nächsten
3 Jahre mindestens werkeln. Und dafür sollte ein X31 reichen, oder?

Was wären in der Preisliega in etwa Alternativen?

Eines aus der T4x-Reihe wollte ich nicht soooo gerne
mit mir rumschlppen, hab nen altes FSC 14"-Lifebook hier (PIII 600Mhz, 128MB Ram...)
was mich nicht nur Leistungstechnisch ankotzt.

Was tut ihr mir empfehlen? Ist dies echt eine alternative zum Netbook?
Wo bekommt man das günstig, mit welchen Händlern habt ihr Erfahrung diesbezüglich?

Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und bin mir sicher, dass ich nun langsam
zum Ziel komme - immerhin sind die Sommerferien fast vorbei...

RE: Gebrauchtes ThinkPad - Sinnvoll?

Guten Morgen und willkommen bei den Verrückten ... äh im ThinkPad-Forum! ;)

Ganz interessant dazu ist diese Seite hier: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X31
Steht eigentlich alles wichtige zu dem Gerät drin.

Und die T4x-Reihe mit dem alten FSC zu vergleichen, ist auch nicht sooo ganz glücklich gewählt.
Die T4x sind da doch schon ein bisschen weiter in Sachen Leistung. ;)
Größtes Problem dürfte dabei aber wohl die Gefahr von "Flexing" (s. Forensuche) sein.

Händler gibts viele, alle guten (und auch schlechten) vertreiben die Geräte eigentlich auch bei ebay.
Einfach da mal reinschauen und dann siehst du schnell, wer die "großen Haie" sind. :whistling:

Auch von mir ein herzliches Willkommen im "Biotop der Bekloppten" wie unsere Mods das Forum manchmal nennen ;)

Also für Deine Bedürfnisse kommst Du da mit einem X31 ganz gut klar. Unser Forensponsor andy hat auch gebrauchte TPs im Angebot, aber leider keine "alten" wie ein X31. Aber vielleicht gibt Dein Geldbeutel ja doch mehr her... Daher schau doch auch mal bei www.ralf-scharbert.de vorbei, der hat einen guten Ruf hier im Forum und auch X31 im Angebot.

Ansonsten bist Du auf der Wiki-Seite gut aufgehoben, denn da erfährst Du alles was Du brauchst!

Viel Spass bei der Suche, Du wirst vom X31 nicht enttäuscht sein.

Hallo,

also von der Ausführung her (Gehäuse, Tastatur,....) ist jedes X Modell den bekannten Netbooks haushoch überlegen, von der Leistung her ist alles ab X31 für den angegebenen Zweck gut zu gebrauchen; X31 u. X32 geht bis 2GB RAM, X40 bis 1.5GB (weil 256 od. 512MB fix on Board).

Allerdings ist das X40 wirklich sehr viel kompakter und leichter als ein X31. Der Unterschied ist am Papier nicht so deutlich weil beides 12" Geräte sind aber wenn man die Books in der Hand hält ist das X40 deutlich zierlicher und leichter (v.a. mit dem kleinen Akku)

Tipp: Schau ween dem Preis mal auf ebay.co.uk (England), dort sind die Preise sehr billig. (Aber bedenke die englische Tastatur u. die Versandkosten) ;)

Christian

Viel schlimmer:

Die hässliche Festplatte bei den X4x ... und SSD-Umbau ist in dem genannten Budget leider nicht mehr drin. :whistling:

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=632627#post632627]Viel schlimmer:

Die hässliche Festplatte bei den X4x ... und SSD-Umbau ist in dem genannten Budget leider nicht mehr drin. :whistling:[/quote]warum? wenn ne 40GB HDD drin ist, kann man die getrost drin lassen... ;)

das perfekte Gerät: -> http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1417/kw/IBM_Thinkpad_X40

;) oder hat scharbert das selbe günsiger? ;)

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=632628#post632628]warum? wenn ne 40GB HDD drin ist, kann man die getrost drin lassen... ;)
[/quote]Klar, und zwischendurch gibts dann öfter mal einen Kaffee als "Lückenfüller" ... ;) :D

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=632629#post632629][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=632628#post632628]warum? wenn ne 40GB HDD drin ist, kann man die getrost drin lassen... ;)
[/quote]Klar, und zwischendurch gibts dann öfter mal einen Kaffee als "Lückenfüller" ... ;) :D[/quote]na so schlimm ist es doch auch nicht und ausserdem geht es hier um den reinen Netbook-Gebrauch, und nicht um einen hochanspruchsvollen Betrieb. ;)

Wow, danke für die Zahlreichen Antworten! :thumbsup:

Vorweg:
Ähm Burkhardt, ich habe niemals ein das T4x mit meinem Lifebook verglichen!
Ich habe lediglich gesagt, dass mir mein 14"-Lifebook zu Groß und klobig ist
weswegen ich mir kein T4x holen will ;) Sorry wenn ich mich ein bisschen
unklug ausgedrückt habe, es war knapp 4 Uhr Morgens :sleeping: ...

Okay, also dann gehts weiter mit den überlegungen:

Wie schaut das ganze aus im bezug auf die Tastatur?
Ich meine, bei Lapstore haben die alle ihre "verschleißfreien Tastaturaufkleber"...
Was taugen die Teile?! Reichen die zu? Oder sind die schneller abgenutzt
als alles andere?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Tastaturaufklebern und Lapstore?

Bei Lapstore kostet mich das x31 219€, bei Scharbert 244,44 - wo würdet ihr zugreifen?

Ich habe keine Argumente bei Lapstore zu kaufen, noch nicht, außer den Preis,
hingegen zu Scharbert, wo ich weiß, dass die hier im Forum nen guten Ruf haben.

Würdet ihr bei Lapstore zugreifen?

Also positive Einstellung gegenüber Lapstore und den Tastaturaufklebern? Gut zu hören / lesen :D

Scheint also, laut deiner Sicht, nen ordentlicher Laden zu sein, was sich ja schon einmal gut anhört :)

Okay. Ich liebe das x31 ja jetzt schon, ohne es zu besitzen, man ist das krank eh... :love:

Ich habe dort nun einfach mal gefragt, wie es aussähe, mal
schauen, was er mir für ein Angebot machen kann . ;)

Hm... die Suche nach einem kleinen Begleiter
ist echt schwierig...

[quote='marc307',index.php?page=Thread&postID=632804#post632804]Also positive Einstellung gegenüber Lapstore und den Tastaturaufklebern? [/quote] Ja, sowohl als auch...

Scheint also, laut deiner Sicht, nen ordentlicher Laden zu sein, was sich ja schon einmal gut anhört
Ich habe ihn, als ich da war, als solchen empfunden. Zumindest habe ich eine ordentliche Beratung und anschließend mein X31 zum Schnäppchenpreis bekommen.

Okay. Ich liebe das x31 ja jetzt schon, ohne es zu besitzen
Wenn du wirklich das machen willst, was du oben angegeben hast, geb ich mal folgendes zu bedenken:
  1. Internet: du wirst auf vielen Seiten scrollen müssen, sowohl vertikal als auch horizontal (wegen der XGA-Auflösung des X31)
  2. Mit meiner Atheros a/b/g-WLAN-Karte ist das Surfen und der Zugriff aufs heimische Netz gerade so erträglich. Mit einer a/b-Karte (11Mbit) könnte das (viel) schlechter sein...außerdem hat das Ding von lapstore nur 100Mbit-Netzwerk.
  3. Foto-Bearbeitung am X31 geht gar nicht. Das Display ist dazu zu klein, zu dunkel und hat einen sehr eingeschränkten Blickwinkel.
  4. Das X31 von lapstore ist ohne BS und hat nur 1GB RAM.
Ansonsten ist das X31 einfach das bessere Netbook. ;)

also richtiges bearbeiten von Bildern mach ich sowieso lieber
an meinem Rechner oder in der Schule am Rechner, dass ist mir klar.

Es geht ja nur darum mal n bissi rumzuspielen und nicht groß was zu reißen.
Einfach nen kleiner Begleiter - halt das bessere Netbook.

Auf nem Netbook wird man auch keine Bilder bearbeiten,
vllt mal zum rumprobieren oder zeigen in GIMP schieben,
nciht anders als wie auf dem x31 dann auch.

Du verstehst wie ich das meine?

Mir kommts einfach drauf an, eben mal die grade
gemachten Fotos aufs Notebook zu ziehen und
dort mal eben "drüber gucken". Richtig sortiert
und Archiviert wird eh auf meinem Rechner oder
aufn Heimserver oder gar aufn Schulserver.

Es geht mir in der Schule einfach nur darum,
mein eigener Chef zu sein auf meinem Rechner.

Für alles andere hat die Schule genug Rechner
genauso wie ich für alles andere Zuhause meinen
Rechner am Schreibtisch habe stehen.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=632839#post632839]Mit meiner Atheros a/b/g-WLAN-Karte ist das Surfen und der Zugriff aufs heimische Netz gerade so erträglich. Mit einer a/b-Karte (11Mbit) könnte das (viel) schlechter sein...[/quote]
Dann eben die ab-Karte mal ausproboieren und wenn zu langsam, eine abg-Atheros 91P7301
kaufen. Beim ebay-shop dragon-on-the-edge gibt es die für < 15€ inklusive Versand.
In meinem X31 steckt diese Karte von diesem Händler, und ich bin beidem (Karte und
Händler) sehr zufrieden

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=632839#post632839]
  1. Internet: du wirst auf vielen Seiten scrollen müssen, sowohl vertikal als auch horizontal (wegen der XGA-Auflösung des X31)
  2. Mit meiner Atheros a/b/g-WLAN-Karte ist das Surfen und der Zugriff aufs heimische Netz gerade so erträglich. Mit einer a/b-Karte (11Mbit) könnte das (viel) schlechter sein...außerdem hat das Ding von lapstore nur 100Mbit-Netzwerk.
[/quote]

Einspruch 8o

1. horizontal scrollen brauche ich so gut wie nie, trotz XGA. vertikal scrollen natürlich schon, aber das muss ich bei SXGA auch.
  2. es gibt von uwbimo eine MiniPCI-Karte, die auch den IEEE802.11n Standard unterstützt und sehr erfolgreich in meinem X31 werkelt :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben