[Erledigt] Günstige und schnelle externe Festplatte mit USB Stromversorgung (ohne Netzteil)...

vickoxy

Active member
[Erledigt] Günstige und schnelle externe Festplatte mit USB Stromversorgung (ohne Netzteil)...

also, ich suche eine schnelle und günstige externe Festplatte. 2.5" oder 3.5" ist egal. Ab 500 GB. Aber sollte keinen externen Netzteil haben (nur per usb betrieben).
Und jetzt, ich habe noch keine 3.5" Festplatte ohne Netzteil gesehen. Wenn es um 2.5" geht, ist 7200 RPM automatisch schneller als 5400 RPM? Und Cache-Größe?
Die Festplatte brauche ich meistens für Backups, Videos (ISO, StandDef...) und Fotos.
Danke für Empfehlungen

P.S.

Icha habe derzeit 2.5" Western Digital Passport II 2,5", 160GB, USB2.0, 2MB Cache, weiß
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400upm... Könnte schon schneller sein. Also, die ist schon von der Schnelligkeit ok, aber die ist einfach zu klein.

Je nachdem, ob du basteln möchtest, kann ich dieses Gehäuse empfehlen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzIzOD...2_5_Festplatten_Gehaeuse_USB_2_0_zu_SATA.html . Problem werden halt die Versandkosten sein.

Ist zwar etwas fummelig zusammen zu bauen, aber die Datenrate von fast 30MB/s (auch bei langen Transfers) hat mich überzeugt. Benchmarks kann ich liefern, falls gewünscht. Soll's noch schneller sein, wirst du um USB3, eSATA oder Firewire wohl eh nicht drum rumkommen, denn bei USB2-Platten ist ganz eindeutig die USB-Schnittstelle der Flaschenhals. Ob 5400 oder 7200 rpm ist da erst mal wurst, wenn kein OS darauf installiert ist.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=891175#post891175]Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400upm... Könnte schon schneller sein.[/quote]Die u/min sind bei einer USB Platte doch völlig egal.
USB Begrenzt eh bei 28 MB, mehr geht da nicht durch.
Also ist es völlig egal welche Platte du nimmst, schneller geht es eh nicht.
Selbst eine 4200 u/min Platte kann mehr als 28 MB/S Übertragen aber dank USB wird auch die
kastriert.

Also entweder schwenkst du um auf USB 3 / eSATA via PCMCIA Kontroller (wie vbtricks schon sagte) oder du musst weiterhin
mit den gigantischen 28 MB/S leben.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=891177#post891177]Je nachdem, ob du basteln möchtest, kann ich dieses Gehäuse empfehlen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzIzOD...2_5_Festplatten_Gehaeuse_USB_2_0_zu_SATA.html . Problem werden halt die Versandkosten sein.

Ist zwar etwas fummelig zusammen zu bauen, aber die Datenrate von fast 30MB/s (auch bei langen Transfers) hat mich überzeugt. Benchmarks kann ich liefern, falls gewünscht. Soll's noch schneller sein, wirst du um USB3, eSATA oder Firewire wohl eh nicht drum rumkommen, denn bei USB2-Platten ist ganz eindeutig die USB-Schnittstelle der Flaschenhals. Ob 5400 oder 7200 rpm ist da erst mal wurst, wenn kein OS darauf installiert ist.[/quote]

Danke, würde lieber eine fertige externe Festplatte kaufen...

Also mein R500 hat nur USB 2.0. Ich kann mit dieser Geschwindigkeit leben...

Jetzt nur die Frage ob irgendwelcher 3.5" ohne Netzteil gibt? Die sind ein bisschen günstiger....

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=891182#post891182]Jetzt nur die Frage ob irgendwelcher 3.5" ohne Netzteil gibt? Die sind ein bisschen günstiger.... [/quote]
Nope, gibt es nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben