[Erledigt] Freeware Migrationssoftware Os nach SSD

MartinB

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
379
Hi,
hat jemand Erfahrung mit kostenfreier Migrationssoftware
(z.B.
O&O SSD Migration Kit 1.0) ??

Danke schon mal für Eure Antworten.
Mit Gruss! MartinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren schon Paragon Backup & Recovery. Davon gibts auch ne kostenlose Version mit der du auch ne Bootfähige CD / USB Stick erstellen kannst.
An sich machst du einfach ein Backup deiner Platte, packst die SSD rein und spielst das Backup wieder ein. Größenunterschiede, etc kompensiert die Software automatisch.
Wüsste nicht warum man dafür ne extra "Migrationssoftware" braucht.

Ich weiß aber nicht ob die kostenlose Version alles kann was du dafür brauchst. Kannst ja mal gucken

PS: So hab auch ich sowohl meinen Desktop PC als auch mein Notebook von HDD auf SSD migriert.

/EDIT: War jetzt wohl etwas an der Frage vorbei. Mit kostenloser Software zur Migration habe ich keine Erfahrung. Aber solange deine HDD kleiner als die SSD ist, kannste eigentlich mit jeder Backupsoftware einfach ein vollständiges Backup deiner Platte machen und einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
und danke für die Antwort.
Wird dann Backup das Alignent automatisch automatisch richtig "erzeugt" ?
Also sind dann nur noch die Bios-Einstellungen man. vorzunehmen ?!

Mit Gruss!
 
Ja, sofern deine Platte kleiner bzw weniger Platz genutzt ist als die SSD groß ist, wird das automatisch angepasst.
zB ein Backup einer Partition mit 120gb wovon 50gb belegt sind kannst du problemlos auf ne Partition auf einer 64gb SSD einspielen.

Ich spreche hier allerdings von der Vollversion. Im Zweifelsfall könntest du das einfach mal installieren, den bootfähigen USB Stick oder die CD erzeugen und die mal starten um zu gucken was du da für Möglichkeiten hast.

Wobei ich nicht weiß ob spezielle Software zur Migration vielleicht doch einfacher ist, da ich nie sowas gebraucht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja, so werde ich dann mal warten obs bzgl. Software (OO-Migr.tool, etc) noch einen Tip gibt.
Mit Gruss!
 
Wird dann Backup das Alignent automatisch automatisch richtig "erzeugt" ?

Nicht unbedingt. Ich weiß nur, dass Acronis 2011 (auch die englische WD freebie version) ein Alignment herstellt, das für die 4096er SSD block size sowohl für XP als auch 7 optimal ist.

Was Paragon in Bezug auf Alignment macht: ka.


[klugschss]@ne0: hier ging's ums Alignment, nicht um eine automatische Anpassung ungleich großer Partitionen[/klugschss]
 
die beste Software um ein OS auf eine SSD zu bringen nennt sich nach wie vor "Clean Install"...
 
Hi,
ja, Clean Install: ist auch richtig.
Aber hätte ja trotzdem sein können, dass es so ein Super-Tool gibt, das Arbeit spart - so wie vielleicht das OO-Tool "O&O SSD Migration Kit 1.0" : aber vielleicht kennt jemand was ... oder hat Erfahrung mit dem OO-Tool.
Danke für Eure Antworten -und
mit Gruss !

 
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe, am Dienstag sollte ich meine SSD erhalten und ich habe vor meine HDD damit auf die SSD zu klonen, werde dann hier davon berichten ob es geklappt hat. auch wegen dem Aligment.
 
Warum Clean install? Das ist doch verschenke Zeit wenn man ein sauber laufendes System auf der HDD hat. Das Klonen geht schnell und ich habe auf die Weise schon diverse Systeme auf andere Platten oder eben SSDs migriert.
 
Ich nutze, wie schon erwähnt, die Vollversion von Paragon Backup & Recovery. So konkret weiß ich auch keine Freeware / Open Source Backup Lösung mit der du das machen kannst. Clonezilla fällt mir noch ein, das könntest du dir mal angucken.
Ansonsten müsste ich auch erstmal googlen...
 
Von Paragon gibt es auch ein Tool "Migrate OS to SSD", alerdings kostenpflichtig. Um es kurz zu machen: Ich habe damit meinen Umzug von einer 320GB HDD auf eine kleinere 256GB SSD problemlos erledigt. Allignment usw. wurde alles automatisch und vor allem richtig angepasst und auch einige Win7-Einstellungen wurden gleich passend geändert, z.B. Abschalten der automatischen Defragmentierung. Ich habe die 15 EUR Investition nicht bereut und würde es jedem empfehlen, der fragt. Der Aufwand eine möglicherweise nicht funktionierende Migration händisch und mit viel googeln und diversen Tools wieder gerade zu biegen, steht zu den 15 EUR in keinem sinnvollen Verhältnis.

Grüße Thomas
 
Hi,
danke für Eure Hinweise.
Somit Thema erledigt.
Mit Gruss ! MartinB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben