[erledigt] Frage zu Benutzerkontenkonton

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

Habe nun mal ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellt und siehe da, jetzt zicken einige Programme im neuen Konto rum. Habe alle Tools und Programme als Admin installiert, komischerweise befinden sich nun die Verknüpfungen in der Startleiste zu den Programmen bunt gemischt in den Verzeichnisen Admin, All Users und dem neuen Konto. Teilweise sind die Verknüpfungen auch da UND da. Ein Programm ist sogar zur Hälfte hier und zur Hälfe da ??

Dann habe ich eine Verknüpfungen zu einem Programm in der Startleiste im neuen Konto manuell entfernt - und nun ist selbige Verknüpfungen im Adminkonto auch fort. Nach welchen Regel funktioniert das eigentlich ?

Achja, einige Tools wollen nur mit Admin-Rechten laufen. Muss man sich damit abfinden ?

Gruss Gustav

Den kann man aber auch im XP Prof einzeln Admin-Rechte geben...

Aber frag mich jetzt nicht, ist mir zu spät , vielleicht ist ja noch einer munter :)

Nach meinen Erfahrungen ist die Arbeit als eingeschränkter Benutzer unter Windows XP praktisch ziemlich nervig. Ich hatte das früher aus Sicherheitgründen auch schon mal ausprobiert, dann aber wieder gelassen, weil es einfach zu unpraktikabel ist. Es gibt übrigens auch ein SuDo für Windows: http://sourceforge.net/projects/sudowin/ Hab ich aber nie richtig ausprobiert.... Inzwischen bin ich zufriedener Windows 7-User (mit Benutzerkontensteuerung auf maximaler Sicherheit), sodass sich das für mich erledigt hat... ;)

Stimmt...aber so gehts auch :)

zb. das Programm als Admin aus dem eingeschränken Benutzerkonto heraus zu starten.
Dafür kannst Du zum Beispiel 'Ausführen als...' oder den Kommandozeilenbefehl 'Runas' verwenden.
Code:
%windir%\system32\runas.exe /user:"Name Admin-Konto" "%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"
Sollen verschiedene Personen mit eingeschränkten Benutzerkonten
auf die Anwendung zugreifen können, kann 'Ausführen als...' und 'Runas' nicht
benutzt werden, da alle Anwender das Admin-Passwort haben müssten.

Oder
Tools wie Runasspc oder pcwRunAs
Mit diesen Tools lassen sich Verknüpfungen erstellen,
die keine zuätzliche Eingabe des Admin-Passworts erforden.
Das Passwort kann verschlüsselt werden, um ein Auslesen zu verhindern.

Gute Nacht ...

RE: Frage zu Benutzerkontenkonton

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=742240#post742240]komischerweise befinden sich nun die Verknüpfungen in der Startleiste zu den Programmen bunt gemischt in den Verzeichnisen Admin, All Users und dem neuen Konto. Teilweise sind die Verknüpfungen auch da UND da. Ein Programm ist sogar zur Hälfte hier und zur Hälfe da ??[/quote]
Das liegt an den jeweiligen Installationsprogrammen der Anwendungen.
Manchmal fragen sie ja nach, ob die Anwendung nur für den gerade angemeldeten Benutzer (also in seinem Startmenü) oder für alle (also unter All Users) angelegt werden soll, aber meist haben die Entwickler beim Konfigurieren des Installers einfach was nach Gusto festgelegt.
Und manche meinen es halt besonders gut und legen überall Links an...

Ich surfe nur in einem eingeschränkten User. Zur Installation von Programmen verwende ich dann den
Admin-User. Das funktioniert bei den meisten Installationen und falls nicht: den eingeschränkten User
temporär als Admin ummodeln und wieder zurück.

Für Programme, die Admin-Rechte brauchen, verwende ich pcwRunAs3, das ist sehr komfortabel und speichert
das Admin-Passwort verschlüsselt, so dass man die betreffenden Programme wie alle anderen auch einfach auf
dem Desktop anklicken kann

Hinzu kommt, dass bei XP die Installation eines Programms über "Run as" nicht selten im Datenchaos endet.

Datenchaos gibt es sehr selten, nur das Synchronisationsprogramm für ein Motorola-Handy hat mal etwas durcheinandergewirbelt und immer auf die falsche Outlook-Datei zugegriffen. Ansonsten finde ich in XP das Konzept des eingeschränkten Users ok.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=742571#post742571]Ich surfe nur in einem eingeschränkten User. Zur Installation von Programmen verwende ich dann denAdmin-User. Das funktioniert bei den meisten Installationen und falls nicht: den eingeschränkten User temporär als Admin ummodeln und wieder zurück.[/quote]
Klar, man kann sich schon durchwursteln. Aber das ständige hin und her ist nervig, besonders für jemand, der mit den Standardeinstellungen von XP nicht so ganz einig ist und eher mit Nicht-MS Produkten seinen Rechner füttert ...

Nach nun vielen Stunden probieren, testen, hin und her muss ich mich der Ansicht von deltazero anschliessen: Es ist nervig und unpraktikabel. Werde also wieder zu einem einzigen Admin-Konto zurückkehren und mir für den Fall der Fälle einmal die Woche mein sauberes System-Image zurückladen.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Antworten

Gruss Gustav

Was ich oft mache:
  • als Administrator das jeweilige Programm installieren
  • im Windows Explorer den Startmenü-Eintrag von Administrator\Startmenü\Programme\<programm> nach All Users\Startmenü\Programme\<programm> verschieben
  • bei Bedarf die Berechtigungen des Verzeichnisses C:\Programme\<programm> um den Eintrag <eingeschränkter Benutzer> mit "Vollzugriff" ergänzen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben