[erledigt] flv-videos aus you tube umwandeln

Frieder108

Active member
Themenstarter
hi @ all

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne flashvideos in ein normales Format (z.B.avi) wandeln, so dass man die dann auch per DVD-Player anschauen kann.

Grüße

Frieder

da wir uns im unterforum "Linux" befinden schätz ich mal das er was für Linux sucht.. udn Super... gibts ned für linux meines wissens. ich empfehle Avidemux ! ist zwar bisse knifflig, gibts aber auch deutsche anleitungen im inet zu finden ;-)

ahm, sorry, das SUPER scheint ein Windows-Tool zu sein,

Meine Frage ist linux-Ubuntu bezogen.

Trotzdem Danke

Gruß

Frieder

MEncoder? Der kann einige Formate. Und der Vorteil, wenn man das OS wechselt, gibt's dafür auch eine Binary. Gut, ist nicht mit Klicki-Bunti-Oberfläche, aber dann muss man sich halt einmal die Parameter zusammensuchen...

@ vbtricks,

wir kommen der Sache näher, kannste mir Starthilfe geben. Hab nix dagegen, wenn es ohne "klickibunti" funktioniert

Mit den bisher geposteten Tipps kann ich leider nix anfangen.

Grüße

Frieder

Wie hast du die Videos denn runtergeladen? Ich würde dir raten Firefox in Verbindung mit dem Addon DownloadHelper zu nutzen. Das Video die du damit herrunterlädst kannst du in VLC öffnen und dort nachschauen in welchem Codec es codiert ist. Dann kannst du es dem Codec entsprechend umbenennen. (z.B. beim MPEG4-Codec in .mp4)

@ fabiel

Ich hol mir die Clips aus den temporären Dateien. Die sind dann teilweise im flv und teilweise im mpeg4 Format. Die flv würd ich gerne in z.B. mpeg4 oder avi umwandeln, um sie auf nem normalen BilligDVDplayer abspielen zu können.

Gruß

Code:
#!/bin/sh

if [ -z "$1" ]; then
  echo "Usage: $0 {-divx|-xvid} list_of_flv_files"
  exit 1
fi

# video encoding bit rate
V_BITRATE=1000

while [ "$1" ]; do
  case "$1" in
    -divx)
      MENC_OPTS="-ovc lavc -lavcopts \
        vcodec=mpeg4:vbitrate=$V_BITRATE:mbd=2:v4mv:autoaspect"
      ;;
    -xvid)
      MENC_OPTS="-ovc xvid -xvidencopts bitrate=$V_BITRATE:autoaspect"
      ;;
    *)
      if file "$1" | grep -q "Macromedia Flash Video"; then
        mencoder "$1" $MENC_OPTS -vf pp=lb -oac mp3lame \
          -lameopts fast:preset=standard -o \
          "`basename $1 .flv`.avi"
      else
        echo "$1 is not Flash Video. Skipping"
      fi
      ;;
  esac
  shift
done

Als flv2avi.sh in /usr/bin abspeichern und mit "chmod +x /usr/bin/flv2avi.sh" ausführbar machen.

Danach kannste einfach im Terminal in den Ordner wechseln und flv's dadrin so umwandeln:
Code:
flv2avi.sh -divx nummer1.flv nummer2.flv
usw.

mit -xvid nimmt er den xvid-Codec, ein normaler DVD-Player kann eh beide ;)

Gefunden hier: http://www.linux.com/archive/feed/56642

FLV zu MP4 geht auch recht einfach:

Code:
mencoder input.flv -ofps 15 -vf scale=300:-2 -oac lavc -ovc lavc -lavcopts vcodec=msmpeg4v2:acodec=mp3:abitrate=64 -o output.avi

Versuch die .flv Dateien in VLC. Unter Extra -> Codec-Informationen steht wie die Videos codiert sind. Wenn sie schon in MP4 und MP3(für Audio) oder in ähnlich of verwendeten Formaten codiert sind kannst du sie einfach dementsprechend umbenennen. Wenn du sie umcodieren willst kannst du das anhand dieser Anleitung machen: Anleitung

@ schmatzler

:thumbup: , thx, werds ausprobieren

@ fabiel

gleicher Gedanke, hab mir gerade den vlc installiert. Hab den schon lange nicht mehr benutzt, aber irgendwie war da was.

ich denke, das wars.

werd mal ein erledigt setzen

Danke und Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben