[ Erledigt ] Festplatte wird zu 100% ausgelastet ( Win7 64bit ) Hilfe

flugbaerle

New member
Themenstarter
…..wegen dem Problem. Also, ich habe im Moment eine HDD im Book. ( T400s ) Habe dann Win7 64bit einmal mit der Lenovo Recovery und einmal mit einer normalen Version installiert.

Treiber sind alle drauf, daran kann es also nicht mehr liegen. Zum Problem; Ich schalte den Rechner ein, fährt auch ratz fatz hoch, also ganz normal und die Festplatte hört auf zu arbeiten. Ein paar Sekunden später fängt die HDD an zu arbeiten und zwar mit 100%. Das geht so 20 Minuten und dann ist wieder Ruhe. Manchmal geht das auch wieder von vorne los. Nach jedem runter/hochfahren ist das so. CPU last keine oder ab und an 5%. Habe natürlich im Ressourcenmonitor nachgesehen, aber da sind dann so viele Prozesse die ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann.

Der Prozess auf der HDD der diese am meisten beansprucht heißt

\Device\HarddiskVOLUME\readyBOOST.sfcache

Automatische Updates habe ich deaktiviert.

Und jetzt? Bedanke mich für eine Hilfe und wünsche ein gutes Neues Jahr

Grüße

Also spontan würde ich sagen, dass es am zu kleinen Arbeitsspeicher liegt.

Dieses Readyboost, beschleunigt ja Systeme, welche zu wenig Arbeitsspeicher haben.
Jedoch werden hier die Dateien, welche keinen Platz mehr auf dem RAM haben
auf die Festplatte geschrieben.

Hast du am Win7 was geändert? AERO Aktiviert?!

Das Problem hatte ich zumindest bei nem anderen Notebook.
Hatte 1GB Ram und Win7 Ultimate 32bit drauf.

Da war die Festplatte auch immer stark beansprucht, war echt übel.
Das Aeoro Design war nichtmal aktiviert.^^

System neu? Dann greift hier die Indizierung bzw. Prefetching, welches Analysiert welche Daten häufig benötigt werden, diese in bestimmter Reihenfolge bereitlegt und ggf. in den RAM lädt.

...zunächst herzlichen Dank für die Antworten!

Schnitzel2k8' schrieb:
Ich hoffe mal, daß er bei nem 64 Bit System mindestens 4 GB Ram hat.

8gb sind verbaut.

Habe das nebenher mal neu Installiert, also das reine Win7 64bit.ohne Lenovo Treiber Da ist bis jetzt alles i.O. Frage, sollte man die von Lenovo angebotenen Win Updates nutzen?

flugbaerle' schrieb:
Habe das nebenher mal neu Installiert, also das reine Win7 64bit.ohne Lenovo Treiber Da ist bis jetzt alles i.O. Frage, sollte man die von Lenovo angebotenen Win Updates nutzen?
Ja... empfehle ich Dir, da diese unter Windows Update ja nicht angeboten werden. Lösen eben die einen und anderen Probleme, welche beim Betrieb eines Thinkpads auftreten können.

OK, Danke.

Müsste ja dann zumindest hoffe ich das, erledigt sein. Mache dann besser doch einen Cleaninstall.

Schönen ersten Januar noch!

Schnitzel2k8' schrieb:
Ich hoffe mal, daß er bei nem 64 Bit System mindestens 4 GB Ram hat.
Ja, kommt ja drauf an was du damit anstellst.

Also ich würde mal sagen, dass bei normaler Anwendung. Internet, Text/Datenverarbeitung, Videogucken 2 GB locker ausreicht.
Bei mir sind beim Win7 Start (Voll eingerichtet mit Antivirensoftware) ca. 1,3GB belegt. Hab ja auch 4GB aber die krieg
ich ganz selten voll, da ich ja nur Selten Bild/Videobarbeitung mit Adobe und co. mache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben