[-Erledigt-] Festplatte klickt

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi,

seit ungefähr zwei Tagen macht die Festplatte (eine WD Scorpio Blue 250GB) in meinem T500 unschöne, relativ laute "Klick-Klack"-Geräusche. Habe schon mehrere HD-Tools ausprobiert um etwaige Fehler zu erkennen, aber alle haben nichts gefunden. Das Geräusch erweckt trotzdem kein gutes Arbeitsgefühl, wenn man jedes Mal denkt, die Platte macht gleich einen Headcrash und alles ist futsch. Ist das nun ein Fall für den Service oder ist das normal ? Was ich wohl gemacht habe, war eine Defragmentierung vor ca. einer Woche aber damit wirds ja wohl nicht zusammenhängen denke ich
 
Also an der Defragmentierung wird es nicht liegen. Bei einem Defragmentierung werden eigentlich nur die Daten sortiert.

Zu deinen Kilick Geräuschen spreche ich jetzt mal aus Erfahrung. Es heißt nicht das die Platte kaputt ist. Jedoch habe ich es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass die Platte dann nicht mehr lange durchgehalten hat. Jedoch habe ich auch ne Hiatchi Platte die klickt schon seit ein paar Jahren so. Und sie rennt heute immernoch ohne Probleme. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ne Datensicherung machen. Dann würde ich Beim Shop anrufen, dass deine Platte komische Geräusche macht und Fragen ob man was mahen kann. Ob Sie was machen kann ich dir nicht versprechen. Seagate z.B. hat bei mir total dicht gemacht. Da ging nix auf Kulanz oder so. Musste wirklich warten bis die Platte den Geist aufgegeben hat. Erst dann haben sie die Platte ausgetauscht.
 
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Geräusche nur im Idle auftreten.
 
Hi,

ich kenne das von Samsung-Platten, die ab und zu ihre Köpfe neu kalibrieren... Klingt echt fies, ist aber anscheinend notwendig und so vorgesehen... Vielleicht macht WD das ja auch so...

Grüße
Matt
 
Ich kenne das nur von Samsung Festplatten - Meine (HM320JI) klickt ziemlich regelmäßig (so 1x pro Tag) und das schon seit Anfang an. Manchmal mehr, manchmal weniger. Habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Wenns gerade im IDLE klickt, würde ich darauf tippen, dass der Lesekopf von der Platte fährt und das diese Geräusch verursacht. Quäl mal die Sufu, da findest du irgendwo ne Erklärung warums klickt und wie gefährlich es ist. Mit regelmäßigen Datensicherungen liegst du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: da war wohl Mr. Natural ein wenig schneller ;-)
 
Hi,
ich würde mir da schon mal Gedanken über die Datensicherung machen und das auch machen....
Mit solchen "mechanischen" Geräuschen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht!
Evtl. Garantiefall......!?

Viel Erfolg!

Gruß Olaf
 
Wenn es einmal am Tag auftreten würde, okay. Aber es kommt fast alle halbe Minute "klick-klack-klick-klack...". Im Menüpunkt "Health" von HD Tune erscheinen auch keine Werte, stelle ich gerade fest.
 
Bei meinem T500 wurde in der letzten Woche die Scorpio Blue auf Garantie ausgetauscht (gegen eine HD eines anderen Herstellers). Und ich weiss von mindestens einem anderen Fall...möglicherweise liegt da ein Serienfehler vor?...
Gruss, maculae
 
Hm, dann werd ich mal den Service kontaktieren. Danke an Euch !
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=630966#post630966]Bei meinem T500 wurde in der letzten Woche die Scorpio Blue auf Garantie ausgetauscht (gegen eine HD eines anderen Herstellers). Und ich weiss von mindestens einem anderen Fall...möglicherweise liegt da ein Serienfehler vor?...
Gruss, maculae[/quote]War es auch eine 250 GB Platte?
Oder waren auch andere Größen betroffen?
 
[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=631013#post631013]War es auch eine 250 GB Platte?
Oder waren auch andere Größen betroffen?[/quote]
In den beiden mir bekannten Fällen waren es 160er...
Gruss, maculae
 
Hallo!

Das ist vermutlich nur das Entladen der Leseköpfe. (Spart Energie)

Hast du dir schon mal die S.M.A.R.T. Werte angeschaut?

Beispiel:
Code:
...
193 Load_Cycle_Count        0x0032   196   196   000    Old_age   Always       -       12437
...

Also haben sich bei meiner Festplatte 12437 mal die Leseköpfe entladen.

Ich habe mich mit dem Problem schon mal beschäftigt:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=101050

mfg pluvo :)
 
Was auch noch sein kann, ist, dass die Festplatte mit dem Powermanagement nicht richtig gut klar kommt.
Dafür könnte sprechen, dass das Problem nur im Idle-Mode auftritt.
Ich kenne das von einigen Platten und unter Linux. Wenn dort das Powermanagement zu aggressiv auf powersave eingestellt ist, klickt die eine oder andere Platte regelmäßig im Idle Modus. Dann schiebt der der Köpfe in die Parkposition und reaktiviert sie sofort wieder - nach einiger Zeit geht das dann wieder von vorne los. Das macht dann jedes mal "klick".
Sollteste auch mal prüfen - gesund ist das auf jeden Fall nicht für die Platte.
 
Hi,

Ja tatsächlich hatte es wohl was mit dem Energie-Manager zu tun. Habe mal verschiedene Einstellungen gemacht und seitdem klickt die Platte nicht mehr ! Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Einstellung es genau war :-)

Damit is das Thema wohl durch.
Danke an alle !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben