[Erledigt!] Externe HDD (USB) -und- Spin Down - Möglichkeiten?

zeroC00L

New member
Themenstarter
Energiesparen
Weiters stört mich, dass das Teil permanent rotiert (7200rpm) und Wirbel macht, was tun?
Die Spindown-Zeit der Festplatte kann zumeist in den Energieoptionen des Betriebssystems eingestellt werden
Zitat: Wiki

Scheint bei USB Platten nicht so recht zu funktionieren oder ich finde die Einstellung nicht.
  1. Im Gerätemanager finde ich nichts!
  2. In der Energieverwaltung finde ich nichts!
  3. Energiemanager 1.51a kann nicht weiterhelfen!
Das große Orakel hab ich befragt, keine Lösung. SuFu weiß nichts darüber!

Vorschläge?
Wer hats realisiert, wie hat er es gemacht?

Grüße

Einige Hersteller oder Platten speichern diese Einstellungen auf der Platte selbst. Es bestünde also die Möglichkeit, die Platte aus zu bauen, mit der CD des Herstellers zu starten (Tools bieten die ja alle an) und das umzustellen.

Doch welche Hersteller das waren und heut noch machen, oder ob das überhaupt noch so gemacht wird... keine Ahnung.

MfG Eric

Hallo Eric

Danke für deine Antwort!
Leider gibt´s bei Hitachi nur das Tool Power Boost. Dabei muss die Disk allerdings am ATA Controller hängen um erkannt zu werden.

Anhang anzeigen 21392 Anhang anzeigen 21393 Anhang anzeigen 21394

Ich finde, dass das ziemlich vernachlässigt wurde, zumal es auch sehr störend ist wenn die externe HDD den ganzen Tag einen Wirbel macht.
Wird Zeit dass Flashspeicher in Übergrößen auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich wird.

Nun trotzdem, mein Problem bleibt bestehen. Hitachi hat da leider nichts auf Lager.
NHC kann das leider auch nicht! War´s das wirklich, keine Lösung dafür?

Wird Zeit für´n NAS!

Anhänge

• what_is.PNG
    what_is.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 6
  • powerBOOST.PNG
    powerBOOST.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 5
  • help.PNG
    help.PNG
    14 KB · Aufrufe: 5
Also für ATA Platten geht das? Weil meine externe Hitachi macht ne Menge Lärm, wird aber bald per eSATA angebunden. Das würde dann ja gehen :)

Ja über eSATA kann das funktionieren, nur leider hab ich an den ThinkPads keinen direkten Anschluß.
Das lässt sich leider nur über die Base oder Cardbus erledigen, sehr unbefriedigend für mich.

hi,
versuche es mal mit diesem tool HDD Scan
das es über USB geht muss, der chip der/des USBgehäuse das auch unterstützen.
wie man das herausfindet bei window weiss ich nicht.
bei linux gibt es einen befehl mit dem man feststellen kann ob der betreffende USB kontroller das beherscht.
da ich aber kein linux experte bin kann ich dir nicht sagen wie das geht, ich such mir das immer viea suchmaschien heraus .
suche USB gehäuse spindown
eventuel guckt ja ein linux experte rein, der das gerade aus dem ärmel schütteln kann.

man findet auch listen im internet, bei denen die kontroller die das beherschen gelistet sind, billige kontroller beliben oft aussen vor.

greeTz lyvi

Genau das hab ich gesucht --> needful Things
:thumbsup:

Berechtigte Bewertung für das kleine Tool auf heise.de
Anhang anzeigen 21401

Da fällt mir nur noch eins zu ein:
Die Schweizer ham´s ge(r)funden :D

DANKE! mein Lieber
Grüße

Anhänge

• yep.PNG
    yep.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 18
[quote='Freddy Crueger',index.php?page=Thread&postID=712688#post712688]Kannst mal bitte den Link Posten von dem Bild.[/quote]
Hmmm, gerne aber welches Bild?
Der Screenshot vom obern Post ist von dem Tool HDD Scan 3.2 das mir lyvi nahe gelegt hat.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben