[ Erledigt (erstmal) ] Sierra MC8755 verbindet nur mit 384 kb/s

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Hi, sitze hier ziemlich ratlos ?( ?( ?( ?( mit meinen zwei X60, beide mit Sierra MC8755.

Das eine X60 läuft mit XP, dort zeigt die MC8755 einen Adapterstatus von 1,8 MB/s und baut auch zuverlässig Verbindungen damit auf. Das zweite X60 mit Win7 Pro baut an gleicher Stelle immer nur Verbindungen mit 384 kb/s auf, der Adapterstatus zeigt auch nicht mehr an. Das T-Mobile-Netz wird bei beiden Laptops als 3G angezeigt.

Auf beide MC8755 habe ich die neueste FW U1_2_45 geladen und verwende die jeweils neuesten Lenovo-Treiber und AC, die ich für XP bzw. Win7 gefunden habe.

Ich könnte jetzt natürlich probehalber die Karte aus dem XP- in das Win7-Laptop umbauen um zu sehen, was dann passiert. Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Hallo gerli09,

anscheinend hast du nur UMTS Empfang oder aber dein Provider unsterstützt gar kein HSDPA, falls du nicht bei T-Mobile direkt bist.

Beides mit der identischen SIM? Evtl. ist eine SIM für HSDPA gesperrt?

Sind in beiden Geräten identische Antennen verbaut?

Aber das zweite X60 baut mit gleicher SIM an gleicher Stelle mit 1,8 MBIt/s Verbindungen auf. Es wird T-Mobile 3G als Netz angezeigt bei beiden........

Hier noch ein Bild aus AC. Bei dem Win7 Laptop wird der Adapterstatus mit 384 kBit/s angezeigt, bei dem XP Laptop 1,8 MBit/s.

Anhang anzeigen 25184

Anhänge

• ac.JPG
    ac.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 39
Hi, meine Sierra 8755 (im X60, XP pro) macht hier zu Hause auch nur einen Durchsatz von WIMIP-gemessenen 350kbit, obwohl 1,8Mbit angezeigt werden.

-peo

Der Durchsatz ist auch davon abhängig wie gut die Verbindung zur Basisstation ist und wie viele Teilnehmer mit der UMTS-Zelle verbunden sind.

Danke für die bisherigen Tipps, aber die meisten gehen an der Sache vorbei.

Hier nochmal genau was ich mache:

X60 mit XP, AC zeigt Adapterstatus 1,8 MBit/s an, "gefühlte" Geschwindigkeit ok. Ich mach das Laptop aus, baue SIM-Karte aus und ins zweite X60 mit Win 7 ein, alles an gleicher Stelle, nur 2 Minuten später. Starten und AC zeigt Adapterstatus 384 kBit/s an. Es wird beides Mal ein 3G T-Moblle D Netz angezeigt und auch die Einstellungen in AC sind bei beiden Laptops gleich. Warum bleibt der Adapterstatus fest bei 384???????

Der einzige Unterschied, den ich festgestellt habe, ist dass ich bei dem Win7 Laptop nicht manuell eine DFÜ Verbindung mit der 8755 einrichten kann, hier kommt immer die Fehlermeldung, dass das Gerät in Benutzung ist (auch wenns per Fn F5 deaktiviert ist).

Ich glaube, ich schraube das Teil mal auf ob was mit der Antenne ist.... ?(

Tatsache ist doch, dass Windows die ANGEZEIGTE (nicht tatsächliche) Übertragungsgeschwindigkeit anhand irgendeines Wertes nimmt, der irgendwo im Treiber hinterlegt ist. Da könnte man auch 50GBit/s eintragen, nur deshalb schafft die Verbindung das noch lange nicht. Ist das für dich jetzt ein kosmetisches Problem oder eine Bandbreitenrestriktion? Das wurde immer noch nicht klar.

So, jetzt hab ich noch mal ein paar Downloadtests gemacht, die Werte schwanken natürlich kräftig, was ja technisch bedingt ist. Fazit ist, dass ich mit dem Win7 Laptop um die 400 KBit/s erreiche, mit dem XP Laptop etwa 1300 KBit/s. Alles sind Durchschnittswerte aus mehreren Messungen. Der Effekt äußert sich auch praktisch, indem ich die Videos auf wrc.com mit dem einen Laptop einigermaßen ruckelfrei zu sehen bekomme, beim anderen ist es eine Diashow.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man bei AC doch auch die Verbindungsart einstellen...Schonmal probiert unter den Einstellungen für deine WAN Verbindung HSDPA auszuwählen und UMTS abzustellen?

Ebenfals nur 384 Windows 7

Hallo, ich kann das Problem auch nur bestätigen. Ich habe es auch schon länger (habe auch hier im Forum schon nachgefragt - ohne Antwort). Bei mir ist es die ProSieben SIM mit der o.g. Sierra Karte, Windows 7 und x60s. Leider habe ich auch nick keine Lösung gefunden.

Tobias

Kleiner Zwischenbericht: Ich habe den Win 7 Treiber deinstalliert und dem Laptop den vorherigen XP Treiber manuell über die inf untergeschoben. Jetzt wird beim Adapterstatus auch 1,8 Mbit/s angezeigt. Ob es jetzt unter dem Strich schneller geworden ist, kann ich nicht sagen, ich habe sehr stark schwankende Downloadwerte im Moment von ca. 550 bis über 8000 :?: kBit/s (was ja sowieso nicht sein kann). Das Antennenkabel habe ich auch noch kurz kontrolliert, ist mir aber nichts aufgefallen.

umts

[quote='Harper',index.php?page=Thread&postID=777379#post777379]Schonmal probiert unter den Einstellungen für deine WAN Verbindung HSDPA auszuwählen und UMTS abzustellen? [/quote]

umts abstellen?? hä- hsdpa ist nur ein umts aufsatz bzw erweiterung!

grüße
André

Hat jemand eine Lösung

Hallo,

ich habe immer noch das Problem, dass ich die ProSieben/Vodafone Karte mit der MC8755 unter Windows 7 nur mit 384Kbit/s verbindet. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Danke, Kochi

P.S.:X60s

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben