[Erledigt] Erkennungsmerkmale CPU TP 600

L

lastesel

Guest
Hab da mal eine Frage: Ich habe zwei CPU´s für meine TP´s. Eine davon soll 400 Mhz haben. Die beiden sehen fast identisch aus. Beide haben den großen, einteiligen Steckplatz.
Habe leider vor dem Ausbau keine Informationen ermittelt, um welche CPU es sich handelt.

Bilder im Anhang.
Die Nummern:

1. 1J1UP96V67E 38L2747 55 906 darüber Barcode RECHTE SEITE IM BILD

2. FRU: XXXXXXX 11838L3946Z1J09K07304Z 007 darüber Barcode LINKE SEITE IM BILD

Kann das jemand sicher entschlüsseln ?
 

Anhänge

  • BILDER THINKPAD CPU´s 001.jpg
    BILDER THINKPAD CPU´s 001.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 25
  • BILDER THINKPAD CPU´s 004.jpg
    BILDER THINKPAD CPU´s 004.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 22
Die CPU mit der FRU 38L2747 hat 366MHZ
Bei der anderen habe ich keine Information. Wenn du es genau wissen willst schraube den Kühler ab am Rand steht die Taktung in Klartext.
 
Erkennungsmerkmale CPU TP 600

@ Richo

Am Rand steht leider nichts, was auf die Taktung hinweist.
 
Mein Fehler.
Zieh den Aufkleber vorsichtig ab, dann sollte es so wie auf meinem Bild aussehen.
Nach den Buchstabe PMG rechts steht dann die Taktung in dem Fall 366MHz.

 
Erkennungsmerkmale CPU TP 600

@ Richo

Ja, danke, ist 366-er.

Im anderen Fall steht : (PBA 717222-551) PML 45002101AB = 450 Mhz ???
 
Aber du möchtest nicht wirklich MMC-2 Module in deine TP 600 packen, oder? :huh:
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=654616#post654616]Aber du möchtest nicht wirklich MMC-2 Module in deine TP 600 packen, oder? :huh:[/quote]

Ich bin davon ausgegagen, dass es sich um e oder x handelt...
Mein Vorposter hat natürlich recht - MMC1 ist zu MMC2 inkompatibel, beim 600 ohne e/x ist damit bei 400MHz normalerweise Schluß.

Gruss, maculae
 
Erkennungsmerkmale CPU TP 600

Danke für Eure Bemühungen, aber nun taucht die Frage auf:
Warum sollte der 450-er nicht funktionieren ? Alle meine TP´s haben Mainboards, auf denen dieser Anschluss für die CPU ist. Sie wäre also einfach einsteckbar. Meines Wissens ist die CPU aus einem 600-er ohne e/x ausgebaut worden.
Kann was kaputtgehen, wenn ich es ausprobiere ? ?(
 
Höchst merkwürdig.
Also: Deine CPUs sind beide MMC2, können somit definitiv nicht aus einem 600 stammen. Die eine (366Mhz) kann nur eine Pentium2 aus einem 600e sein. Die zweite (450Mhz) ist eine Pentium3 und muss aus einem 600x stammen.

Wenn diese wirklich passen, stimmt was mit deinen 600ern nicht. Dann müssten da entweder 600e Boards drin sein, oder der Unterbau vom 600x.
Wenn die Modellnummern die unter "Thinkpads" stehen hast wirklich so unten dran stehen, müsste ersteres zutreffen.

Was hast denn jetzt für CPUs drin? Hast bei allen nachgesehen ob sie passen würden?
 
Erkennungsmerkmale CPU TP 600

Ja die Seriennummern des Gehäuses unterscheiden sich bei allen von der im Bios angegebenen. Scheinbar sind alle 4 Boards nicht mehr original. Fakt ist, bei allen Boards würden die CPU´s passen (zumindest vom Steckplatz her). Hab die TP´s mitsamt einer dazugehörigen Firma übernommen. Die mitübernommenen "Konkursbeschleuniger" können leider keinerlei brauchbare Angaben machen.

Also kann ich davon ausgehen, dass, wenn der Steckplatz passt, funktionieren die schnelleren CPU´s ?? ( Inside: 2 x 233 Mhz, 1 x 300 Mhz, 1x 366 Mhz ).

Jetzt habe ich aus den vorhandenen Ersatzteilen ein 5. zusammengesetzt. Zu meiner Verwunderung: Es läuft ! Hat 233 Mhz, aber den gleichen Steckplatz, wie alle anderen, also den einteiligen, nicht den zweireihigen.

Die vier im Einsatz befindlichen laufen, aufgerüstet mit je zwei 256-er 16 Chip-RAM´s ( = 416 MB nutzbar), problemlos mit O²-Surfsticks in meinen LKW´s. Für die laufende Kommunikation völlig ausreichend. Hab´eines aus dem LKW fallen lassen. Kratzer am Gehäuse, aber läuft immer noch einwandfrei. Sind schier "unkaputtbar". Nummer 5 ist für unsere Neuanschaffung vorgesehen und soll etwas aufgerüstet werden.
 
Das ist ja ein Durcheinander... Dann müssten die Boards aus 600e sein, die vom 600x würden nicht ins Gehäuse passen.
Da wundert mich als nächstes, dass du welche mit 233Mhz als MMC-2 hast. 600e haben mind. 300Mhz. Die originalen dürften es auch nicht sein, da sie MMC-1 wären und nicht ins 600e Board passen. :huh:

Nun sprechen die nutzbaren 416MB RAM wieder fürs normale 600 Board. Du hast echt komische TP´s :D

Klar würden sie dann funktionieren. Die kleinere sowieso, für die größere mit paar Anpassungen, da sie eine P3 mit PC100 ist. Müsste also entsprechender RAM rein, höchstwahrscheinlich der Onboard-RAM deaktiviert werden. Zudem auch der 2nd Level Cache. Alles über die Suche zu finden. Kaputt machen kannst damit eigentlich nichts. Schlimmstenfalls starten sie nicht.

War der Wurf aus dem LKW etwa ein Belastungstest? :D
 
Frühe 600e haben dieselben Probleme wie die 600 "ohne e/x" - also max. 32 + 128 +256 = 416MB Speicher (siehe Forum hinter'm Teich).
Andererseits: "falscher Speicher", also 256MB high density mit 4 Chips pro Seite wird generell in den 600ern mit max. der Hälfte erkannt.
Und... 600 ohne e/x können immer nur max. 416MB.

Kann also ein frühes 600e sein, ein Board vom 600 "ohne", ein falsches Speichermodul oder ein defekter Slot im 600e oder 600x.

Was tatsächlich für ein Mainboard im Bauch steckt, was für ein Modell das also wirklich ist, zeigt das BIOS auf der Einstiegsseite (2645-xxx). Auf Aufkleber etc. würd' ich mich nach über 10 Jahren nicht verlassen. Und ein kompl. Unterbau (board+Gehäuseunterteil) passt vom 600x auch problemlos an 600 "ohne" (wenn 13.3")... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben