[Erledigt] Empfehlung gesucht: Günstige Infrarot-Überwachungskamera

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Da nun zum wiederholten Male sämtliche Altkleidercontainer an unserem DRK-Vereinsheim abgebrannt sind (bzw. wurden) und wohl bald die ganze Bude mit abfackeln wird, werde ich unserem Vorsitzenden vorschlagen, eine Überwachungskamera aufs Dach zu schrauben. Ist wirklich nichtmehr normal, die Jugend in unserem Kaff :(
Da so ein Verein i.d.R. nicht viel Geld locker machen kann, sollte sie möglichst günstig sein (ich sage jetzt mal max. 50€), die Entfernung zum "Tatort" wird in etwa 20m betragen, den Bereich sollte sie ausreichend aufzeichnen und beleuchten.
Aufgenommen werden soll mit einem alten PC mit TV-Karte (Video-In) auf Festplatte, was alles schon vorhanden wäre.

Ist denn sowas brauchbar?
Oder diese?

Danke schonmal :)

ganz ehrlich: alles über 5-6m wirst ohne ordentliches objektiv (und das kann schon aus prinzip bei dem preis nix taugen) nicht wirklich verwerten können, vor allem keine gesichter. schau auch mal, dass die kamera zusätzlich noch ne etwas höhere auflösung schafft...

Hmm naja, man könnte evtl. auch auf 10m gehen wenn wir die container etwas umstellen.
Ich nehme auch gerne Vorschläge :) Wenn da nix unter 100€ geht z.B., dann muss ich das unserem Vorstand halt klar machen, mehr als nein sagen kann er nich ^^

Immer auch schön daran denken das die Kamera nur auf euer Grundstück gerichtet sein darf und keinesfalls irgendwo im Bild Straße / Fußgängerweg etc. zu sehn sein darf - sonst pinkelt euch irgendwer deswegen an den Karren. ;)

Moin,

nimm was größeres gebrauchtes.

Diese kleinen Miniobjektive bringen es nicht.

Du wirst ein brauchbares Bild innerhalb 3-5 Meter haben. Danach fast nur noch Umrisse.

Ich habe mal ein Tiergehege Überwachen müssen und hatte da die kleinen Dinger probiert. Das war alles nichts.
So ein kleines Ding hängt derzeit bei uns im Flur und überwacht die Briefkastenanlage weil Nachbars Kinder nicht die Finger von der Post lassen können. In dem Bereich einigermaßen brauchbar. ( ca 4 m )

Für draußen hatte ich mir damals was größeres gekauft.

bis denn vom Sven

Überwachungskamera mit Infrarot unter 100,- EUR? Vergiss es! Dafür bekommst Du selbst gebraucht nur noch Müll angeboten. Wenn das wirklich über einige Meter was bringen soll, müsst ihr entweder deutlich mehr Geld in die Kamera oder in vernünftige Beleuchtung investieren.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=827630#post827630]müsst ihr entweder deutlich mehr Geld in die Kamera oder in vernünftige Beleuchtung investieren.[/quote]
Wieviel denn in etwa? Dass ich mal einen Betrag habe, den ich vorlegen kann, ich hab da leider überhaupt keinen Schimmer, was sowas kostet ^^

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=827617#post827617]Immer auch schön daran denken das die Kamera nur auf euer Grundstück gerichtet sein darf[/quote]
Momentan stehen die Container am Bürgersteig, mal schaun ob man sie mehr aufs Grundstück stellen kann. Ich werde mich allerdings mal erkundigen, ob man nicht bei mehrmaligem Vandalismus eingeschränkt (nur Nachts) überwachen darf, evtl. genehmigen lassen. Kostet ja jedesmal Feuerwehreinsatz + neue Container :S

Hallo,

das auf das eigene Grundstück stellen sollte die erste Handlung sein um die Überwachung rechtssicher hin zu bekommen.

Einiges an Software hat auch die möglichkeit "unerwünschte" Bereiche aus dem Kamerablickfeld zu verdunkels so das man keine fremden Bereiche / Grundstücke mit auf die Festplatte bekommt.

Ich hatte damlas Glück bei ebay und eine Kamera für ca 60€ bekomen. Ich denke du wirst gebraucht ab ca 100€ brauchen. Am besten gucke dich mal nach etwas u was uneingeschränkt für den Außeneinsatz geeignet ist, ein Metall Gehäuse hat welches beheizt ist und verkabelt sollte das Teil sein. Der Funkkram ist i.d.R. Mist.
Grundsätzlich kein cmos Sensor denn die taugen gar nichts.
Ein CCD Sensor sollte es sein.
Dazu sollte das Objektiv einen möglichst großen Durchmesser haben, denn um so mehr Licht sie einfangen kann u so besser die Bilder.
Siehe hierzu mal kleine Billig Kompakt Digi Ca´s. Die bekommen auch kein anständges Bild auf die Reihe.
Vor allem bei den Aufnahmen in der Nacht welche dann mit IR Strahlern aufgenommen werden, wird die Qualität dann sowieso nochmal schlechter.
Auch darauf achten das der IR Scheinwerfer wirklich die gewünschte Reichweite bringt.
Alleine Aufgrund eurer Entfernung werdet ihr nicht um professionelle Technik herum kommen.

Wenn ihr auf eine Entfernung von bis zu ca 5 Metern an die Container heran kommt könnte es ne Ecke günstiger werden.

bis denn vom Sven

Wärs nicht erstmal billiger eine Attrappe und ein "Achtung Videoüberwachung" Schild hinzuhängen?

Mal als Gegenvorschlag: Wie sieht es denn mit einer gescheiten,möglichst energiesparenden Beleuchtung des Tatorts aus? Vielleicht reicht das schon (denn wer steht schon gern im Hellen, wenn er was anstellt) bzw. ermöglicht das eine deutlich kostengünstigere, weil nicht so lichtempfindliche Überwachungstechnik.

z.B. so etwas:klick

Grüße,
Cunni

Also habe mit dem Vorstand gesprochen. Mehr als 50€ sind für den Verein momentan nicht drin, da man für dieses Geld laut euch ja nichts brauchbares bekommt, ist die Sache vom Tisch. Es ist halt leider ein recht dunkles und abgelegenes Eck.
Danke dass ich mich vor dem Kauf einer Schrottkamera bewahrt habt :)
Mal schaun ob wir da evtl ne Attrappe aufs Dach setzen.

Mal eine andere Frage.
Was kostet euch denn alles in allem ein Brand der Container?

Wenn man mal überlegt, dass dies schon öfters vorgekommen ist, sollte man vielleicht das Geld für den nächsten Brand lieber in eine Kamera etc. stecken und gut ist.

Gruß aus Trier

ich glaube das hängt von der versicherung ab, falls vorhanden. aber evtl kann man mit der nen deal machen. weniger prämie im austausch gegen die installation einer cam. dann müssen die ja nich zahlen, bzw können sich die kohle vom verursacher wiederholen... ;)

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=828022#post828022]Was kostet euch denn alles in allem ein Brand der Container?[/quote]
Schon ein Feuerwehreinsatz kann ganz locker über 150€ kosten. Die neuen Container mal ganz außen vor gelassen. Kann man überings sehr schön hier: http://www.feuerwehr-verden.de/downloads/kostenundgebuehrentarif2008.pdf nachlesen.
BTW/OT: Wie sieht das in solch einem Fall eigentlich mit Versicherung aus?
Da würde ich lieber in eine vernünftige Cam investieren, besonders wenn Aufnahmegeräte schon vorhanden sind.
BTW: Wenn die einmal wissen, das die Attrappe nicht echt ist, geht das Spiel von vorne los. :pinch:

Schau dir doch mal folgenden Thread an:
"Fernrohr" aus webcam gebastelt
Damit bekommst du die Entfernung in den Griff (muss ja nicht gleich 200mm sein)
wenn du dann noch einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder (ab ca 30 Euro) irgendwo aufstellst
hast du die Szene auch beleuchtet (bzw die Zündler abgeschreckt)
Das kann jemand der keine 2 linken Hände hat mit ein bißchen Freizeit und 50 Euro hinbekommen.

wie wärs mit einer kamera die nur fotos macht und diese dann sofort auf eine email sendet, wenn sich was bewegt...
weiß nur nicht ob das als beweisführung dann zulässig ist... wie genau man das macht weiß ich noch nicht ;)
was interessant wäre, wenn du mal fotos machst von der lage^^ dann können wir weitere ideen einbringen

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=828029#post828029]Schon ein Feuerwehreinsatz kann ganz locker über 150€ kosten.[/quote]

Ich bin selbst bei der Feuerwehr. Daher denke ich, dass sie den Einsatz nicht zahlen müssen, da sie ihn ja nicht selbst angesteckt haben.

Wsa ich eigentlich meinte sind die Kosten für einen neuen Container, Aufbau, Abbau des alten etc.

Gruß aus Trier

"Fernrohr" aus webcam gebastelt[/url]
Damit bekommst du die Entfernung in den Griff (muss ja nicht gleich 200mm sein)
wenn du dann noch einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder (ab ca 30 Euro) irgendwo aufstellst
hast du die Szene auch beleuchtet (bzw die Zündler abgeschreckt)
Das kann jemand der keine 2 linken Hände hat mit ein bißchen Freizeit und 50 Euro hinbekommen.

moin,

mit der im o.g. link genannten technik kann man das ganze problemlos lösen.

da brauchts auch keine IR kamera. als lichtquelle reicht das streulich einer strassenlaterne, oder man baut da ne kleine beleuchtung (ggf. auch IR) dazu.
wenn man den IR sperrfilter aus der webcam rausnimmt, "sieht" man damit auch IR licht.
die entfernung und den bildausschnitt kann man per wechselobjektiv quasi frei wählen, allerdings muss man schon weit genug weg sein.

mit einem herkömmlichen 28mm weitwinkel müssten 20 meter ausreichen, um nen kompletten container abzubilden , auf etwa 10 meter entfernung bekommt man einen bildausschnit von etwa 2 x 1,5 meter

wenn man lieber von weiter weg beobachten will, kann man auch nen 200mm zoom dranbauen, damit kann man dann 200meter oder weiter wegbleiben, und sieht trozdem alles ;)
das ganze kostet dann 30,- euro für webcam+ slr kamera, und nochmal ein paar euro , um etwas licht zu machen. da reicht ne 7 watt stromsparbirne in der nähe des containers.

was noch zu bedenken ist, so ein alter rechner braucht möglicherweise ziemlich viel strom. 100watt sind für einen athlon oder pentium4 rechner noch wenig, und das kostet dann
50cent bis 1 euro täglich strom im 24/7 betrieb.

zu schlapp darf der rechner auch nicht sein, sonst klemmts manchmal bei der aufzeichnung.

hab hier nen pentium3 1GHZ mit einer cam am laufen, und die cpu-last ist ständig bei 65-75 %, dabei verbraucht der 35 bis 45 watt.

ab schon versucht eine 2te cam gleichzeitig zu betreiben, aber dann ist zu oft 100% cpu last, und die aufzeichnung der bilder kommt ins stocken .

nen T41 mit 1,8GHZ dothan reicht dafür aber aus, damit geht das problemslos auch mit 2 cams.

gruß

kann dir eingentlich die Kamera empfehlen die hat gekostet 220Euro gebraucht bei ebay. Leider weiß ich den namme nicht mehr..... (leider sind meine bilder zu groß um sie hochzuladen........)

Glaub mal hieß Visortech oder so

Geht ja noch munter weiter hier :)
Klar zahlt das eine Versicherung. Wir als Ortsverein haben auch recht wenig mit den Containern zu tun. Es geht mir/uns halt mehr um das drumherum, was alles angekokelt wird (Grünzeug/Hauswand etc).
Es wird wohl so "gelöst" werden, dass die Container ein paar Straßen weiter in bewohnterem Gebiet aufgestellt werden. Überwachen dürfen wir leider nicht, da es einstimmig abgelehnt wurde, die Container zu überwachen. Es wäre auch nicht möglich, die Straße und den Bürgersteig NICHT mit aufzunehmen.

Somit ist das Thema Kamera vom Tisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben