Erledigt: Eingeschränkte Konnektivität -> IP-Vergabe -> Senden ja, Empfang nein

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit heute Nachmittag ein W-Lan Problem mit meinem X31, das T40 funktioniert ohne Pfobleme, auch mit automatischer IP-Vergabe:

Zunächst erhielt ich beim X31 die Meldung, dass die Konnektivität eingeschränkt sei.

Nach Durchsuchen der Suchfunktion und googeln habe ich im Notebook nun eine feste IP vergeben, habe nun wieder eine Verbindung, es werden aber nur noch Datenpakete empfangen, nicht aber gesendt.

Ins Internet komme ich daher mit dem X31 auch nicht per W-Lan.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann?

Muss ich im Router nun auch Einstellungen ändern?

Bis heute Mittag ging die automatische IP-Erkennung noch im X31.

Vielen Dank, Grüsse, thinkit.

RE: Eingeschränkte Konnektivität -> IP-Vergabe -> Senden ja, Empfang nein

Hmmm, hast Du an der Firewall was gedreht oder wurde vielleicht ein Update eingespielt?

hajowito

Hallo Hajowito,

schön, dass auch noch jemand unterwegs ist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. Avira hat sich upgedatet.

2. Ich habe, während der X31 per w-lan verbunden war, versucht, ein x22 mit einer buffalo pcmcia-Karte mit dem Router zu verbinden. Dabei erschien auf diesem x22 zunächst die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität.

Als ich dann mit dem X31 versucht habe, die Verbindung zu prüfen, hatte ich auch dort die Meldung.

Das T40 hingegen verbindet sich problemlos.

Und nun?

Grüsse, thinkit.

Also die Antivirensoftware können wir wohl ausschliessen, die hat mit den Netzwerkverbindungen erstmal so nix zu tun.

Eine Firewall setzt Du also nicht ein?

Dann solltest Du die beliebten Schritte beim WLAN-Netzwerk durchgehen:

1. Wird die SSID angezeigt?
2. Ist ein MAC-Filter angelegt?
3. Ist DHCP eingestellt? Wenn ja, beim PC und Router IP manuell vergeben und DHCP bei beiden ausschalten
4. WLAN B + G aktiviert?
5. Verschlüsselung heruntersetzen oder zum testen erstmal ganz abschalten.

hajowito

Fährst du das Gerät zum "Ausschalten" in den Standbymodus (Suspend) bzw. Ruhezustand (Hibernation)? Bekam die Anzeige der eingeschränkten Konnektivität nach mehrmaligen "Ausschalten" in Standby. War bei mir nach einem POR behoben.

tp-jsb

Hallo,

@ all.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe den Router resettet und die Verschlüsselung neu eingestellt. Es funktioniert wieder alles.

Grüsse, thinkit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben