[Erledigt] Einfrieren, Bluescreens und Beepcode 1-3-3-1

Huschdeguzl

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
4
Hi,

folgendes Problem:

Des öffteren friert mein T500 beim arbeiten einfach ein. Nichts geht mehr, nicht mal die Maus.
Dann kommt es auch des öffteren vor das es zu Bluescreens kommt.
Bei beiden Ereignissen kommt es dann beim booten des Systems zum Beepcode 1-3-3-1.

Meine Frage ist nun ob zwischen den genannten Problemen ein zusammenhang besteht und ob es hierfür eine Lösung gibt.

Die Bluescreens sind meistens mit der Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL", aber manchmal auch mit völlig anderen Meldungen.

Das T500 ist ein 2082-7SG mit BIOS 3.09

Diese fehler kommen sogar auf einem "Nackten" System vor mit dem zu Testzwecken nur im I-Net gesurft wurde.

Gruß
Steffen
 
Ich würde mal vorschlagen, dass du deinem Gerät mit Orthos richtig einheizt und parallel die Temperaturen im Auge behältst. Oder mal den Ram tauschst, testweise den vom Kumpel einsetzt.
 
Vielleicht nicht die Lösung die du hören möchtest ^^ , aber so würde ich es machen:
Versuche herauszufinden wie du den Fehler auslösen kannst und dann wende dich an den Lenovo Support.
So alt kann dein T500 ja noch nicht sein.


Davon mal abgesehen: schalte den automatischen Neustart nach einem Bluescreen ab und suche dann mal im Inet nach den Fehlercodes (0x00... etc.).
Damit bin ich auch schon häufig weitergekommen.
 
@PhreakShow:
Stresstest mach ich mal heute Abend ausführlich. RAM tauschen mit nem Kumpel ist nicht drin. Werde mal versuchsweise einen Riegel ausbauen und die dann einzeln testen.

@Kiff:
Der oder die Fehler treten sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Werde mir in Zukunft mal alle wichtigen Daten der Bluescreens aufschreiben, auch für den Fall der inanspruchnahme des Lenovo-Supports.
Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich eh den Support in anspruch nehmen. Ich kauf mir ja auch nicht ein Auto das nicht fährt.
 
Habe jetzt mal einfach den RAM aus und wieder ein gebaut und das System einem 24h-Stresstest unterzogen. Auch habe ich schon normal mit dem System gearbeitet.
Seit dem sind die Symptome nicht mehr aufgetreten.
Rein optisch würde ich sagen war beim RAM alles in Ordnung, logisch gesehen würde ich sagen das einer der RAM-Riegel nicht richtig eingebaut war oder im Slot verrutscht ist.

Was auch immer es war, das System läuft bisher wieder einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben