[Erledigt] DVD-Laufwerk verursacht extrem hohe DPC-Latenzen.

TPUser09

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Da ich bereits mit Google und auch in diesem Forum nach meinem Problem gesucht habe, jedoch keine Lösung des Problems gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob nicht doch jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und es gelöst bekommen hat.

Ich besitze ein T400 ( 2767WC8 ) und mir ist beim Abspielen von MP3's des öfteren ein Stocken in der Tonwiedergabe aufgefallen. Nach ein wenig google-Recherche habe ich dann mal mit dem Tool "DPC Latency Checker" die Werte auslesen lassen und war schockiert. Mir bot sich dabei folgendes Bild:



Nun habe ich verschiedenste Geräte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert um zu überprüfen, ob diese extremen Werte abnehmen. Ich konnte das DVD-Laufwerk (Optiarc DVD RW AD-7910S) als Fehlerquelle ausfindig machen. Denn wenn ich das Laufwerk entweder mittels "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste (wie z.B. auch bei USB-Sticks möglich) abschalte, oder das Laufwerk aus dem Schacht rausziehe, bietet sich mir danach im DPC Latency Checker folgendes Bild:



Was stimmt denn da nicht? Habe auch schon den Intel Matrix Storage Manager aktualisiert, was aber keine Verbesserung brachte. Kann da jemand helfen oder muss ich jedesmal das Laufwerk abstellen, bevor ich vernünftig Musik hören kann?


Gruß,
TPU
 
Anscheinend bin ich der einzige, der dieses Problem hat.

Ansich funktioniert das Laufwerk sehr gut, nur das Latenzproblem nervt.

Naja, werde evtl. mal in den Laden gehen, in dem ich das Gerät erworben habe. Die sollen sich das mal ansehen.


Gruß
 
interessanter hinweis!
ich hatte bisher dieses stocken von musik auf meinem t500 auch beobachtet. egal ob mp3 oder videos. es knatterte.
hab dieses tool auch mal laufen lassen und das gleiche bild wie bei dir! nach dem ich das laufwerk entferne, indem ich "laufwerk sicher entfernen" durchführe, ist der tonfehler weg und die werte fallen unter 500 micro sekunden.
ist vielleicht die firmware des laufwerks alt?
 
naive frage: läuft das laufwerk in einem dma-modus oder evtl. mit pio?
 
@merci0075
Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit diesem Problem, dass beruhigt mich ein wenig ;) . Die Firmware scheint die Neueste zu sein. Hab mir von der Lenovo-Seite bei der Treibersammlung den für das Laufwerk runtergeladen. Das Programm zeigt aber "No new firmware found". Aktuell ist Firmware 1.D0 installiert.

@Izmi
Keine Ahnung. Wo kann ich das denn sehen? Im Gerätemanager (Vista 32Bit) kann ich die Information nicht finden. Ich hab wenig Erfahrung mit Notebooks und garkeine mit diesen UltraBay-Laufwerken. :whistling:


Gruß
TPUser
 
Bei mir ist es genauso... aber mein LW ist eh fast immer ausgeschaltet, daher fällt es nicht auf....

Mfg Toni
 
Habe gerade ein anderes Laufwerk aus einen T500 getestet, geht einwandfrei!

P/N: 42T2545
GSA-U20N

Ich werde mein Laufwerk reklamieren, das Sony Optario scheint einen Schlag zu haben.
 
Hi,

habe selbst Probleme mit dem von euch beschriebenem Soundfehlern, jedoch mit anderen Gegebenheiten:

- Die Fehler kommt bei einem frisch gestartetem System nicht zustande(jedoch nach Standby/Ruhezustand)
- DPC Latency Checker zeigt bei mir maximale Latency von ca 1000 Microsekunden ( ~ 200 in Ruhe)

Trotzdem werde ich nun auch mal mit deaktiviertem Laufwerk testen! Danke für den Tipp!
 
Gib uns trotzdem mal deine FRU vom DVD Laufwerk und den Hersteller... evt findet sich da doch was.
 
Hallo zusammen.

Ich habe gestern Vista neu aufgesetzt und direkt nach der Windows-Installation die Systeminterface-Treiber, gefolgt von den Chipsatztreibern und anschließend den neuesten Intel Matrix Storage Manager installiert, um zu sehen ob das Problem nach einer frischen Windows-Installation immernoch auftritt.

Fazit: Keine Veränderung. Das Laufwerk scheint in der Tat eine Macke zu haben. :thumbdown:
Werd dann wohl mal schauen, dass ich ein anderes Laufwerk bekomme.


Viele Grüße,
TPU
 
Ich kann den Sachverhalt des Delay auch bestätigen, habs eben getestet. Hab im BIOS den SATA Controller auf Kompatiblitätsmodus gestellt und statt zu starten dankt mir Vista mit nem bluescreen, weiß jemand Rat ? Oder reicht es, den geposteten Treiber 1-2 Potst über mir zu installieren ?
 
Hey eiswind.

Vielen Dank für den Tipp und den Link mit dem alten Treiber. :thumbsup:
Der funktioniert endlich. Dachte schon, ich müsste das Laufwerk tauschen.

So siehts jetzt mit aktiviertem Laufwerk aus:



:)

Viele Grüße,
TPU
 
hi ...
ich hab auch das t400 auch die WC8 HWconfiguration...
DPC zeigte bei mir den selben fehler... hab den sound bisher auch mit dem alten treiber hinbekommen jedoch dadurch geschwindigkeitsverluste der HDD gehabt
die tage ist ein neuer treiber von intel erschienen ... der beide probs bei mir behob...

dpc-ok.jpg


der neue treiber ist hier zu DLn: 8.8.0.1009
sound is gleich um längen besser...
hoffe ihr habt nun genauso viel spaß wie ich mit meinem T400 das endlich bugfrei ist (bis auf hybridgrafik unter linux und bsd XD )
 
Hi 3rain3ug!

Besten Dank für den Link zum neuen Treiber. Dieser scheint noch etwas besser zu funktionieren, als der Alte. Danke! :)


Gruß,
TPU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben