Erledigt: Dual Boot Windows 10 und Linux Mint auf X201

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe die Tage ein X201 reaktiviert.
hat eine Intel SSD mit ca 300 GB.
Zunächst habe ich mal auf Windows 10 geupdatet, da ich das als Reserve-/Notsystem benötige.

Allerdings hätte ich gerne auf dieser Maschine noch zusätzlich Linux (Mint) im Dual Boot System.
Gibt es einen einfachen Weg, dies hinzubekommen.
Habe beispielsweise folgendes Video als Einleitung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vxepmtjmilQ
Würde dies klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Mint direkt installieren. Während der Installation wird abgefragt, ob Mint die ganze Festplatte nutzen oder ob es neben Windows installiert werden soll (dann werden die Partitionen automatishc angepasst), was in Deinem Fall die richtige Option wäre. Wenn Du die Festplatteneinteilung selbst vornehmen willst, musst Du als Option "etwas anderes" auswählen.

Das dachte ich eigentlich auch, allerdings hat Mint beim Installationsversuch Windows 10 nicht erkannt und hätte folglich alles platt gemacht. Deshalb meine Frage hier.

EDIT:
So, erledigt, habe alles platt gemacht und nur Linux installiert. Ist vielleicht besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10, Debian, Linux Mint Mate und Linux Mint Cinnamon parallel auf meinem X200s installiert und hatte bei der Installation der Linuxw keine Probleme mit der Erkennung von Windows 10, allerdings ist die Bezeichnung (irgendwas mit Windows Recovery Partition) ein wenig irregführend. Aber gestartet wird es ganz normal. Ich hatte die SSD allerdings vorher partitioniert mit 4*50GB Partitionen und 1*10GB Swap Partition. Die Windows Partition ist Primär, der Rest sind logische Partitionen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben