[ Erledigt] DRINGEND - Bluescreen WIN XP

facecrusher86

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo zusammen,

habe leider ein ziemlich dringendes Problem. Gestern ist das T40p meiner Freundin während dem Betrieb einfach abgeschmiert, hat rebootet und einen Bluescreen gezeigt. Das Problem ist, dass Sie am Dienstag Morgen verreist und das TP zwingend dabei und funktionstüchtig sein muss. Habe jetzt schon mal mit Knoppix gebootet und mal nen memtest laufen lassen. Nach 7 Stunden habe ich das ganze dann aber abgebrochen, da keine Fehler aufgetreten sind.

Meldung des Screens:

Unmountable_Boot_Volume

Technische Information:

STOP: 0x000000ED (0x82F4B900, 0xC000009c, 0x00000000, 0x00000000)

Wäre klasse, wenn jemand einen Hinweis auf den Fehler hätte!

Danke & Gruß
 
Das würde ich gerne, nur komm ich nicht weiter als über den Screen hinaus und den Aufwand über DOS werd ich mir vielleicht später machen. Unter Knoppix kann ich ja auf alle Daten der HD zugreifen, daher kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.
 
Mit einem Installations-CD für WinXP geht chkdsk schon - einmal konnte ich damit Festplattenprobleme beseitigen, wenigstens soweit, daß ich von der Festplatte booten und anschliessend die Platte mit Scandisk bearbeiten konnte. Es wurden viele Fehler gefunden und behoben - seitdem läuft das System wieder zuverlässig.

Wenn Du aber auch das nicht machen kannst, sehe ich Schwarz - denn egal, was Du jetzt sonst machst, wird ein zuverlässiges Arbeiten mit dem Rechner zweifelhaft sein - und wenn Deine Freundin am Dienstag verreist, gibt es auch keine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit zu prüfen.
 
Platte schon mal aus- und wieder reingesteckt? Sitz ok?
Ansonsten schau mal hier klick,
also evtl. mal von der Install.-CD (so Du eine hast...) in den Reparatur-Modus gehen und "chkdsk/r" probieren. Ein 64Bit XP hast Du ja wohl kaum, so dass Du den genannten Patch bräuchtest, oder? Irgendwas kurz vor der Fehlermeldung geändert?
Aber vielleicht hast Du ja Glück und es sitzt nur die HDD nicht mehr korrekt... (komisch aber dann, dass Du unter knoppix auf alle Daten Zugriff hast, wie ich gerade lese..)

Edit: ... da war robbyrobot wohl etwas schneller...
 
0x000000ED ist ein NTFS-Problem. Mit dem mechanischen Sitz der HDD hat es nichts zu tun.

"chkdsk /r" ist der nächste Schritt. Wie bereits vorgeschlagen von einer Installations-CD aus der Wiederherstellungskonsole. Alternativ kannst du die HDD auch an einen anderen Windows Rechner anschließen und dort chkdsk ausführen.

Edit:
Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein Systemabsturz beim Schreibzugriff.[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=629453#post629453]Gestern ist das T40p meiner Freundin während dem Betrieb einfach abgeschmiert, hat rebootet und einen Bluescreen gezeigt.[/quote]Das passt soweit zusammen.

Wenn das Ding nach chkdsk wieder läuft ist wahrscheinlich kein Hardwarefehler vorhanden. Zumindest nicht bei der HDD. Die Ursache des ursprünglichen Absturzes ist ein anderes Thema.
 
Du kannst auch mit deiner Knoppix-CD chkdisk erzwingen und die Platte überprüfen.
Boote mal von der CD, öffne ein Terminal und lass dir die Partitionen anzeigen:

Code:
sudo -s
fdisk -l

Die Platte wird /dev/hda oder /dev/sda sein, die erste Partition dann /dev/hda1 oder /dev/sda1.
Der Befehl "ntfsfix /dev/hda1" überprüft des Dateisystem und erzwingt Windows beim nächsten Neustart chkdisk auszuführen.

Du kannst auch nachschauen, ob die Platte einen weg hat:
Mit "smartcl -a /dev/hda" kannst du dir Informationen über die Platte ausgeben lassen und
"smartctl --test=long /dev/hda" startet einen Selbsttest der HDD.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=629489#post629489]Der Befehl "ntfsfix /dev/hda1" überprüft des Dateisystem und erzwingt Windows beim nächsten Neustart chkdisk auszuführen.[/quote]Das funktioniert nur wenn Windows in der Lage ist chkdsk von der Partition zu laden. Kann die Partition wegen des Fehlers nicht gemounted werden ist das fraglich.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=629493#post629493][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=629489#post629489]Der Befehl "ntfsfix /dev/hda1" überprüft des Dateisystem und erzwingt Windows beim nächsten Neustart chkdisk auszuführen.[/quote]Das funktioniert nur wenn Windows in der Lage ist chkdsk von der Partition zu laden. Kann die Partition wegen des Fehlers nicht gemounted werden ist das fraglich.[/quote]
Jo, stimmt :D
Aber vielleicht findet ntfsfix ja den Fehler und behebt ihn... keine Ahnung wie toll das Tool ist.
 
Wenn das Problem mit der HDD behoben ist, dürfte das eigentliche Problem losgehen:
Die Suche nach der Ursache des Absturzes mitten im Betrieb, der dem Bluescreen bei Booten voranging.

Hier schon einmal Tipp Nr. 1:
Installiere TPFanControl und überwache die Temperaturen. sie sollten im Idle bei max. 55°C liegen. Liegen die Temperaturen höher, den Füfter und das Luftaustrittsgitter entstauben (Staubsauger/Druckluft) - dabei das Lüfterrad blockieren.


.
 
Hallo,
starte mal mit der XP CD geh in die Reparaturkonsole und scheibe den MBR neu die Befehle fixmbr und fixboot hatte das Problem mit nem Toschiba Book danach hatt alles wieder funktioniert.

Gruß
 
Erstmal Danke für die rasante Geschwindigkeit mit Vorschlägen der Hilfe.

Habe jetzt gerade mal chkdsk /p laufen lassen. Da sagte er mir, dass mindestens 1 Fehler auf dem Datenträger gefunden wurde. Jetzt läuft gerade mal chkdsk /r. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich hoffe, dass dann alles wieder läuft. Wenn nicht, dann gehts an den MBR. Hatte die Kiste vorher auf und es war kein Staub drin. Werde aber trotzdem mal die Temperaturen kontrollieren, sofern mir dazu noch Zeit bleibt. Ich dachte erst an einen defekten RAM, da dies erst letzte Weihnachten die Kiste kurzzeitig lahm gelegt hat.


EDIT:

Jungs, eure Hilfe war Erfolgreich!!!! :thumbsup:
Er hat Fehler korriguert und ich konnte ohne Probleme booten. Wie würdet ihr bei der Fehlerursache weiter vorgehen? Sollte ja nicht übermorgen wieder kaput sein.

Vielen Dan
 
[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=629529#post629529]Hatte die Kiste vorher auf und es war kein Staub drin.[/quote]

Der sitzt meist im Lüftergehäuse. Hast Du das Notebook offen, ist der Teil des Lüftergehäuses links des Lüfterrades hohl. Duch diesen Kanal wird die Abluft zur linken Gehäuseseite hinausgeblasen. Der Staub sammelt sich dann in diesem Lüfterkanal vor den senkrecht angeordneten Lamellen, die man bei genauem Hinsehen hinter dem Lüftergrill sieht.
Bläst Du fest in diesen Lüftergrill und hast anschließend im Raum eine Sichtweite unter 50 cm. hast Du die Ursache gefunden ;)


.
 
Den Rechner längere Zeit laufen und arbeiten lassen, dabei die Temperatur im Auge behalten.
Gerne auch die Festplatte nochmal intensiv testen.
 
Staub ist definitiv keiner mehr drin :D
Werde die HD mal nochmal testen und mir die Temperaturen angucken^^
 
Er hat Fehler korriguert und ich konnte ohne Probleme booten.
Das ist schön :) Jetzt nur noch die Festplatte mit scandisk überprüfen (C: erst beim Neuboot), um sicherzugehen, daß wirklich alles Notwendige getan wurde. Bei mir hat scandisk noch einige Fehler behoben, die chkdsk nicht erfasste.
 
[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=629529#post629529]Wie würdet ihr bei der Fehlerursache weiter vorgehen?[/quote]Das hängt von der Fehlerursache ab. Wenn es, wie ich vermute, ein Systemabsturz beim Schreibzugriff war, dann sorge man in Zukunft dafür, dass das System nicht abstürzt... Aber wie will man das bei Windows verhindern? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben