[erledigt] Display: Darstellung falsch (GraKa ok), an was kann's liegen?

vbtricks

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

ich habe mir hier [ Biete ] schlachte T42 aus: DVD-Brenner, 2 GB RAM, 1,8 GHz Pentium M... ein SXGA+-Display für mein T42 gekauft und auch schon eingebaut.
Freute ich mich am Anfang noch, dass keinerlei Darstellungsprobleme auftraten, folgte nach ein paar Minuten Ubuntu-Live-DVD dann doch die Ernüchterung. Die Darstellung bleibt aber nicht die gesamte Zeit fehlerhaft, sondern wechselt zwischen der fehlerhaften und der fehlerfreien alle paar Minuten hin und her.

Muss ich das Display ganz abschreiben? An was kann der Fehler liegen, vielleicht am Kabel, welches ich ja noch mit vertretbaren Kosten nachkaufen könnte? Oder einem Bauteil, dass ich aus meinem XGA-Display migrieren könnte?

Am Mainboard kann es wie gesagt nicht liegen, mit meinem XGA-Display habe ich keinerlei Probleme.


Danke im Voraus,

Stefan
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 10
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 17
Hy,

eventuell is auch nur das TFT Kabel etwas aus dem TFT raus.... am oberen Anschluss...

den Innenrahmen vom TFT mal abmachen.... dafuer die vorderen Schrauben unter den runden Plastikabdeckungen entfernen... an der linken und rechten Seite vom Deckel ebenfalls die eckigen Abdeckungen entfernen und die jeweiligen Schrauben rausdrehen...

dann mal vorsichtig den Deckel nach hinten etwas wegziehen und schauen, was das TFT macht..

Gruss Bimbo-01
 
welches Kabel hast Du dafür verwendet?
Doch nicht etwa das alte XGA Kabel?
 
So, hab's jetzt nochmal angestellt und seit 20min läuft das Display ohne Probleme. Da ich das Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit zwischendrin angestupst habe, klingt das mit dem Wackler gar nicht so unwahrscheinlich.

Wie sieht das denn aus, kann ich den Display-Innenrahmen auch entfernen, wenn der untere Teil des Notebooks komplett montiert ist, also das Bezel über der Tastatur, die Tastatur selbst und das Tastatur-Bezel an ihrem Platz sind? Dann könnte ich nämlich das Gerät mal ein bisschen nutzen und beobachten.

Ich verwende das Kabel, das beim Display dabei war, also mit großer Wahrscheinlichkeit ein SXGA+-Kabel. Ich hab den Displaydeckel, so wie er war, bei mir ans Notebook geschraubt.

Schon mal danke für die Hinweise soweit und falls jemandem was einfällt, nehme ich das mit Freuden auf. Denn endlich hab ich richtig viel Platz auf dem Desktop, und mag gar nicht daran denken, mein XGA-Guckloch wieder einzubauen ;).
 
Hy,

den TFT Innenrahmen bekommste auch ab, wenn das TFT am Geraet dran ist...

da stoert keine Tastatur oder....

sollte der Stecker auf dem Board selber nicht richtig stecken, dann musste halt das Bezel und den hinteren Rahmen nochmal abmachen...

das wuerde Ich zuerst machen.... Stecker auf dem Board pruefen...

wenn Du schreibst, Du hast das komplette TFT, samt Deckel angebaut....

Bimbo-01
 
Ok wunderbar.

Stecker drücke ich nochmal richtig fest. Da's beim Vorbesitzer aber auch diese Darstellungsfehler gab, wird's vermutlich doch der obere Anschluss sein. Aber jetzt schraube ich das Gerät erst mal zusammen und beobachte das weiter. Danke

Edit Wollte nach ein einigen Stunden Betriebszeit, in denen das Problem nicht wieder aufgetreten ist, mal wieder Feedback geben. Allem Anschein nach lag es wirklich an dem unteren Displayanschluss. Nachdem ich diesen noch mal fest ans Mainboard angedrückt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben