Erledigt: Desktop-Rechner schaltet nach "Herunterfahren" nicht ab

sarek

Active member
Themenstarter
Nabend in die Runde.

Ich bin mit dem Rechner von meinem Nachbarn gerade tierisch am verzweifeln! Folgender Sachverhalt:

Das System ist selbst zusammengestellt mit einem Intel MSI-Board und einem i3-Prozessor. Als Grafikkarte werkelt eine recht neue ATI (genaue Bezeichnung liegt mir gerade nicht vor) und 8 GB DDR3 Ram (2x4 GB)

Das MSI-Board ist mittlerweile das zweite nachdem das Asrock mit dem selben Fehlerbild den Dienst quittierte (PC hat sich nicht mehr einschalten gelassen und Lüfter haben auch keinen Muks mehr gemacht).

Das Problem:
Das (aktuelle) System läuft unter Windows stabil, startet neu und ist dank einer SSD recht fix. Jedoch geht der Rechner unter Windows 7 und 10 nicht aus. Windows wird beendet und das Display wird dunkel, aber die Lüfter laufen weiter. Vollständig aus geht er erst wenn der Anschalter lange gedrückt wird. Da bereits bei dem alten Board das Problem bestand und sowohl das Netzteil UND das Gehäuse getauscht wurden (auch nicht notweniger Kram wie weitere HDD oder einzelne RAM-Module entfernt), hat es sich nicht final ausschalten lassen. In den Energieoptionen unter 10 ist alles für ein "echtes" Herunterfahren eingestellt aber er tuts halt nicht...

Spontan fällt mir noch die ATI ein (selbige wurde aber in einem anderen PC verbaut und funktioniert da) oder im (unwahrscheinlichsten Fall) der Prozessor...

Softwareseitig kann ich einen Betriebssystemfehler definitiv ausschließen, da es bei einer Testinstallation ohne i-welchen Schnickschnack auch nicht klappt.

Ich geh morgen jetzt mal zu ihm und hole die ATI raus. Da das Mainboard eine Onboard-Grafikkarte hat ist der Test noch machbar.

Da mir sowas seit Win95 mit AT-Gehäuse (Sie können den Computer jetzt ausschalten) nicht mehr vorgekommen ist eine Frage an euch:
Kann es doch die CPU sein, wenn die Grafikkarte morgen als Fehler ausscheidet? Bzw. Kann die Grafikkarte oder die CPU dafür verantwortlich sein?

Leider kann ich die Komponenten aus den anderen PCs nicht gegeneinander tauschen und testen, da diese bereits im Netzwerk eingebunden sind und benötigt werden. In meiner Ersatzteilkiste befinden sich leider nur C2D- und AM3-CPUs und abwärts.

Ich bin kurz davor dem zu sagen das er das Teil zum nächsten PC-Fachhandel geben soll. Dann kann der sich damit rumkloppen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Live-Linux CD und probiere damit.
Knoppix, Ubuntu, Mint...können alle von CD aus runter fahren.

Eventuell sind Powermanagement-Einstellungen im UEFI/BIOS hierfür verantwortlich (PnP-OS etc.)

Sofern es sich um einen Skylake handelt, würde ich dort das Problem vermuten. Hin und wieder habe ich das auch (i5, asus z170-a). Nach 3 Minuten mit schwarzem Bildschirm und drehenden Lüftern startet der Rechner dann neu. Das war vor 3 Monaten aber wesentlich häufiger als es heute noch auftritt.

So mal ein kurzes Update:

Die Kiste steht bei mir und mit meiner 100 Gig Win8.1 Platte (aus einem T60/T61/T500 wandert halt so rum xD) und einer LiveCD geht der PC ohne weitere Einstellungen im Bios vollständig aus. Lediglich mit der SSD und Win7, dem Upgrade auf Win10 (+ gefahrenes Upgrade auf die neue Version in der Nacht - TH1 war noch aktuell bevor das Board hopps gegangen ist) geht er nicht aus.

Bei der SSD handelt es sich um eine crucial ct256mx100ssd1 (256 GB). crystaldiskinfo sagt alles io und 111 Mal gestartet und 23 Stunden Betriebsstunden.

Ich überlege gerade das aktuelle System jetzt mal auf eine leere 500 GB-Platte zu klonen. So könnte ich noch den Soft- bzw. Hardwarefehler genau definieren.

software fehler , das gleiche hatte ich ab und an auf dem Yoga unter win 8.1 , runterfahren aber die kiste blieb an , sporadisch zwar nur aber war so , was geholfen hat war in den energieeinstellungen den schnellstart deaktiviert

software fehler , das gleiche hatte ich ab und an auf dem Yoga unter win 8.1 , runterfahren aber die kiste blieb an , sporadisch zwar nur aber war so , was geholfen hat war in den energieeinstellungen den schnellstart deaktiviert

Schnellstart ist schon deaktiviert (war/ist die erste Amtshandlung wenn ich mit 8 ode 10 arbeite). Auch wurde er um auf Nummer Sicher zu gehen wieder ohne Erfolg aktiviert und deaktiviert.
Das Problem ist ja nicht ab und an sondern permanent. Die Einstellungen in den Energieoptionen sind mit denen von meinem 8.1 identisch. Mal sehen ob ich nachher noch den Diagnose-PC anwerfe und die Daten klone oder es auf morgen verschiebe.

klingt für mich dennoch nach einem software fehler , auch win 10 is dafür mehr als bekannt , und das muss auch nicht auf jeder maschine auftreten , ebenso wie es gewisse unverträglichkeiten mit ssd's gibt in einem gerät läuft es gut in nächsten BSOD

BIOS-Update durchgeführt?

Derzeit ist nicht die neuste drauf. Das aktuelle ist (MSI H97MM-G43)

V2.9
- Updated BIOS code to support 5th-Generation Intel Core Processors
***Support 5th-Generation Intel CPU requires VGA driver version 10.18.14.4206 or later

Die zwei weiterführenden Updates beinhalten

- Improved VGA compatibility.
- Updated CPU MicroCode.
- Improved Blu-Ray ODD compatibility.

und das aktuelle (wird morgen mal geupdatet)

- Improved memory compatibility.
- Support PSC B-die DDR3 Memory
- Fix that system is not able to boot from legacy DVD ROM when RAID is activated.
- Updated CPU microcode.

Was ich gerade festgestellt habe: Mein Nachbar war wohl wieder keine Geduld bewiesen und hat die TH2 nicht installiert... Das läuft gerade. Wenn der Fehler dann noch da ist, zieh ich mal auf der HDD eine Clean-Install von Win10 ohne die Win7-Orgie durch. Aber Schritt für Schritt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer die interessantesten Updates, da hier eine Befehlserweiterung oder -anpassung an neue OS-Versionen stattgefunden haben kann.
Mit der aktuellen Windows-Installation hat das Bios-Update keine Änderung gebracht. Aber das Bios ist nun aktuell :)

Eine Clean-Install von Windwos 10 auf meiner 500 GB-Platte lässt sich sauber herunterfahren, was den Verdacht von todims bestätigt. Denn die geklonte Version hat sich auch auf der HDD nicht herunterfahren gelassen.

Der Fehler liegt wohl irgendwo im System und ist durch das Vorgängermainboard entstanden. Dieses hat sich zum Schluss gar nicht mehr einschalten gelassen (hat keinen Strom mehr bekommen).

Ich stelle meinem Nachbar nun 2 Möglichkeiten in den Raum und damit hat es sich dann: Ich werde Win10 direkt mit den wesentlichen Programmen "neu" installieren ODER er lässt es auf eigene Gefahr so und muss den Startknopf zum ausschalten nutzen.

Schaue mal nach, ob im Windows 10 - Verzeichnis das Programm SYSPREP.exe zu finden ist. (bei Windows 7 in C:\Windows\System32\sysprep)

Klone sein System auf Deine Platte und führe mal auf Deiner Platte ein Sysprep durch.
Beim nächsten Start werden alle jetzt benötigten Treiber neu installiert, die alten Treiber wurden durch Sysprep in die Tonne gekickt.

Schaue mal nach, ob im Windows 10 - Verzeichnis das Programm SYSPREP.exe zu finden ist. (bei Windows 7 in C:\Windows\System32\sysprep)
Klone sein System auf Deine Platte und führe mal auf Deiner Platte ein Sysprep durch.
Gut zu wissen für andere Probleme, aber auch dieser Vorschlag hat leider nicht geholfen.

Ich kann Sysrep starten und ausführen. Bekomme dann aber eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann. Im Protokoll stand dann die Fehlermeldung, dass sysrep nicht nach einem Upgrade gestartet werden kann. Weiter stand auch das sysrep nur bei einer Clean-Install angewendet werden kann.
Die Windows-Wiederherstellung habe ich zum Spass auch mal gemacht, aber auch hier keine Änderung.

Ich tendiere stark nach einer Neuinstallation. Windows + alle Updates wären jetzt schneller durch als die Fehlersuche. Lediglich die Programme die er noch brauch würden dann fehlen, aber das macht mein Nachbar selbst (auch wenn er 3 Wochen brauch - bitte fragt nicht... ich weiß auch nicht warum der da so rumtrödelt :D ).

Jo, Sysprep hat festgestellt, dass es eine Upgrade installation ist und könnte das System nicht in einen konsistenten Zustand versetzen.
Wenn schon soviele Hinweise in Richtung "Clean Install" verweisen, sollte man diesen Schildern folgen.

Das Thema wär durch! Er hatte nachgegeben und sich damit abgefunden, dass eine Neuinstallation der einzige Weg ist...
1h und Win10 ist installiert, aktiviert und mit allen Updates gefüttert. Dieses Mal Clean-Install :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben