X380/Yoga [Erledigt]Defektes Mainboard

fkec

New member
Registriert
27 Sep. 2019
Beiträge
18
Update: Das Thema hat sich erledigt. Ursache war ein kurzgeschlossener Kondensator, jetzt funktioniert alles wieder perfekt.


Hallo,
leider hat mein x380 yoga heute seinen Geist aufgegeben. Bei der benutzung gab es kurz ein Geräusch(klang ein bisschen nach kurzschluss) und seitdem ist alles tod. Die Lade led leuchtet nicht und es gibt auch sonst keinen Ton von sich.
Ich hab dann das Gerät auseinandergenommen und die Sicherungen geprüft(möglicherweise hab ich auch welche übersehen). Das kabel vom NFC-Reader kabel war locker, verrutscht und könnte somit die Ursache sein.
Wenn der Strom angesteckt wird werden die mosfets von den spannungswandlern warm, sonst passiert nichts weiter.
Hat irgendwer einen schaltplan oder eine Idee mit der der Computer noch zu retten ist?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein interessehalber: wie hast du den defekten Kondensator identifiziert?
 
Der Defekt war daran zu erkennen, dass der Kondensator ein bisschen verkohlt war und sich von dem einen Lötpad gelöst hat.
Ich hab den Kondensator nicht ersetzt entsprechend auch nicht die Kapazität und Spannung identifiziert. Es war ein weiterer Kondensator parallel geschaltet und es scheint bisher gut zu funktionieren. Der kaputte Kondensator wurde einfach nur entlötet.
Ich hoffe das beantworted deine Frage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben