[erledigt] Datensynchronisation von TP A auf TP B per Netzwerk

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bekomms irgendwie einfach nicht gebacken. Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Ordner von meinem einen Thinkpad auf das andere zu kopieren und zwar per Netzwerk. Ich könnte zwar manuell kopieren, aber ich würde diese gerne immer auf beiden Rechnern aktuell halten. Wenn ich einmal alles kopiert habe müsste ich nur noch einen Datenabgleich machen und alles ist auf dem aktuellen Stand.
Weiß einer wie sowas geht? Ich hab mir grad mal den Total Commander angeschaut, aber da kopiert er mir auch nicht die ganzen Ordner. Vielleicht bin ich für Netzwerke einfach nur zu doof. Betriebssystem ist auf beiden Maschinen XP Pro.

Über Tipss und Hilfe wäre ich dankbar.

Von Microsoft gibts da so tolle Powertoys.
Da gibt es unter anderem "Synctoy" was ich zum synchronisieren verwende.
Sind auch sonst noch ganz sinvolle "Toys" dabei...

Es gibt da ein kostenloses und einfaches Tool von MS, nennt sich SyncToy 2.0. Das benutze ich recht häufig zum Sichern von Fileserverdaten, ist ziemlich selbsterklärend. Einfach mal Google anwerfen. :)

Edit: Verdammt! :D

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Info. Habe gerade mal SyncBack probiert. Eine FTP Verbindung kann ich herstellen, aber kann keine Ordner kopieren. Kommt immer die Meldung: Fehler beim Kopieren des Ziels: FTP-Verzeichnis konnte nicht erstellt werden
Mit SyncToy 2.0 kann ich nur lokale Ordner auswählen. Vielleicht gehts mit nem Netzwerk, aber davon hab ich noch weniger Ahnung wie man das macht.

Super Flexible File Synchronizer

Hi, ich benutze seit Jahren das Tool "Super Flexible File Synchronizer". Das gleicht Verzeichnisse auf beiden Rechnern ab, manuell oder auch automatisch und läßt sich sehr gut anpassen an die verschiedenen Wünsche. Es ist Shareware, aber es gab mal eine SE auf der Chip CD 1/2005, die ohne Einschränkung unter XP funktioniert, auch ohne zeitliches Limit. Diese Version benutze ich heute noch. Ist wirklich zu empfehlen.

Also von den Proggis die ich heute so alle getestet habe, war das das Beste und vor allem es funktioniert einwandfrei. GROßES DANKESCHÖN an gerli09

Ich nehme PowerDesk 6 - gab es vor Kurzen für 5,94 bei Pearl - Auch ein exzellenter Explorer Ersatz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben