[Erledigt] Core 2 Duo T8100 auf einmal 2,3GHz?

Scobee

Member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
83
Hallo Gemeinde,

ich war gerade beim Einrichten eines ThinkPads T61 und fragte mich, was wohl die Unterschiede bei den verschiedenen CPU T8XXX T9XXX T6XXX bedeuten.
Diese Fragen habe ich mir inzwischen auch beantwortet.

Eigentlich müsste die verbaute CPU T8100 2100 MHz leisten was sie auch tut.
Nach dem Einrichten und den ganzen Updates flitzt jetzt die CPU mit 2,3GHz. Der Multiplikator wurde von 10,5 auf 11,5 erhöht.
Ich vermute das Bios Update als Übeltäter. Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt?
 
IDA - Intel Dynamic Acceleration Technology. Vorgänger von SpeedBoost. Selbstübertakten des Prozessors unter Last und wenn die Temperaturen es erlauben.
 
Yep,
war bei meinem Lenovo 3000 N200 genauso.
War selber auch überrascht, dachte diesen Turbo-Dingsbums gäbe es erst seit den iCore CPUs.
 
Hi,
ne kurze Frage:

Ich habe auch T61 mit einem T7300 (2GHz). Allerdings habe ich nicht geschaft Intel Dynamic Acceleration zum laufen zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob die intel T7xx Serie damit ausgestatet sind, oder erst die T8xx Serie?

Falls es doch mit meinem T7300 klappt, wie schaffe ich es? (Im BIOS habe ich leider nichts gefunden)

Thanks :-)
 
Unter Linux bei meinem T7500 daran erkennbar:

Code:
available frequency steps: 2.20 GHz, 2.20 GHz, 1.60 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz

Habe mit einem Intel Menschen geredet, die 2. 2.20GHz Frequenz ist nur ein Dummy für diese Dynamic Acceleration.

War eher was marketing Wirksames, wirklich brauchbar ist das ja leider in dieser Form nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben