[erledigt]close, min., max. sind ab und an nicht vorhanden

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,
auf meinem R500 mit Ubuntu 10.04 64bit sind nach dem Booten ab und an die drei Buttons für close, min. und max. nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Restart von "X" aus dem laufenden System heraus Abhilfe bringen könnte, leider hab ich aber keine Idee, wie das funktioniert.
Wenn ich einen kompletten "reboot" mache, dann sind die 3 Buttons wieder da. Das Phänomen tritt eh nur alle 20-30 Bootvorgänge auf.
Die Graka ist übrigens ne ATI Mobility Radeon 3400 Series.

Grüße

Frieder

Fehlen nur die Knöpfe oder der ganze Rahmen? Bei letzterem könnte ich dir das Stichwort Window-Decoration geben. Die lässt sich im laufenden Betrieb wieder herstellen aber wie, solltet du mal im Zusammenhang mit Metacity suchen.

Frieder108' schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Restart von "X" aus dem laufenden System heraus Abhilfe bringen könnte, leider hab ich aber keine Idee, wie das funktioniert.
Strg-Alt-Backspace

Wenn es auftritt einfach mal in der console

metacity --replace &

bzw.

compiz --replace &

eingeben. Das ändert jeweils den Window-Manager bzw. stellt ihn wieder her.

Mornsgrans' schrieb:
Frieder108' schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Restart von "X" aus dem laufenden System heraus Abhilfe bringen könnte, leider hab ich aber keine Idee, wie das funktioniert.
Strg-Alt-Backspace

Funktioniert ab *buntu 9 nicht mehr - der neue Shortcut ist:

qwali' schrieb:

erzeugt bei mir ein Bildschirmfoto.

Trotzdem mal ein dickes merci - kanns jetzt leider gerade nicht testen, da jetzt die Buttons wieder da sind (hab gerade neu gebootet), werd aber dann, wann es das nächste mal soweit ist, die von Euch geposteten Varianten ausprobieren und natürlich das Ergebnis hier posten.

Grüße

Frieder

Also bei mir funzt Alt+Druck+K schon (Lucid 10.04), es gibt aber auch andere Möglichkeiten, den X-Server neu zu starten:

Strg+Alt+F1, sich anmelden, dann sudo restart gdm, dann Strg+Alt+F7

Hi,
also mit Strg+Alt+F1 komme ich auf die Firefoxhilfe - vielleicht liegts an der Docking, jedenfalls scheinen bei mir die Tasten teilweise anders belegt zu sein.
Macht aber nix, hab ne Tastenkombi fürs Terminal und
Code:
sudo restart gdm
funzt. :thumbup: Somit betrachte ich die Geschichte mal als erledigt.

Merci und Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben