[erledigt] Brauche Entscheidungshilfe zwischen X200(s) oder X300/301

detheo

Active member
Themenstarter
Guten Abend,
verzeiht mir bitte wenn ich im falsche unter Bereich meinen Thread aufgemacht habe. Wie oben in der Überschrift steht brauche ich eine Entscheidungshilfe zwischen der X200er und der X300/X301er Serie. Da sich beide vom Gewicht her nicht viel nehmen wollte ich mal ein paar Vor und Nachteile beider Serien sehen bevor ich mich Entscheide. Wichtig ist auch das ich um möglichst viel Geld zu sparen (da man mit seinem Ausbildungsgehalt sich nicht unbedingt ein 1500€ teures gerät kaufen kann) ein Gerät aus dem Forumsmarktplatz bzw ein Demopool gerät bei Nbwn.de kaufe. Viel Wert lege ich jedoch auf eine lange Akkulaufzeit da ich in auf dem Hin und Rückweg mit der Bahn zu meinem Ausbildungsbetrieb ziehmlich eingeschränkt bin was Stromversorgung angeht, UMTS wäre dabei sicher auch nicht schlecht. Wichtig ist auch das Windows Vista (Nur im Notfall) bzw Windows Seven reibungslos und ohne nervende Hänger läuft.

Vielen Dank jetzt schon!

Mit freundlichen Grüßen

Sind beides Topgeräte, X301 hat ein DVD Laufwerk im Ultrabayschacht X200 nicht.
Deine beschriebenen Anforderungen genügen beide in jedem Fall.

In meinen Augen sind die x200er Modelle besser verarbeitet als die x301er. Ich frage mich bis heute, wie sich der Preis bei den x301er Modellen so halten konnte. Wahrscheinlich wegen der serienmäßigen SSD und dem DVD LW. Die Prozessorleistung ist jedenfalls nicht die beste ^^ Was mich am meisten am x301 stört: das gummierte Bezel auf der Innenseite (im gemeinen Sprachgebrauch auch Handballenablage genannt ;) ). Damit bin ich garnicht klargekommen.

Wenn ich du wäre, würde ich das so machen:

- x200 mit 2,4 GHz oder 2,53 GHz CPU oder ein x200s mit Low Voltage CPU (1.86 GHz z.B.) kaufen
- 9-Zellen Akku kaufen
- SSD (Intel Postville oder dergleichen) kaufen

Die x200(s)er in der gewünschten Ausstattung mal hier im Forum bzw. bei eBay beobachten. Akku ebenfalls. Die SSD würde ich neu vom Händler kaufen. Wenn du es geschickt anstellst, kommst du bei der Sache günstiger weg, als wenn du ein x301 so kaufst. Nur du hast dann den Vorteil, dass deine SSD gut mit Win7 zusammenarbeiten wird und auch sonst alles passen sollte. In den x301ern hast du eine SSD Lotterie. Manchmal sind da ältere Modelle mit altem Samsung Controller drin, die nativ keinen Trim Befehl unterstützen. Das kann dann etwas hakelig bei intensiver Nutzung werden, wie ich mich in den letzten Tagen hier habe überzeugen lassen ;)

Der Vorteil an den Non-S Modellen ist die Rechenleistung, falls du einigermaßen zukunftssicher daherkommen möchtest. Für den Alltagsgebrauch und dann noch in Kombination mit einer SSD würde dir der SL9400 aus dem X200s aber auch ausreichen. Und keine Sorge, ich schreibe das nicht, weil ich gerade eins verkaufe ^^ In meinen Augen braucht man nicht mehr als einen Browser, ein eMail Programm, ein Schreib-/Präsentations-/Tabellenkalkulationsprogramm für den alltäglichen Gebrauch. Da tut es sogar ein Dothan mit 1.4 GHz (viele User mit älteren Maschinen werden mich hier an dieser Stelle jetzt steinigen, da sie die alltäglichen Arbeiten auf noch älteren CPUs erledigen). Und wenn man die Rechenleistung nicht braucht, warum dann mehr Watt Verlustleistung in Kauf nehmen, wo man bei geschickterer Wahl ein bis zwei Stündchen mehr Akkulaufzeit rauskitzeln kann? ;)

Und jetzt noch der ehrlichste Tipp, den ich dir geben kann:
Geh' bitte in einen Laden und schau dir die Geräte an. Bevor du vom Rückgaberecht Gebrauch machen musst, würde ich mir sowas immer erst in Natura anschauen. :)

Von deinem Anwendungsspektrum hängt es ebenfalls ab, welches X-Thinkpad
für dich besser geeignet ist: für einen Poweruser ganz klar X200 ohne s.
Für Office und Surfen ist auch ein X300 deutlich überdimensioniert.
Benchmarks in diesem thread

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=742228#post742228]In meinen Augen sind die x200er Modelle besser verarbeitet als die x301er. Ich frage mich bis heute, wie sich der Preis bei den x301er Modellen so halten konnte. Wahrscheinlich wegen der serienmäßigen SSD und dem DVD LW. Die Prozessorleistung ist jedenfalls nicht die beste ^^ Was mich am meisten am x301 stört: das gummierte Bezel auf der Innenseite (im gemeinen Sprachgebrauch auch Handballenablage genannt ;) ). Damit bin ich garnicht klargekommen. [/quote]

Tja, ich bin da vollkommen gegenteiliger Meinung: ich finde die X300/301 für deutlich besser verarbeitet als den Rest der aktuellen Thinkpad-Modelle inkl. X200/s. Ich habe mein X200 u.a. wegen dessen Verarbeitung umgehend zurückgegeben. Und das gummierte Tastaturbezel des X300/301 ist für mich ein eindeutiges Pro-Argument, weil dieses eine deutlich angenehmere Oberfläche hat als das Platikteil der anderen TPs. Ich habe mir nach dieser Erfahrung auch für mein X61 das gummierte Bezel besorgt und wünsche mir, dass alle Tps mit solch einem Bezel ausgestattet wären.
Meine Empfehlung ist als ganz klar das X300/301, auch weil 12" Widescreen imho ein unangenehmes Format ist. Mit den 13,3" des X300/301 lässt sich deutlich angenehmer arbeiten. Was das SSD-Roulette betrifft, hilft wohl nur, sich vorher genau zu informieren und daruaf zu achten, dass im eigenen Gerät eine ordentliche SSD eingebaut ist, ansonsten mitgelieferte SSD verkaufen und eine vernünftige mit TRIM-Unterstützung kaufen. Dazu gibt es hier im Forum an anderer Stelle reichlich Infos.
Gruss, maculae

Stand vor 2 Monaten vor genau der selben Entscheidung. Hab aus diesem Grund recht viel recherchiert und mir beide Modelle auch vor Ort angeschaut. Ich tipp einfach mal die Liste ab die ich hier liegen hab.

x200 (ohne s!)
+ kleiner (aber gleiches Gewicht)
+ 9-Zellen Akku möglich
+ Dockingstation möglich
+ teilw. schnellere CPU
+ große Festplatte
+ Turbo Memory bei manachen Modellen (falls sowas nützlich ist ...)
+ bessere Tastatur
+ besseret Kontrast und Blickwinkel

- kleines Display ("nur" 1280x800)
- kein optische Laufwerk
- kein Touchpad
- dunkles Display

x301
+ SSD (ist sehr langsam -> Datenrate wird von der CPU sehr limitiert)
+ größeres Display (1440x900)
+ optisches Laufwerk
+ Display Port
+ flacher und etwas leichter

- wenig Speicherplatz (wegen SSD)
- max. 6 Zellen Akku möglich
- keine wirkliche Dockingstation (nur über USB möglich)
- langsamere CPU
- lauterer Lüfter (lässt sich per Software lösen
- kein Cardreader (wenn dann nur per Aufpreis)
- kein Express Card Slot
- langsame SSD verbaut (Samsung Controler?)
- dünner Displaydeckel
- insgesamt nicht so gut verarbeitet wie das x200

Falls ein paar der aufgeführten Punkte nicht so stimmen sollten, dann steinigt mich bitte nicht. xD Auf jeden fall sind das die Sachen die man aus allen möglichen reviews rausließt und auch selber bei einem "Vor-Ort Check" bemerkt. Zumindest war das bei den bei mir ausgestellten Modellen so.

/Edith hat ein paar Tippfehler ausgebessert

Also kein Touchpad ist für mich ein extra mega Plus :P - aber insgesamt würde ich ersteinmal zu einem x6*(s) raten... und wenn es doch was neueres sein muss, dann zum x200. Ich möchte die Möglichkeit nicht missen auch einen großen Akku nutzen zu können und eine richtige Dockingstation zu haben!
Gruß Max

und dann noch meinen Senf dazu:

Ich habe das x301. Ich finde auch, dass 13,3" viel angenehmer zum arbeiten sind als 12".

Der Displaydeckel mag dünn sein, aber das der Anhang (Bild habe ich gerade eben gemacht) dürfte da wohl jeden Zweifel wegwischen 8)
Allgemein ist meine Kleine ( :love: ) sehr stabil und schlank und leicht. Auch ich mag das gummierte Tastaturbezel sehr, sehr gerne.
Mit Bayakku komme ich auf ca. 7h Arbeitszeit (Display ganz unten, surfen, mailen).
Lüfter haste in jedem TP, und kannst du bei jedem TP regulieren.
Ich bin mit der Samsung SSD sehr zufrieden, hatte aber davor noch nie ne SSD und kann daher nicht sagen obs merkbar besser geht.
Win7 läuft flüssig mit Aero und allem Schnickschnack... Filme (1080p) auch. Der Sound ist gut.

Anhänge

• am display 005.jpg
    am display 005.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
so wie sich eure Erfahrungen anhören tendiere ich doch sehr stark zum X200 da dies für meine Zwecke sicher besser ist und ich auf ein Glücksspiel was SSD betrifft keine Lust habe. Das X300/X301 sieht aber eben auch nicht schlecht aus und ist eben ziemlich dünn, wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus wie lange würde ich denn mit nem 6Zellen Akku hinkommen bei beiden Serien? Und die gummierte Oberfläche wäre denk ich auch sicher kein Problem.

So nach einigen Tagen überlegung hab ich mich entschieden mir ein x200 zu kaufen da es meiner Meinung nach einfach die Bessere Ausstattung hat als die X300/x301er Serie hat und dabei auch noch besser zu bekommen und vor allem günstiger ist. Vielen Dank an alle die mir bei meiner Enscheidung geholen haben! :D

Brauche Entscheidungshilfe zwischen X200(s) oder X300/301
[quote='detheo',index.php?page=Thread&postID=744890#post744890]So nach einigen Tagen überlegung hab ich mich entschieden mir ein x200 zu kaufen da es meiner Meinung nach einfach die Bessere Ausstattung hat als die X300/x301er Serie[/quote]
Wenn Du das X200 gekauft hast wäre noch interessant zu fragen warum nicht das X200s?

Gruß Flexibel

Das normale x200 ohne s ist etwas leistungsstärker und außerdem hab ich hier im Forum ein gutes Angebot zu einem X200 bekommen und konnt einfach nicht widerstehen :D

Hallo,

Glückwunsch zum Kauf des 200er. Mein T60 tut's noch - trotzdem liebäugel ich seit einiger Zeit mit einem 200er.

Im Sommer 2009 ist eine Roadmap vorgestellt worden in der für Q1/2010 die neuen X210 und X210s "angekündigt" wurden. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. Kennt jemand Details zur Spec und Erscheinungsdatum.

Gruss,
MCL

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben