Hallo zusammen,
habe von einem Forenmitglied hier eine günstige SSD erstanden.
Diese wurde wohl mit "dd" formatiert bzw. mit Nullen überschrieben.
Wenn ich jetzt versuche eine Partitionstabelle mit "gparted" zu erstellen,
bekomme ich beim Programmstart diese Fehlermeldung angezeigt:
Wenn ich dann auf "ignore" klicke, kann ich zwar eine Partitionstabelle erstellen
und die Partionen auch nach Wunsch formatieren. Aber nach einem Neustart sind die
Partitionen nicht mehr da.
Mache das ganze mit einem Live-usb-stick und Linux-Mint18 (64bit).
"fdisk -l" zeigt mir eine blocksize von 512 bytes an. Ich habe auch schon versucht mit
"gnome-disks", "gparted" und "fdisk" eine Partitionstabelle zu erstellen.
Auch mit "dd" hatte ich die Blocksize von 512 auf 2048 geändert.
Aber es bleibt trotzdem bei der Blocksize 512 bytes wenn ich "fdisk -l" danach aufrufe.
Die Mintinstallation verlief problemlos, nur wurde die Partionstabelle nach einem reboot wieder
nicht so behalten wie ich sie angelegt hatte. Fdisk -l zeigt auch immer noch eine Blocksize von 512 bytes an.
Der Mint Installationsprozess verwendet "gparted".
Hatte mal so ähnliche Symptome bei einem usb stick den ich auch mit "dd" formatiert bzw. mit nullen überschrieben habe. Da hat nix anderes geholfen als den Stick dann an einem Windowsrechner zu Partitionieren.
Danach war wieder alles normal.
Ich verstehe es nicht. Kann mir bitte jemand helfen der sich auskennt?
habe von einem Forenmitglied hier eine günstige SSD erstanden.
Diese wurde wohl mit "dd" formatiert bzw. mit Nullen überschrieben.
Wenn ich jetzt versuche eine Partitionstabelle mit "gparted" zu erstellen,
bekomme ich beim Programmstart diese Fehlermeldung angezeigt:
Code:
Warning:
The driver descriptor says the physical block size is 2048 bytes, but Linux says it is 512 bytes
und die Partionen auch nach Wunsch formatieren. Aber nach einem Neustart sind die
Partitionen nicht mehr da.
Mache das ganze mit einem Live-usb-stick und Linux-Mint18 (64bit).
"fdisk -l" zeigt mir eine blocksize von 512 bytes an. Ich habe auch schon versucht mit
"gnome-disks", "gparted" und "fdisk" eine Partitionstabelle zu erstellen.
Auch mit "dd" hatte ich die Blocksize von 512 auf 2048 geändert.
Aber es bleibt trotzdem bei der Blocksize 512 bytes wenn ich "fdisk -l" danach aufrufe.
Die Mintinstallation verlief problemlos, nur wurde die Partionstabelle nach einem reboot wieder
nicht so behalten wie ich sie angelegt hatte. Fdisk -l zeigt auch immer noch eine Blocksize von 512 bytes an.
Der Mint Installationsprozess verwendet "gparted".
Hatte mal so ähnliche Symptome bei einem usb stick den ich auch mit "dd" formatiert bzw. mit nullen überschrieben habe. Da hat nix anderes geholfen als den Stick dann an einem Windowsrechner zu Partitionieren.
Danach war wieder alles normal.
Ich verstehe es nicht. Kann mir bitte jemand helfen der sich auskennt?
Zuletzt bearbeitet: