[Erledigt] Bootschleife - Dual Boot Win7|Ubunut

bone

Member
Themenstarter
hallo!

vorab: bin absoluter linux neuling ;)

jedenfalls hab ich mal am samstag versuchsweise ubuntu als daualboot auf mein samsung netbook installiert (hatte noch ne ganze partition frei). das ganze hat dann auch recht gut funktioniert.
seit sonntag abend startet das netbook allerdings nicht mehr und bleibt in einer bootschleife haengen. sprich es zeigt sich das samsung logo (ins bios komm ich noch) dann is allerdings gleich wieder schluss und es startet von neuem.
vom usb stick laesst sich ubuntu allerdings starten!

installiert ist windows 7 starter sowie ubuntu 11.10
wobei ich ubuntu unter einer logischen partition installiert habe, koennte dies das problem sein?

waer einfach ubuntu neu drueber installieren eine loesung?
mir gehts eigtl vor allem darum, win7 wieder zum laufen zu bringen....

ich hoffe jemand kann mir helfen. danke! :)

E R L E D I G T !

Zuletzt bearbeitet:
1. Schau mal die Bootreihenfolge an und guck ob deine Festplatte irgendwie rausgeflogen ist oder ob dieser überhaupt noch erkannt wird. Wenn keine HDD mehr in der Boot Reihenfolge ist füge diese wieder hinzu. Wenn die Fesplatte komplett fehlt, dann prüfe die Steckverbindung der Festplatte...

2. Boot-Sektor der Festplatte lahm gelegt ? Da würde ich als erstes von einer Win7 Boot CD (Boot-Stick) booten und http://www.techspread.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen durchführen.

Keine Win CD vorhanden ? Dann hilft http://www.supergrubdisk.org/rescatux/ (Fixes Windows MBR)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!! :thumbup:

1) HDD im boot set up und wird auch wenn ich ubuntu vom usb stick starte erkannt - sollte es also schon mal nicht sein.

zu 2) um auf nummer sicher zu gehen (bevor ichs noch schlimmer mach ;) ):
muss dazu die selbe win 7 version zum booten verwendet werden wie auch installiert ist? oder kann ich auch eine andere version nehmen? (sprich hab kein win 7 starter nur professional 32 bit rumliegen)

Ja du kannst jede Windows 7 Version dafür benutzen, er schreibt in den Master Boot Record nur wieder rein, wo überall Windows Installationen liegen, diese werden dann auch wieder ohne Probleme gebootet.

hat geklappt und läuft wieder! yahooo! :)

danke esCape!! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben