[Erledigt] Bluetooth beim Starten von Windows aktivieren

carafaja

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo,

seit einiger Zeit wird bei meinem R61i Bluetooth beim Starten von Windows nicht mehr aktiviert. Das heißt, ich muss, um BT nutzen zu können, dieses immer erst mit FN+F5 anschalten. Früher (also vor ein paar Wochen) war es so, dass beim Starten von Windows Bluetooth standardmäßig immer aktiviert wurde.

Wie kann ich mein R61i dazu überreden, dass zukünftig BT immer nach dem Starten von Windows verfügbar ist?

techn. Hintergrund: Lenovo R61i, Windows XPPro, alle Treiber und Programme auf dem aktuellsten Stand

Vielen Dank

carafaja
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=703382#post703382]shortcut in den autostart ordner legen[/quote]Öhm, wie mach ich sowas?

*kopfkratz*
 
[quote='carafaja',index.php?page=Thread&postID=703421#post703421][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=703382#post703382]shortcut in den autostart ordner legen[/quote]Öhm, wie mach ich sowas?

*kopfkratz*[/quote]Ganz davon abgesehen, dass ich immernoch nicht weiß, was lyvi mit "Shortcut in Autostart-Ordner legen" gemeint haben könnte, und worauf der Shortcut verweisen soll, kann ich berichten, dass mein R61 seit zwei Tagen das Bluetooth nach dem Windowsstart wieder zur Verfügung stellt. Manchmal glaube ich EDV ist nur 'ne Abkürzung für Ende Der Vernunft ...

carafaja
 
OK, es geht mal wieder nicht.

Knapp 36000 Mitglieder und keiner kann helfen oder hat eine verwendbare Idee???

Würde mich echt verwundern.

Gruß

carafaja
 
Immer mit der Ruhe ;)
Bissl Forensuche:

Bluetooth ein:
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /bton
Bluetooth aus:
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /btoff

Erzeuge eine Verknüpfung, die o.a. Befehl entfällt und packe diese in den Autostartordner.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=707911#post707911]Immer mit der Ruhe ;)
Bissl Forensuche:

Bluetooth ein:
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /bton
Bluetooth aus:
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /btoff

Erzeuge eine Verknüpfung, die o.a. Befehl entfällt und packe diese in den Autostartordner.[/quote]Suuuuper klappt das. Dankeschön!

Aber (und Gott ist auf /on), ich habe gesucht. Nur anscheinend mit falschen Stichwörtern.

Naja, ich danke Dir nochmals!

Gruß

carafaja
 
Ich hatte lediglich nach tpfnf5.exe gesucht und ein paar Treffer z.B. für WWAn on und off gefunden. Der Rest war bissl probieren ;)
Wenn man nicht weiß, wonach man genau suchen muss, findet man nichts.

TpFnF5.exe ist für das schwarze Menü nach Drucken der Tastenkombination FnF5 verantwortlich - das nur als Info am Rande.
Auf meinem T41p unter C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY zu finden.
 
Ich habe das gleiche Problem (da schein ein Test von Ubuntu schuld zu sein, da danach das Aufspielen des WinXP Images nicht mehr standardmässig Bluetooth nach dem Booten oder dem Aufwecken aus dem Standy enthält). Die Verknüpfung habe ich erstellt, diese ruft aber nur das FN+F5 auf, das /bton wird hier nicht übernommen.
Ist dies in der Verknüpfung unter Ziel so richtig eingegeben?

C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /bton
 
Prüfe mal das Verzeichnis. Je nach Hotkey-Treiberversion kann es von meiner Vorgabe oben abweichen. Auf den T4*-Recovery-Versionen ist TpFnF5.exe in einem anderen verzeichnis zu suchen.

An einfachsten die Kommandozeile im DOS-Fenster testen:
Start-Ausführen- cmd [OK]
C:\Programme\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe /bton<Enter>
 
Dsa Verzeichnis ist schon richtig, die .exe Datei kann ich auch aufrufen. Der Parameter für das anschalten wird allerdings nicht übernommen, es wird nur das Fenster aufgemacht,wo ich die Verbindung dann manuell anschalten kann.
 
Unter Windows 7:
"C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe" /bton

Befindet sich ein Leerzeichen in der Pfadangabe, muss diese mit Anführungszeichen versehen sein (siehe oben).
Zwischen ".exe" und "/" muss sich ein Leerzeichen befinden.
 
Bröbläm ist (für mich und mein TP zumindest - siehe [W500] [Noch nicht ganz gelöst] Bluetooth stellt automatisch ab!) gelöst!

Es braucht auch keinen Autostart-Eintrag mehr!

Ich habe diesen Beitrag bereits in den anderen beiden Threads hineingeschrieben, denke aber, dass es auch für diejenigen User nützlich ist, die ev. in Zukunft mit diesem Problem konfrontiert werden könnten und per SuFu recherchieren.

Es scheint einen Kausalzusammenhang mit Ubuntu 9.10 zu geben Warum, das ist z.Zt. unverständlich. Auf jeden Fall lohnt sich ein Zurückstellen zu den BIOS-Standardwerten und ggf. einstellen individueller Werte. Manche könnten ein Problem mit dem AHCI-Modus haben - einfach auf "Compatible" stellen, sonst hat man Bluescreens und Ärger mit R&R!!!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mir dem R500, Ubuntu Live ausprobiert und danach schaltete sich das Bluetooth immer nach dem der Rechner im Standby war. Bios Einstellungen zurückgesetzt und jetzt funktioniert es wie vorher. Was Ubuntu mit dem Rechner anstellt ist mir schleierhaft... Der Tipp ist Gold wert. Vielen Dank dafür
 
Habe ein ähnlich gelagertes Problem, deswegen möchte ich kein neuen Beitrag erstellen ;-)

Bei meinem Notebook (R61 8918 DFG) funktioniert das Bluetooth unter WIN 7 Ultimate 32-bit. Z.B. die Synchronisation mit meinem (Handy) Samsung i8910 klappt hervorragend.
Und dennoch kommt im Geräte-Manager die Anzeige 4x Bluetooth-Peripherigerät mit gelben Ausrufezeichen. Da findet wohl Win 7 nicht die richtigen Treiber. Auf der Homepage von Lenovo gibts wir Win7 keine Bluetooth-Treiber und Vista-Treiber zu installieren - dagegen sträube ich mich.

Noch ein Hinweis: die Anzeige 4x Bluetooth-Peripherigerät mit gelben Ausrufezeichen erscheinen auch, wenn mit dem Notebook kein externes Bluetooth-Gerät kommuniziert.

Die entscheidende Frage - 4x Bluetooth-Peripherigerät - Welche Treiber sind die Richtigen?

Danke Euch schon mal im voraus
 
Die entscheidende Frage - 4x Bluetooth-Peripherigerät - Welche Treiber sind die Richtigen?
das kannst nur du beantworten.
je nach händy hersteller werden für bildbetrachtung, synch, movie, usw verschiedene dienste getartet.
auch abhängig von software/treiberversion des gerähtes und dem bluetooth stack.
und was auf dem händy alles aktiv ist, berechtigt ist ein geräht zu suchen,
umgekehrt genauso am laptop.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=708043#post708043]Wenn man nicht weiß, wonach man genau suchen muss, findet man nichts.[/quote]
Die Weisheit des Jahres ... ;)

Jetzt weiss ich endlich, warum ich nie das finde, was ich suche ... :(

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben