[ Erledigt] Blaue Taste beim Start (R500 von UN-Klimakonferenz) gedrückt und nix geht mehr.

Wolle

Member
Themenstarter
[ Erledigt] Blaue Taste beim Start (R500 von UN-Klimakonferenz) gedrückt und nix geht mehr.

Hallo,
nachfolgend mein Problem bebildert- besser als das ich Unsinn schreibe:

1. R500 beim Start die "Blaue Taste" gedrückt und folgende Meldung kam:

2. Dann die Tastenkombination (3 Finger) und folgende Meldung:

3. Blaue Taste gedrückt und folgende Bildschirmmeldung:

4. Und aus diesem Kreis ( 1-3) komm ich nicht mehr raus.

Achso, muss noch hinzufügen, habe das beilegte "XP" installiert und natürlich auch schon angebotene Lenovo-Update's gemacht.
War das etwa mein virtueller Genickbruch?

Hilfesuchende Grüße, Wolle

PS: Schön das man(n) nicht nur ein Thinkpad hat. :D

Wenn Du sagst "...das beigelegte XP installiert", meinst Du dann, dass Du den normalen Recovery-Prozess durchgeführt hast, der die versteckte Partition wieder anlegt? Sieht nämlich so aus, als wäre die nicht mehr erreichbar...

hajowito

Moin,

ich würde mir mal die Aufteilung der Festplatte mit Linux oder einem bootbaren Festplattenmanager ansehen.

Was willst Du eigentlich durch Drücken der "blauen" Taste erreichen?
Du hast doch das BS schon installiert?

Was möglich ist: War bei den durch Lenovo angebotenen Updates auch ein BIOS-Update dabei? Wenn ja: Hast Du das installiert?

Cu
Snowy

@hajowito

meinst Du dann, dass Du den normalen Recovery-Prozess durchgeführt hast
Ja

@aleskr
Lenovo Repair Disk gearbeitet werden muss, um den MBR wiederherzustellen
D.h. ich nuss die Dikette(n) lt. deinem Link erstellen? Wenn ja, dann müsste ich ein Disklaufwerk haben.

@Snowy
Was willst Du eigentlich durch Drücken der "blauen" Taste erreichen?
Das legen wir mal bei gefährlichen Halbwissen ab oder auch Dummheit.
Was möglich ist: War bei den durch Lenovo angebotenen Updates auch ein BIOS-Update dabei? Wenn ja: Hast Du das installiert?
Ja

Muss auch noch erwähnen, habe nach der XP-Installation eine neue Partition angelegt.

Lief alles hervorragend, bis ein "Blödmann" die Taste gedrückt hat.

@ All
Danke für die Antworten, aber was mach ich jetzt letztendlich- am liebsten wäre mir der einfachste Weg für mich wieder
ins XP.

Aha, neue Partition angelegt. Damit hast Du in der Tat die Partitionstabelle durcheinander gebracht und die Recovery-Partition ist ohne die Disketten so nicht mehr erreichbar. Du kannst am leichtesten das Gerät wieder zum Fliegen bringen, indem Du die CDs/DVDs nochmal wieder komplett einspielst.

hajowito

[quote='Wolle',index.php?page=Thread&postID=772119#post772119]Muss auch noch erwähnen, habe nach der XP-Installation eine neue Partition angelegt.

Lief alles hervorragend, bis ein "Blödmann" die Taste gedrückt hat.
[/quote]

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=772127#post772127]Aha, neue Partition angelegt. Damit hast Du in der Tat die Partitionstabelle durcheinander gebracht und die Recovery-Partition ist ohne die Disketten so nicht mehr erreichbar.[/quote]
Du hast nicht zufällig beim Neuanlegen der Partition eine andere gelöscht, dessen Vorhandensein Du nicht erklären konntest, dasie im Explorer nicht angezeigt wurde? Wenn ja, dann hast Du die Recovery-Partition gelöscht und an dessen Stelle eine andere erstellt.

Bleibt auch noch die Frage, mit welchem Programm, Du die neue Partition erstellt hast.

@All
Ich hab mich ja selber übertroffen.......hatte ja eine "Recovery" auf eine USB-HDD gemacht und jetzt führe ich
ThinkVantage Rescue aus. :)
Musste allerdings erst im Bios die USB-HDD auf 1 schieben.

Da das nicht mein Tagesgeschäft ist, bin ich erst durch "EUCH" auf die Idee gekommen bzw. erinnert. :thumbsup:

Ein fettes Danke für die Hilfe!!
Bleibt auch noch die Frage, mit welchem Programm, Du die neue Partition erstellt hast.
Das kann ich erst schreiben, wenn die Rettung erfolgreich war (hoffe die Datei ist dabei).

Melde mich auf jeden Fall wie es ausgegangen ist.

Grüße, Wolle

So, alles wieder hergestellt bzw. die 2. Partition (bzw. leer) nicht. Hatte die Sicherung mit dem Backup aus der Lenovo ThinkVantage Toolbox gemacht.
Jetzt nur noch diese Frage:
Wird die 2. Partition nicht berücksichtigt?
Hier die Antwort:
GParted Live (ISO-Image) 0.5.1-1 von chip.de geholt.

Wolle, der wieder mit dem R500 online ist.

Wenn die versteckte Partition noch vorhanden ist (die Rescue and Recovery Partition), dann würde ich es mal mit dem oben verlinkten ISO Image der Repair Diskette versuchen. Das ISO Image erstellt ja eine CD. Das hätte ich allerdings gemacht, bevor ich ein Image zurückgespielt hätte, aber dafür ist es ja nun zu spät. Solange die versteckte Partition noch vorhanden ist, sollte es jedoch klappen.

Im Rahmen der Windows-Wiederherstellung von der Recovery-Partition oder R&R wird lediglich die Partition C: gelöscht und neu geschrieben. Weitere, nachträglich erstellte Partitionen werden ignoriert und somit beibehalten.

Anders ist es bei einer Wiederherstellung von den Recovery-CD/DVD bestellt:
Befindet sich außer der Partition C: und einer eventuell vorhandenen Recovery-Partition eine weitere auf der HDD, wird diese ebenfalls gelöscht. Handelt es sich hierbei jedoch um eine Nicht-DOS/Windows-Partition (z.B.: Ext3 etc.), bricht die Wiederherstellung mit einer undefinierbaren Fehlermeldung ab.

Zu Gparted:
In der Regel überschreiben alle nicht Windows-eigenen Partitionierungstools den MBR und machen damit die Recovery-Partition "unbrauchbar". Für diese Zwecke gibt es die o.a. Repair Dieketten bzw. CDs.

Ein "Thinkpad-Junkie" nutzt in der Regel eh lieber ein Windows ohne den Thinkvantage- und Symantec-Ballast. Aus diesem Grund wird dann eine cleane Windows-Installation bevorzugt, d.h. das nackte Windows mit den Treibern und Thinkvantage-Tools, die der Anwender auf seinem Thinkpad haben möchte und nicht mehr. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.
Hat man sein Windows nach eigenen Wünschen installiert und konfiguriert, kann man immer noch mit Acronis True Image Home oder PE oder ähnlichen Tools seine eigene Recovery-Partition erstellen.

Nochmals vielen Dank allen, habe wieder was dazu gelernt.
Aber der nächste Tag kommt bestimmt irgendwann....................................spätestens wenn das Windows 7 im Briefkasten liegt. :D

Schönen Sonntagabend noch, Wolle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben