[Erledigt] Battery Maximiser für X22

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

kann mir jemand von Euch mal eine aktuelle Version per eMail zuschicken, in der man die Akkus konditionieren kann? Die Version, die ich hier drauf habe, kann das nicht. Die Lenovo Supportseite ist ja z.Zt. leider down... Mein Akku lädt leider nicht, ich bekomme nur die Info, dass der Akku komplett entladen sei und erstmal 10 Stunden laden muss. Dass habe ich allerdings vergangene Nacht gemacht und es hat sich nicht geändert.
Jetzt möchte ich noch mit einer neueren Version versuchen, den Akkus aus dem Schlaf zu holen, bevor ich den in die Tonne trete (ich suche ja bereits nach einem neuen).

Vielen Dank schonmal!

Das liegt aber nicht am Maximizer....
Akkus kann man bei der X-Serie soweit ich weiß erst ab x40 neu per Maximizer kalibrieren...
Der x2x Serie fehlt dazu auch die nötige Hardware.

Hi,

ähm, meinst du die Kalibirierung? Die sollte es doch erst ab den T42-Modellen geben, oder? Bei Vorgängermodellen fehlt die entsprechende Hardware.

OK, Dank Euch! Dann kann ich den Akku definitiv in die Tonne treten. Also werd ich ihn solange, bis ein neuer kommt als Dummy nutzen. Entweder ein USer hier im Forum hat einen günstig für mich, oder ich nehme einen "neuen" für 35€ in der Bucht....

Daher also ERLEDIGT!

Hab ich schon getestet. Wenn ich das startet, kommt gleich ne Fehlermeldung, ich soll doch das Netzteil anschliessen, da sonst Akku kaputt ?
Der Akku scheint halt total platt zu sein...

Den Maximiser brauchst du gar nicht...
Der tut auch nix anderes als "Akku Voll- Akku Leer- Akku Voll".
Das kannst du auch ganz gut selbst machen:
schalte alle Alarmdienste in den Energieoptionen ab, lass das Gerät im Akkubetrieb ausgehen.
anach lade den Akku wieder auf, und lass ihn wieder den Akku leersaugen...
Das wiederholste 2-3 mal, danach wirst du sehen ob der Akku KO ist oder noch eine weile dir weiterhelfen wird

Hi sahin,

ich hab den X22 gestern aufgesetzt, auch den Maximiser installiert und gesehen, dass ich den Akku 10 Std aufladen soll. Letzte Nacht hatte ich den X22 die ganze Zeit am Strom bis heute um 12. Der Akkuzustand hat sich überhaupt nicht geändert. Daher denke ich, der ist platt... Schade eigentlich.

Hmmmmm naja, dann denke ich auch, das sich die Zellen Todentladen haben....
Wird wohl nicht mehr viel zu machen sein....
Aber ein Tipp hab ich noch, weil ich auch so ein Akku hier habe:

Lade den Akku mal, indem du das TP ausschaltest....
HAb hier auch nen Akku, der nur lädt, wenn das TP aus ist...

Hab ich in der Nacht schon gemacht. Der X22 war beim laden nicht an - Exitus für den Akku heisst das wohl...

Fürchte ja....
Dann hilft wohl nix mehr...
Schade drum... Aber kannst ja den Marktsplatz zu Hilfe ziehen und mal nach einem Akku fragen, wird doch sicher einer was für dich haben

Ist schon drin, hatte erst nur nach PC133 512 Ram gesucht, dann viel auf, dass der Akku nix mehr von sich gibt ;)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=637588#post637588]Hab ich schon getestet. Wenn ich das startet, kommt gleich ne Fehlermeldung, ich soll doch das Netzteil anschliessen, da sonst Akku kaputt ?
Der Akku scheint halt total platt zu sein...[/quote]

Dass die Meldung beim Programmstart erscheint liegt daran, dass die eingestellte Minimalspannung oberhalb der tatsächlichen (ausgelesenen) Spannung liegt. Das hat alleine noch nichts zu bedeuten. Stell als Minimalspannung 0 ein, schalte logging ein, mache alle Warnungen aus, und warte, bis das notebook von selbst ausgeht, dann guck in der log-datei nach, wann es abgeschaltet hat, und wähle deine minimalspannung ein wenig höher (wie auch im thread und im wiki beschrieben...) Vielleicht hilfts ja doch...

wie oft muss ich das hier eigentlich noch schreiben?

aber klar, wenn der akku auch dann nicht laden will, wenn das tp aus ist, ist es wohl ein fall für den sondermüll... (welche spannung beim gestarteten thinkpad ausgelesen wird, würde mich aber trotzdem interessieren)

Also, auch wenn das oft belächelt wird, da du nichts zu verlieren hast: Verpack den Akku vor dem Entsorgen doch nochmal luftdicht in einer Tüte o. Ä. und friere ihn etwa einen Tag lang ein. Danach lässt du ihn etwa 2 Stunden im Zimmer liegen (trocken, Achtung mit Kondenswasser, deshalb auch beim Einfrieren luftdicht verpacken), anschließend in das (ausgeschaltete) TP einsetzen und Netzteil anschließen.

Durch die langsame Erwärmung beim Auftauen steigt angeblich die Spannung der Zellen nochmal kurzzeitig an, so dass der Akku mit Glück wieder geladen wird. Ich habe es nicht nachgemessen, aber bei zwei von vier Akkus hat´s bei mir tatsächlich geklappt.

Viel Glück!

OK, ich probier die Schockfrost-Variant heute mal aus und sag mal morgen abend Bescheid. Ich werd den X22 wohl heute abend mal ohne Akku ans Netz hängen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben