[Erledigt] Auf der Suche nach einem Thinkpad mit hellem Display

nb7

New member
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
Hey,

momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Thinkpad... und ich dachte, ich hatte ein gutes mit dem T61 erwischt, dort stimmt auch alles, bis auf das Display - das ist mir einfach zu dunkel und somit ist die Arbeit ziemlich unangenehm, besonders auf Dauer.

Kennt ihr gute Alternativen bis max. 900 Euro [vorzugsweise weniger] (gerne gebraucht / generalüberholt o.ä. - jedoch kein Privatkauf, nur gewerbliche Händler!), die sich wie das folgende T61 verhalten aber ein besseres, also vor allem helleres Display besitzen? Ab. 200cd/m2 Helligkeit wäre in Ordnung, mehr ist nicht verkehrt.

Das T61: T61 - Dieses Angebot wahrnehmen?

Danke und lg
 
Die Thinkpads haben leider fast alle eher schlechte Displays. Gut sind die Displays erst bei den aktuellen Modellen mit LED-Displays. Die sind dann anständig hell aber das wird mit dem Budget nichts. Da müsstest du beim Händler gebraucht eher 800-1000 ansetzen, je nach Ausstattung für ein T410.
 
Hmm, das ist natürlich nicht so gut - andere Möglichkeiten gibt es nicht, da wohl alle älteren Modelle dunkle Displays haben (außer die mit Flexview / IPS?)? Dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Richtig, die Flexview sind in den alten Serien wirklich toll gewesen, ob diese bei den T6x genauso gut sind kann ich leider nicht sagen, hatte noch kein T6x mit Flexview in der Hand. Geräte mit Flexview sind halt eher rar und vorallem ist das letzte Thinkpad mit Flexview lediglich ein T60. T61 mit Flexview gibt es leider nicht.
 
Hallo,

was ist der Grund für den gewerblichen Kauf und spricht gegen Privat mit Restgarantie? Steuerliche Absetzbarkeit für den beruflichen Zweck?

Frage nur, weil im Forum gerade jemand ein T400 für 600€ verkauft.

Gruß Pan

bastler74' schrieb:
...Thinkpad mit Flexview lediglich ein T60
...und nur mit 15 Zoll.
 
Da kann ich ihn schon verstehen, nicht das ich irgendeinem User etwas unterstellen möchte aber ich persönlich hätte auch Bedenken jemand komplett Fremdes 600€ zu überweisen. Ich kaufe persönlich von Privat auch nur Geräte bis 200€ außer der Verkäufer wohnt nicht alzu weit weg, so dass ich persönlich vorbei kommen kann um das Gerät abzuholen.



Man weiss auch leider nie was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat und beim Händler kann ichs eben reklamieren wenn mir Mängel auffallen.
 
nb7' schrieb:
Hey,

momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Thinkpad... und ich dachte, ich hatte ein gutes mit dem T61 erwischt, dort stimmt auch alles, bis auf das Display - das ist mir einfach zu dunkel und somit ist die Arbeit ziemlich unangenehm, besonders auf Dauer.

Kennt ihr gute Alternativen bis max. 600 Euro [vorzugsweise weniger, 400 Euro wären ideal] (gerne gebraucht / generalüberholt o.ä. - jedoch kein Privatkauf, nur gewerbliche Händler!), die sich wie das folgende T61 verhalten aber ein besseres, also vor allem helleres Display besitzen? Ab. 200cd/m2 Helligkeit wäre in Ordnung, mehr ist nicht verkehrt.

Das T61: T61 - Dieses Angebot wahrnehmen?

Danke und lg
Thinkpads mit guten Displays gibt es nicht und schon gar nicht bis >600 EUR. Auch die LED-Displays der neueren Thinkpads sind zwar heller, aber auch nur Mittelmaß (schlechte Blickwinkel, kontrastarm, blasse Farben). Im Vergleich zu anderen Herstellern (Dell, Apple u.a.) werden in den Thinkpads leider nach wie vor nicht die besten Displays verbaut.
 
gut, das sind nicht keine zu vernachlässigenden Argumente. Aber man kann dennoch Glück haben beim Privatkauf. Auch beim gewerblichen Kauf kann es "schwarze Schaffe" geben, mit den Vorteil des Rückgaberechts. Doch muss man dann die Ware wieder zurück schicken und eventuell länger auf sein Geld warten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Gegen den Privatkauf sprechen die von bastler74 erwähnten Argumente, beim gewerblichen Händler hat man neben 1 Jahr Gewährleistung vor allem ein 14 tägiges Rückgaberecht, sollte etwas nicht stimmen. Privat würde ich höchstens über ebay und bei Zahlung via Paypal machen, da hat man dann noch von Paypal / ebay aus den Käuferschutz.

Ich habe schon befürchtet, dass das Manko bei den Thinkpads ist, wobei mir ein gutes Display nicht all zu wichtig ist, da ich für Bildbearbeitung, Filmgenuss u.ä. primär meinen TFT habe; eine passable Helligkeit ist jedoch schon interessant, für angenehmes Arbeiten, auch mobil bei z.B. Sonne.

Das Angebot ([ Biete ] T400 mit Zubehör) aus dem Forum ist ziemlich interessant, und eigentlich auch, was ich suche, nur weiß ich nun nicht, vor allem weil es dann ein Privatkauf wäre - die Garantie ist gut, falls was nicht stimmt oder kaputt gehen sollte, aber der User hat auch noch nicht so viele Beiträge, ist somit nicht wirklich vertrauenswürdig, oder täusche ich mich? Vor allem scheint der Nutzer schon einige Probleme damit gehabt zu haben, davon lasse ich lieber die Finger.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem T61 - kann ja sein, dass das Display meines gebrauchten Models, das umgetauscht wird, einfach schon dunkler war oder ich noch von einem hellen Sonydisplay verwöhnt bin :D Ansonsten muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Danke bisher und lg
 
wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast + zeit um an die erwähnten komponenten günstig zu kommen (bei mir: 2 monate) kannst du für das geld ein tolles t61 mit noch tollerem display dir bauen, siehe hier:
[T6*] Howto: T61 mit 4:3 Flexview LCD - so gehts
 
Danke für den Vorschlag; ist mir dann doch zu aufwendig und auch etwas teuer, vor allem möchte ich kein 15 Zoller, und, sofern ich das richtig verstanden habe, gibt es das Display nur für T61p und auch nur mit niedriger Auflösung(?)

lg
 
Hallo,

wollte kurz nachfragen, wie gut denn die Displays der T400-Reihe (14.1" SXGA (1440 × 900) TFT, CCFL Backlight) sind, insbesondere in Bezug auf die Helligkeit...

Lg
 
Erwarte von den CCFL-Displays der TPs nicht allzuviel : Drinnen ist meins vom R400(1280x800)o.k ,aber im Sommer draußen in der Sonne nicht ablesbar.Die LED-Backlights sollen da deutlich besser sein,allerdings wohl auch blass in der Farbdarstellung. Gruss Uwe
 
Ich kann deine Argumente gegen Privatkäufe hier im Forum ja nachvollziehen. Aber hey - hier geht so viel über den virtuellen Ladentisch, ohne dass es dabei zu Problemen gekommen wär...

Hab hier schon zig Mal zugeschlagen, nie enttäuscht worden. Bei eBay gab´s bisher wesentlich mehr Ärger.

Aber ich will Dich natürlich zu nichts überreden...
 
Ich habe das Budget auf 900 Euro erhöht... und überlege momentan, ein generalüberholtes Thinkpad T410s zu kaufen - die gibts teilweise sogar mit eingebauter SSD
 
ich hatte ja oben schon von der umbau-anleitung gesprochen. selbiges teil wird nun von mir verkaut, siehe sig.

ist zwar 15" und kein 14", aber gerade weils 4:3 ist (siehe die letzten beiden bilder als grössenvergleich) wäre es vlt dennoch interessant?
 
Danke, habe mir bereits ein T400 zugelegt ;)

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben