[Erledigt]Anfänger braucht Hilfe - SAMBA Schreibrechte...

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem PlugPC läuft nun Debian und SAMBA.

Am kleinen Server hängt meine USB-HD, FAT32 formatiert. Auf diese kann ich im Netzwerk über \\debian zugreifen, Dateien auch ansehen. Nur das Erstellen einer neuen Datei wird mir verwehrt. Es kommt das Popup: "Die Datei kann nicht erstell werden: Zugriff verweigert".

Meine smb.conf sieht wie folgt aus (aus einem Tutorial übernommen - wie gesagt: totaler Anfänger)

Code:
[global]
 workgroup = smb
 security = share
 share modes = yes

[homes]
 comment = Home Directories
 browsable = no
 read only = no
 create mode = 0750

[public]
 path = /mnt/USBHDD 
 public = yes
 writable = yes
 comment = smb share
 printable = no
 guest ok = yes

Ich vermute, dass ich über meinen WinXP-PC nicht die nötigen Schreibrechte habe.

Stimmt meine smb.conf soweit oder liegt da schon der Fehler? Oder muss das zugrundeliegende Debian-System so modifiziert werden, dass ich die Schreibrechte bekomme?

Danke und Grüße,
Cunni

Du kannst auch nur in //debian/public schreiben

//debian/homes weiß ich grad garnet, read only = no, writable ist glaub standardmäßig nicht auf yes oder?

[public] gibt immer an ohne [] wie der Pfad heißt, also z.b. //debian/public

in //debian kannst du nichts erstellen glaube ich.

Achso, natürlich hast du nur die Rechte, die dein User unter Linux auf den Ordner hat. Hat dein Benutzer Schreibrechte in /mnt/USBHDD? Kannst du dort z.B. touch bla machen ohne root rechte?

Evilandi666' schrieb:
Du kannst auch nur in //debian/public schreiben

//debian/homes weiß ich grad garnet, read only = no, writable ist glaub standardmäßig nicht auf yes oder?

[public] gibt immer an ohne [] wie der Pfad heißt, also z.b. //debian/public

in //debian kannst du nichts erstellen glaube ich.

Achso, natürlich hast du nur die Rechte, die dein User unter Linux auf den Ordner hat. Hat dein Benutzer Schreibrechte in /mnt/USBHDD? Kannst du dort z.B. touch bla machen ohne root rechte?

Danke für deine Antwort.... leider für mich zum Teil Böhmische Dörfer ;(

Ich möchte in \\debian auch nichts erstellen, sondern nur in \\debian\public, da ist ja meine Platte eingehängt.

Was ist denn deine Empfehlung, wie ich nun vorgehen sollte?

Und du sprichst genau das Problem an, von dem ich (leider) nicht weiß, wie ich es lösen kann: "Hat dein Benutzer Schreibrechte in /mnt/USBHDD?"

Mit welchem "Benutzer" bin ich denn "drin", wenn ich über WinXP \\debian\public auf die Platte zugreife?
Wie kann ich diese Nuterrechte nachsehen?

Sorry, wahrscheinlich DEBIAN Essentials... :( Ich brauche wirklich die "Dummy-Anleitung", leider.
Vielen Dank für euere Geduld!

Wenn du auf \\debian\public zugreifst meldest du dich ja mit einem Namen+PW an oder?

Der Name ist dein Sambabenutzer und der hat genau die Rechte maximal, die der gleichnamige Systembenutzer in debian hat.

(falls ich Stuß erzähle, korrigiert es bitte jemand.)

Oder connectest du mit dem "Gast" Account? Der kann nicht schreiben (glaube ich.).
(Zumindest hab ich es nie geschafft Windows XP oder 7 beizubringen mit einem Gast Account zu schreiben - da kommen immer fehler ;))

Evilandi666' schrieb:
Wenn du auf \\debian\public zugreifst meldest du dich ja mit einem Namen+PW an oder?

Der Name ist dein Sambabenutzer und der hat genau die Rechte maximal, die der gleichnamige Systembenutzer in debian hat.

(falls ich Stuß erzähle, korrigiert es bitte jemand.)

Oder connectest du mit dem "Gast" Account? Der kann nicht schreiben (glaube ich.).

Nee, Gastaccount. Nix Passwort.

Kannst du mir mal kurz ein paar Codezeilen hinterlassen, wie ich den Nutzer "Cunni" bei Samba hinzufüge und ihm Schreibrechte für die komplette Platte gebe?
Wenn es mit dem Gastaccount gar nicht geht, würde das ja meine fehlgeschlagenen Versuche erklären.

Kommt sofort, steht ja alles sowieso hier:

sudo smbpasswd -a Cunni

Danach musst du auch ein PW für Cunni angeben. Cunni muss aber im System bereits existieren.

Danach gehst du in /mnt/USBDD und machst mal ls -l (kleines L, nicht großes i)

Sollte dort der Besitzer der Dateien und Ordner nicht Cunni sein sondern Root oder sowas, dann mach mal

sudo chown -R Cunni:Cunni *

Falls deine Benutzergruppe nicht Cunni heißt, mach einfach sudo chown -R Cunni *

Falls du kein Sudo hast, lass sudo weg und führt die befehle ohne sudo als root aus.

So, ich bin einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.

Habe nun nen Debian und SMB-Nutzer Cunni angelegt. Bei der SMB-Anmeldung kann ich mich auch anmelden und in meinem "Home" Verzeichnis "cunni" schreiben.

Aber anscheinend habe ich immer noch keine Schreibrechte auf der USB-HDD.

Problem: meine HD ist leer. Eingehängt ist sie in /mnt/USBHDD. Wenn ich ins Verzeichnis USBHDD wechsele und mache "chown -R cunni *" dann sagt er mir: cannot access *. no such file or directory

Wie bekomme ich Debian dazu, zu begreifen, dass /mnt/USBHDD cunni gehört? Geht das überhaupt, wenn die HD mit FAT32 formatiert ist?

EDIT: SO, nach Neuformatierung mit Ext3 Linux und der Zuordnung der externen HD zu Cunni funktioniert es!

bei fat-partitionen muss in der /etc/fstab user- und groupid desjenigen users eingetragen werden, der zugriff erhalten soll, da andernfalls nur root zugriff erhält. liegt daran, dass man bei fat keine nutzer und gruppenrechte setzen kann. ist einfach völlig antiquiert das fs. mit nativen fs ist deutlich einfacher. hat es einen bestimmten grund, dass du ext3 und nicht ext4 genommen hast?

Ich hab mit Samba auch hier gerad das kleine Problem, dass ich keine Passwörter vergeben kann. Hab schon bei der Übername der Nutzer mit webmin das Problem, dass kein Passwort angelegt werden kann.

smbpasswd gibt bei mir überhaupt keine Reaktion. Hinzufügen von Nutzern auf herkömmlichem Weg fällt also auch weg. Was hab ich da vergessen?

Ich kann aber gut auf alle Freigaben zugreifen... Nur eben muss das Passwort bei der Anmeldung immer leer bleiben

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben