[Erledigt] Alternate cd und untebooin, geht das überhaupt ?

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
ja wie der titel schon sagt weiss ich nicht ob es mit der ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso geht.

wenn ich die besagten anleitungen bei ubuntujusers Datei syslinux.cfg Alternate-CD auf der unetbootin seite mache komme ich nicht weiter.
bei der einstellung:

Danach passt man die Kerneloption aus dem Beispiel:
file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed
an die jeweilige versions-abhängige Dateibezeichnung im Verzeichnis /preseed an.
da weiss ich nicht was, wo, erstellen damit das system sich installieren läst.
was sind den die "versions-abhängige Dateibezeichnung" für jemanden der nich linux spricht ?

es stommpt mit einem fehler couldent find default vesamenu.c32

gibt es da nichts fertiges das ich mit copy and paste übernehmen kann.
ohne sprach einstelungen das währe zwar schön aber ich bin ja froh wenn es sich überhaupt starten lässt.

im internet findet man viele sachen aber bei zig versionen zig vorgehensweissen und konflikten die man da liest fand ich keine lösung für mich.

die syslinux sieht bei mir genau so aus wie bei ubuntujusers ausser das farbige abgehobene muss man ja angleichen aber eben da hänge ich.

Mahalo lyvi

Edit : lösung ist versionsabhängig ab ubuntu maverick sind vorhergehende versionen nicht mehr möglich automatisch zu erstellen,
ohne manuelle hilfe, link weiter unten im thread.

Hab's bis jetzt immer mit der Desktop CD ohne irgendwelche Anpassungen durch gezogen.

Muss es unbedingt die alternate CD sein?

MfG Eric

wurde mir halt empfohlen ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso einzusetzen wenn ich es produktiv nutzen möchte, klar könnte ich auch ne cd brennen,
aber wollte einen stick benutzen und bin dann eigentlich halt hängen geblieben.
ständig die cd brennerei wenn man immer wieder mal die neuen versionen angucken möcht ist keine lösung. zudem findet man sie öffters nicht mehr,
den /die USB sticks finde ich immer.
die lösung ist auch unabhängig von der install intressannt da ich dann einen stick machen kann indem ich die gleichen einstellungen habe von dem aus ich installieren kann und /oder als livesystem zu nutzen.
so habe ich mir das jedenfals vorgestellt.

greeTz , lyvi

Also ich hab hier im Linux auch öfters mal Unetbootin benutzt für Stickaffären ;)

da muss man eig. garnix machen.

Iso auswählen, Stick auswählen, und halt starten. Den Rest machte immer unetbootin ?

Alternativ erklärt Ubuntu.com auch wie man unter Windows einen USB Stick mit dem Ubuntu Iso erstellt, das könnte mit der Alternate CD genauso klappen ;)

da muss man eig. garnix machen.
Iso auswählen, Stick auswählen, und halt starten. Den Rest machte immer unetbootin ?
ja bei allen livesystem isos ist das so bei anderen isos jedoch nicht.
mit den livesystem klappt es ja immer auf anhieb, selbst beim ersten mal :thumbsup: das ist absolut dau-sicher
Je nach CD-Image, ob es sich um eine Live-CD bzw. eine Alternate-CD handelt, sind entsprechende Nacharbeiten erforderlich. Eine Alternate-CD kann auch mit dem Tool usb-creator verarbeitet werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/unetbootin#Boot-Optionen-anpassen

Unetbootin mit einer Alternate-CD hab ich vor ca. einem Jahr auch schon versucht zu verwenden. Hat auch wunderbar die Installation gesta?tet, nur jedes mal, glaube an der Stelle wenn die Dateien kopiert werden sollten, fand er die CD nicht. Nachdem ich mehrere Tutorials im Internet ausprobiert habe um das zu beheben, was leider nie funktioniert hat, habe ich es irgendwann aufgegeben und wieder eine CD gebrannt.

Gruß

lyvi' schrieb:
wurde mir halt empfohlen ubuntu-10.04.1-alternate-amd64.iso einzusetzen wenn ich es produktiv nutzen möchte, klar könnte ich auch ne cd brennen,
aber wollte einen stick benutzen und bin dann eigentlich halt hängen geblieben.
ständig die cd brennerei wenn man immer wieder mal die neuen versionen angucken möcht ist keine lösung. zudem findet man sie öffters nicht mehr,
den /die USB sticks finde ich immer.
die lösung ist auch unabhängig von der install intressannt da ich dann einen stick machen kann indem ich die gleichen einstellungen habe von dem aus ich installieren kann und /oder als livesystem zu nutzen.
so habe ich mir das jedenfals vorgestellt.

greeTz , lyvi
dir wurde gesagt, du sollst die alternate cd nutzen, wenn du das system produktiv nutzen möchtest? das ist unsinnig. solange du kein raid, lvm oder verschlüsselung der kompletten platte nutzen möchtest, gibt es keinen grund die alternate cd zu nehmen. von den gerade genannten unterschieden abgesehen, kannst du alle änderungen auch nachträglich machen. also erspar dir einfach den ärger mit der alternate cd und nimm die die normale.

Hab's eben nochmals getestet. Mit dem Startmedienersteller von Ubuntu bekommst du das bestens hin. Installation läuft anstandslos durch, trotz alternate install cd.

EDIT: Und von wegen alternate CD bei produktivem Einsatz... Is vielleicht nich so ganz falsch. Immerhin hab ich mit der alternate CD noch lange nicht so viele Probleme wie mit der desktop CD gehabt.

MfG Eric

Hab's eben nochmals getestet. Mit dem Startmedienersteller von Ubuntu bekommst du das bestens hin. Installation läuft anstandslos durch, trotz alternate install cd.
hi eric welche version hast du denn?
hab heute nochmals versucht das zu machen >> bin wohl zu blöd dazu und wollte es nicht glauben das es bei dir geht und ich nur stolpere.

google angeworfen und siehe da Mit dem Startmedienersteller aus Maverick erstellte USB-Sticks mit Ubuntu 10.04 starten nicht.
ich habe zur zeit die maverik installiert aber dazu noch mit fehlern :D

dir wurde gesagt, du sollst die alternate cd nutzen, wenn du das system produktiv nutzen möchtest?
wurde mir empfohlen ;) die leute haben aber die selben anführungen erwähnt wie du.
ausschlaggebend für mich war/ist das die 64 bit alternate eben die stabilste sein soll.
64bit wegen den 4 giga ram währe wahrscheinlich gar nicht nötig ubuntu 10.10 hat PAE bei der install automatisch aktivirt und erkennt 3.9 giga und einige ungerade ....
fazit für mich windos PAE funktioniert nicht :thumbdown:

hier der thread wie ich auf die auswahl gekommen bin ubuntu 10.10 bekomme trackpoint nicht zum laufen >> gelöst aber nicht erledigt

<---- weiterbasteln, danke für die antworten

Ich hab die alternate genutzt, weil die Desktop irgendwas versaut hat. LAN wollte nicht und das System war merkwürdig am ruckeln. Die alternate war da 1A.

Hab lediglich die 10.04.1 x64 alternate CD runter geladen und aus nem 10.04 mit aktuellen Updates (aufm X32 installiert) mit dem Startmedienerstllerdingens erstellt. Lief gleich auf anhieb, während mittels unetbootin jeder meiner Sticks nur nen BootError fabrizierte.

MfG Eric

hi,
hatte leider kein ubuntu 10.04 auf das ich zurückgreiffen konnte. also habe ich es unter windows erstellt.
siehe da, mann schafft es zwar nicht die alternate cd als livesystem zu starten aber eine installation von da aus geht.

verdrehte welt zickt microsoft muss linux her.
zickt linux muss microsoft her.

wahrscheinlich ein grund wieso das mac betreibsystem so eine beliebtheit hat :D :D :D

danke, hat sich für mich erledigt.
greeTz, lyvi

lyvi' schrieb:
siehe da, mann schafft es zwar nicht die alternate cd als livesystem zu starten aber eine installation von da aus geht.
Works as designed. Deswegen heißt sie "Alternate" nicht "Live". Man kann aber sehr wohl von Live-CD/Stick starten und von da aus mit dem Startmedienersteller (grausames Wort) die Alternate-ISO auf einen Stick befördern :) .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben