[Erledigt] Akuu wird ständig aufgeladen

Domo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
141
Hallo liebe ThinkPad-Forum User

Ich habe seit gestern bemerkt, das meinen Akku ständig am Laden ist.
Meinen T61p ist immer in der dockingstation.
Und er ist so eingestellt das der Akku erst wenn er bei 10% ist, anfangen soll zu laden.
Jetzt sehe ich das er sogar bei 98% ist, und wieder voll aufladet.
Ich denke, dass ist auf dauern, gar nicht gut für meinen Akku.
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Ich habe sogar den Powermanager deinstalliert, und anschließend wieder Installiert. Es ist immer noch das gleiche.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruss Domo
 
RE: Akuu wird städig aufgeladen

Hallo ThinkPad-Forum user

Ich habe soeben den Notebook, neu aufgesetzt.
Und es funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche euch noch einen schönes Wochenende.

Gruss Domo
 
Dann setz den Titel mal auf [erledigt]

Generell solltest du den Akku möglichst weit runter laufen lassen, 2% sind minimal einstellbar, noch besser wäre 0% / 0min.

Gruß
Torsten
 
du weißt aber schon, dass du den Akku ruinierst, wenn du ihn erst bei 10% lädst?

das ist ein li-ionen-akku und kein ni-cd akku.

dieser verhält sich anders, hier sind einfach die benutzung aber auch tiefentladungen schädlcih.

also, stell ihn lieber so ein, dass er bei 50% lädt, alles unter 40% ist schlecht!
 
RE: Akuu wird städig aufgeladen

Hallo

Original von Domo
Hallo liebe ThinkPad-Forum User

Ich habe seit gestern bemerkt, das meinen Akku ständig am Laden ist.
Meinen T61p ist immer in der dockingstation.
Und er ist so eingestellt das der Akku erst wenn er bei 10% ist, anfangen soll zu laden.
Jetzt sehe ich das er sogar bei 98% ist, und wieder voll aufladet.
Ich denke, dass ist auf dauern, gar nicht gut für meinen Akku.
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Ich habe sogar den Powermanager deinstalliert, und anschließend wieder Installiert. Es ist immer noch das gleiche.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruss Domo

Ne Frage! ich habe z.Z. den Akku auch im T60, wenn er in der Docking-Station steckt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Akuu dann trotzdem entlädt, wenn auch seeeeeeeeeeeehr langsam...

Kann das noch wer beobachten? Also raus mit dem Akku, wenn T60 in die Station kommt? Oder was meint ihr?

Gerhard
 
Das macht jeder Akku. Die Ladeelektronik lädt den Akku aber erst wenn er unter 96% fällt. (man kann auch einen anderen Schwellenwert einstellen). Von daher ist es unnötig den Akku raus zu nehmen.

Das Thema hatten wir auch schon so oft..............
 
Original von qwertz
Das macht jeder Akku. Die Ladeelektronik lädt den Akku aber erst wenn er unter 96% fällt. (man kann auch einen anderen Schwellenwert einstellen). Von daher ist es unnötig den Akku raus zu nehmen.

Das Thema hatten wir auch schon so oft..............

Danke.
 
RE: Akuu wird städig aufgeladen

Vielen vielen Dank für die Antworten.

MFG Domo
 
Es sei an dieser Stelle jedoch erwähnt:
auch, wenn Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen, so haben sie dafür eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen!

Das bedeutet, dem Akku ist es egal ob er bei 85% oder bei 40% wieder aufgeladen wird: ein Ladezyklus ist ein Ladezyklus.

Benötigt man den Akku nicht, ist es (für den Akku) am besten, ihn bei etwa 40% ladekapazität kühl und trocken zu lagern (lt.c't).

Umgekehrt: Ständig im Laptop (gerade bei Netzbetrieb) altert er am schnellsten.

Auf die Art und Weise fährt in meinem 10 Jahre alten Thinkpad 600 immer noch der erste Akku und hält bei mir noch über zwei Stunden Surfen aus :-)

Gruß
BrandonQuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben