[Erledigt] Acronis Image von NTFS auf FAT32 übertragen, gibts Erfahrungen oder muss ich selbst testen :)

morgen

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
[Erledigt] Acronis Image von NTFS auf FAT32 übertragen, gibts Erfahrungen oder muss ich selbst testen :)

Hi Leute,

wie bereits meine Signatur verrät bin ich auf die MLC Core Serie reingefallen :p

Da ich die Disk jetzt schon sehr stark entlaste, Index Dienst aus, alle Software Scheduler aus, 1GB RAM Cache (Ready Drive), all das um Zugriffe zu sparen.

Also hab ich Sie soweit im Griff aber natürlich kommt es mal zu nem stocken/bocken der Disk und ein paar Sekunden ist dann mal Schluß.

Was ich noch nicht versucht habe, ist die Disk mal FAT32 zu formatieren und mein Image einzuspielen.

Aber kann ich das auf NTFS erstellte Image auf FAT einspielen ?(

Hat da schon wer Erfahrung damit gemacht?

lg ...cc
 
Kommt ganz darauf an, wie Du das Image erstellt hast.

LG Hogan
 
Immer diese wortkargen Revolverhelden ;)

Meint wohl, wenn du das Image mit Sektor für Sektor erstellst speichert es die Dateisystemstruktur wohl mit, dann ist es doch aber auch wurst ob du es auf ntfs oder fat formatiert hast vorher weils eh überschrieben wird. Ohne Sektor bei Sektor ist es wohl eher ein Backup als ein Image, bei mir in Acronis 11 wird das Backup aber wohl mit Dateisystem gespeichert und bei wiederherstellen auf eine vorhande Fat Partition zeigt es auch an dass das Backup mit dem gespiecherten Dateisystem wiederhergestellt wird. Erfahrung hat da wohl also absolut keiner, spiels doch einfach auf und konvertier es dann in FAT oder wo liegt das Prob?
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=462816#post462816]Immer diese wortkargen Revolverhelden ;)

Meint wohl, wenn du das Image mit Sektor für Sektor erstellst speichert es die Dateisystemstruktur wohl mit, dann ist es doch aber auch wurst ob du es auf ntfs oder fat formatiert hast vorher weils eh überschrieben wird. Ohne Sektor bei Sektor ist es wohl eher ein Backup als ein Image, bei mir in Acronis 11 wird das Backup aber wohl mit Dateisystem gespeichert und bei wiederherstellen auf eine vorhande Fat Partition zeigt es auch an dass das Backup mit dem gespiecherten Dateisystem wiederhergestellt wird. Erfahrung hat da wohl also absolut keiner, spiels doch einfach auf und konvertier es dann in FAT oder wo liegt das Prob?[/quote]
Go ahead, punk' ! :D Nein, im Ernst, so meinte ich es auch. Die letzte Methode dürfte allerdings nicht funktionieren...

Revolver einsteck...
 
Stimmt, Disk Director kann mien XP nicht in Fat formatieren, aber andersrum gehts wohl meine ich zumindest mal gelesen zu haben

*Revolver stecken lass*
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=462816#post462816]Erfahrung hat da wohl also absolut keiner, spiels doch einfach auf und konvertier es dann in FAT oder wo liegt das Prob? [/quote]
Ich soll die Platte umkonvertieren, wie meinste mit Partition Magic oder so ?(

Ich meinte e´n Backup, denkste dass da das Filesystem berücksichtigt wird.

Ich würd neu aufsetzen und FAT32 formatieren, danach XP installieren --> Acronis installieren --> Backup einspielen

Werd morgen mal´n Start versuchen.

lg ...cc
 
hogan weiss es wohl nicht 100%, aber Acronis Disk Director kanns nicht konvertieren, hab ich grad geschaut, ergo gehts wohl zu 100% nicht, von Fat32 auf NTFS ist aber möglich afaik. Wenn du unbedingt auf FAT willst musst wohl ein Teilbackup der Daten der Windwospartition machen, also Programme und Dokumente und Einstellungen, wenn du die ganze Systempartition mit Acronis backupst, stellt er auch dieses Dateisystem wieder her, gibt keine Option das umzustellen bei mir in Ver.11. Aber dann kannst du doch einfach die besagten Ordner copypasten, was soll der Umweg über Acronis wenn du es sowieso neu installierst?
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=462847#post462847]was soll der Umweg über Acronis wenn du es sowieso neu installierst? [/quote]
Ich hab´n Arsch voll Progs und alle Treiber drauf, die System Konfig alles neu = ca. 6-8h bei der SSD :)

Mein Backup Image besteht nur aus der system Part. aber wie du auch befürchtest, denke ich auch, dass Acronis da einfach wieder mit NTFS drüberbügelt ?(

sounds not great, lg ...cc
 
Hab grad nochmal geschaut, Acronis 11 bietet mir die Möglichkeit einzelnen Ordner aus dem Partitionsbackup zurückzuspielen, dabei würde FAT bleiben, also Ordner Programme, Doku, Treiber etc. eben markieren oder probier mal alle, jedenfalls wird in der Summary nicht angezeigt das dabei auf NTFS formatiert wird. Vielleicht geht es doch von ntfs auf fat zu konvertieren, aber Acronis hats nicht eingebaut weils keiner braucht und die meisten eh ntfs wählen, mal so ins blaue geschossen, kann mir nicht denken dass es prinzipiell nicht geht wenn es von fat nach ntfs klappt
 
hi,
habe keinen revolver aber jede menge käse........ :D

wenn du ein ghost zur hand hast, mit dem lässt sich das machen.
R&R bietet doch auch ne möglichkeit eine bootbare kopie auf eine externe USB HDD zu kopieren, habe es noch nie gemacht, jedoch sollte das doch gehen da r&r
per default mit Fat arbeitet und nach dem letzten reboot alles umconvertiert auf NTFS, bei einer neuinstallation.
da du aber mir R&R wie ein Image machen kannst denke ich wird es Fat sein das auf der USB HDD liegt.

lässt sich ja testen wenn du ein USB laufwerk hast, wo noch platz ist, dan gleich von der USB HDD booten um zu sehen obe es geht.
wenn alles klappt zurückspielen auf die neue SSD oder was immer....

greeTz lyvi
 
Hi Lyvi,

Norton Ghost hab ich nicht und zu R&R möchte ich nicht greifen!

Also mit dem Acronis Backup ist nichts, da steht die Partition wieder in NTFS da :cursing:

Egal ich werd einfach ne clean Install machen auf FAT32 und geb mir die ganze Arbeit nochmals :wacko:

@luzil:
Das ganze artet dann bereits in solch Arbeit aus, dass ich gleich klar Schiff machen kann :D

Ok Leute Thanks @ all

bye ...cc
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=463052#post463052]habe keinen revolver aber jede menge käse........ :D [/quote]

kein western cheese mit Einschüssen? :) :p

Hast du das mal probiert mit "ausgewählte VErzeichnisse...." wiederherstellen, bei mir zeigt Acronis da nicht an dass auf ntfs formatiert wird, sondern es werden nur die Ordner üerschrieben und das sind ein paar Mausklicks, markier eben alle Ordner.
 
Problem ist wohl das TS nur noch das Acronis Backup hat
Nein ich könnt immer noch alles neu machen, die Kiste läuft ja stabil also könnte ich immer noch deinen Versuch starten aber da gibts halt keinen Garant dafür :p

Einzelne Ordner sichern (Windows, Programme die versteckten Boot Files) pfffff, also da geht das Faß schon über.

Auch wenn sich das umsetzen lässt, muss ich dann vielleicht etliche Software nachinstallieren!

Ich werd´n morgen mit ins Labor nehmen und nebenbei neu aufsetzen, dann hab ich´n gepflegtes NTFS & FAT32 Backup von Acronis, schadet nix.

lg ...cc

Edit:
Hast du das mal probiert mit "ausgewählte VErzeichnisse...." wiederherstellen,
Meinste so wie im Screenshot, ne das hab ich noch nicht probiert, muss jetzt weg, werd das am Abend neben dem Ferngucken versuchen, thx, ich hab diese Option noch niie ausprobiert, wozu auch normal zieht man die komplette Part :p

Aber Danke, werds später ausprobieren und dann berichten!
 

Anhänge

  • acronis.jpg
    acronis.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 12
scheinbar gibts die Option von der ich schreibe bei deinem Acronis nicht, mal updaten, da musst du nix einzeln machen, sind 3-4 Mausklicks, das wenigstens auszuprobieren ist doch immer noch besser als komplett neuaufsetzen oder wie gross ist dieses partitionsbackub

Edit: hä, dein xp pro hängt im Arbeitsplatz, komische Hierarchie, bei mir leigen die primären und logischen Part. alle auf einer Ebene. Noch mal langsam, habs zwar schon geschrieben, mach ein normales Partitionsbackup mit NTFS, dann neuinstallation von xp mit FAT, dann Wiederherstellung --> ausgwählte Verzeich. und Ordner, nicht die die ganze Partition, darin markierst du alle Ordner, in Summary steht nun nicht wie bei Par.backup das auf ntfs formatiert wird, sondern nur die Ordner überschrieben
 
Ich erstelle gerade eines (Daten mit Systemdateien), er hat mir nicht NTFS angezeigt!

Meine Version ist Acronis True Image 10 Home Edition!

lg ...cc
 

Anhänge

  • acronis2.jpg
    acronis2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 9
edit lies oben, du tippst zu schnell

jetzt backups du die ordner also einzeln, natürlich wird dann kein dateisystem angezeigt, Acronis kann die einzelenen Ordner aber auch aus dem Partiitionbackup herauslesen bei der Wiederherstellung, mal sehen ob du so zum Ziel kommst
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=463072#post463072]Edit: hä, dein xp pro hängt im Arbeitsplatz, komische Hierarchie, bei mir leigen die primären und logischen Part. [/quote]
Ok Mann du machst mich ganz wuschig, wo soll den die C: Part sonst liegen ausser am Arbeitsplatz, D: & E: sind 2 Parts meiner 7k200 im UBay

Wenn ich bei Acronis auf Daten sichern gehe, dann kann ich ja gleich das LW C: auswählen und muss nicht mit den einzelnen Ordnern rumschei.......

Ok, es geht jetz los, ich sichere nur noch (Favoriten, Outlook & Desktop und los kanns gehen, steig gleich um aufs X40 und mach das T60 jetzt mal platt :thumbup:

lg ...cc

Edit:
Die Wiederherstellug läuft bereits, geschätzte Zeit 25min.

SSD wurde gelöscht und in neue Partition erstellt, Format = FAT (LowLevel)

Es findet nicht wie gewohnt ein Systemstart statt, das Backup wird direkt in Windows gemacht also bin ich sehr zuversichtlich!

Was ich bereits bei FAT erkennen konnte ist, dass das Windowslogo jetzt wieder schön einfadet unter NTFS erschien es Bild für Bild also so´n Stocken wie mans von den MLC´s gewohnt ist!

Meld mich wieder ...cc

Ok, ein paar Schwierigkeiten gabs:
1) Grafikkarte & Vodafone musste ich nachinstalllieren, nach der Grafikkarte gabs mal´n reboot.
2) Checkdisk (einige doppelte Einträge wurden umbenannt.
3) Vodafone installieren --> Windows Installer konnte nicht gestartet werden. Ok SP3 runter
4) Vodafone installieren - Windows Installer funktioniert und installiert --> Vodafone lässt sich nicht starten 5. Errors
5) Da ich bereits SP3 deinstalliert habe fuhr ich mit nem Dynamischen Update drüber
6) Vodafona & alles ander funktionieren :thumbsup:
7) SP3 wieder eingespielt

Beurteilen kann ichs derzeit noch nicht!

Im transfer wars anscheinend auf NTFS etwas schneller, die stabilität Random Writes/Reads kann ich noch nicht beurteilen.
Der Zugriff ist schneller (gefühlt) auch das Laden des Systemstarts flutscht nur so auf im Tray :thumbsup:
Bootzeit ist gefühlt gleich, der Windows Screen fadet schön ein und stockt nicht mehr, mehr kann ich noch nicht sagen, hier mal die 2 SS!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben