Hallo Menschen im Forum,
ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Neuanschaffung. Bin langjähriger Thinkpadnutzer (x31àx200àaktuell x230). Ich mag die Teile, vor allem wegen ihrer Unverwüstbarkeit, Aufrüst- und Reparaturmöglichkeiten, Trackpoint und der Qualität der Tastatur.
Nun muss langsam mal was neues Gebrauchtes her. Meine Anforderungen:
- Max. 650€- IPS-Display (mindestens so hell wie das IPS in meinem x230)
- Möglichst portabel: max. 1,5kg und möglichst wenig „Stellfläche“
- Mehr Leistung und bessere Akkulaufzeit als x230
- Docking-Möglichkeit wäre gut
- kein Spulenfiepen aka coil whining
Wäre auch bereit mich von der Thinkpadwelt für’s erste zu verabschieden, wenn die Qualität stimmt.
Was kauft man denn da am besten?
X-Reihe? RAM ist immer nur Single Channel RAM immer nur im Single-Channel-Betrieb, Teilweise Lüfter- bzw. Temperaturprobleme, Teilweise PWM-Flackern, dunkle Displays
T450s/T460s? Relativ groß, dunkle Displays
X1 Carbon? Relativ groß, und wie immer bei Lenovo: dunkle Displays
Dell XPS 13 oder was aus der Latitude-Serie? Wenn schon nicht Thinkpad, dann halt richtig „Ultrabook“ insofern ist das XPS 13 mein Non-Thinkpad-Favorit. Aber: alle Dell-Gerät scheinen seit Jahren Probleme mit Spulenfiepen zu haben und dann hat das XPS 13 auch noch diese seltsame und anscheinend sehr nervige content-adaptive brightnesscontrol" (CABC)…
Oder habt ihr noch Alternativen in petto (z.B. Zenbooks?)?
Für Tipps, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ben
ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Neuanschaffung. Bin langjähriger Thinkpadnutzer (x31àx200àaktuell x230). Ich mag die Teile, vor allem wegen ihrer Unverwüstbarkeit, Aufrüst- und Reparaturmöglichkeiten, Trackpoint und der Qualität der Tastatur.
Nun muss langsam mal was neues Gebrauchtes her. Meine Anforderungen:
- Max. 650€- IPS-Display (mindestens so hell wie das IPS in meinem x230)
- Möglichst portabel: max. 1,5kg und möglichst wenig „Stellfläche“
- Mehr Leistung und bessere Akkulaufzeit als x230
- Docking-Möglichkeit wäre gut
- kein Spulenfiepen aka coil whining
Wäre auch bereit mich von der Thinkpadwelt für’s erste zu verabschieden, wenn die Qualität stimmt.
Was kauft man denn da am besten?
X-Reihe? RAM ist immer nur Single Channel RAM immer nur im Single-Channel-Betrieb, Teilweise Lüfter- bzw. Temperaturprobleme, Teilweise PWM-Flackern, dunkle Displays
T450s/T460s? Relativ groß, dunkle Displays
X1 Carbon? Relativ groß, und wie immer bei Lenovo: dunkle Displays
Dell XPS 13 oder was aus der Latitude-Serie? Wenn schon nicht Thinkpad, dann halt richtig „Ultrabook“ insofern ist das XPS 13 mein Non-Thinkpad-Favorit. Aber: alle Dell-Gerät scheinen seit Jahren Probleme mit Spulenfiepen zu haben und dann hat das XPS 13 auch noch diese seltsame und anscheinend sehr nervige content-adaptive brightnesscontrol" (CABC)…
Oder habt ihr noch Alternativen in petto (z.B. Zenbooks?)?
Für Tipps, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ben
Zuletzt bearbeitet: