T440p ERLEDIGT aber nicht gelöst/ CPU taktet nicht ,mehr hoch, bleibt bei 800MHz

dödel

New member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich hatte mein T440p (i7-4702mq, Win 7 64, 12´GB) heute unbeaufsichtigt laufen um einen Download zu beenden.
Als ich mich vorhin wieder ran gesetzt habe und arbeiten wollte, war das gesamte System sehr behäbig, der Taskmanager zeigte teilweise 100% CPU-Auslastung bei nur geringer Arbeitslast (Firefox mit ein paar offenen Tabs, Chrom mit ein paar offenen Tabs und der Downloadmanager lief) FF und Chrome hatte ich erstmal beendet (FF ist ja eh ganz komisch geworden :cursing:) bzw. neugestartet, was aber nix gebracht hat an der Arbeitsgeschwindigkeit, außer dass er jetzt nicht mehr bei 100% Auslastung ist sondern bei 10-20%.
Was noch auffällig war, im Startmenü und auf der rechten Seite der Taskleiste (dort wo Akku, Lautstärke etc. angezeigt werden) gab es Grafikfehler, welche nach einem Neustart verschwunden waren.
Der Neustart hat allerdings nichts am CPU-Speed geändert, der ist bei ~800MHz eingefroren (laut CPU-Z 798,1MHz bei Multiplikator 8), AIDA zeigt mir an dass für das CPU-Package 11,66W verbraucht werden.
Die Energiesparoptionen habe ich gecheckt, sind auf Höchstleistung eingestellt, außer dass der Monitor nach 30Minuten aus gehen soll, bleibt alles aktiv und die CPU darf auf voller Leistung laufen.

SuperPi habe ich eben mal laufen lassen, 1M 19iterationen, dafür brauchte er 48sec., die CPU-Frequenz blieb bei 800MHz...

Kühlproblerm schließe ich aus, während ich diesen Beitrag schreibe ist der Lüfter aus und die CPU bei ~50°, zwischendurch springt der Lüfter aber kurz an und dreht für ein paar Sekunden mit 2700U/m.

:confused:

Nachtrag:
Surfen auf spox.com ist jetzt eine absolute Qual (gut, ist eh Seuchenseite, aber mit voller Leistung erträglich) aber derzeit dauert es Minuten bis eine Seite geladen ist und FF freezt zwischen drin ständig ein (keine Rückmeldung)

Zuletzt bearbeitet:
Mal Prime95 versucht? Da sollt sich schon was tun.

PS: "taktet", nicht "tacktet"

Akku vorhanden? Welches Netzteil verwendest du? Schon mal ein anderes getestet? BIOS Einstellungen mal zurückgesetzt? Mit einem Live-Linux getestet? Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann ist ein Defekt an der CPU nicht auszuschließen.

Auch bei Prime ändert sich nichts am CPU-Takt :(

aktuell ist der Benchmark bei 50% und brauchte dafür ~600Sekunden. Normalerweise sollte das in deutlich unter 300Sec. durch gelaufen sein.

edit:
Akku ist drin, Netzteil ist das dran was immer dran war und bisher keine Probleme machte (müsste ich jetzt den Schreibtisch auseinander bauen um da ran zu kommen und zu gucken welches das ist, dürfte aber ein 135W sein ohne den "bekannten Fehler", unterwegs läuft die Kiste aber auch mit einem 65W NT unauffällig).
Nein, Live Linux habe ich nicht getestet und im Bios auch nichts geändert. Die letzte Änderungen habe ich vor mehreren Wochen gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Läuft wieder....

was auch immer das war...ich habe zum x-ten mal aus gemacht, diesmal im Bios geguckt, nichts geändert, nur geschaut ob alles so ist wie es sein soll. Ohne Speichern aus'm Bios raus und nun schnurrt die Katze wieder. Prime in 285Sek. SuperPi in 12...

Manchmal sind mir Computer ein Rätsel :pinch:

Danke euch! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Versehentlich das Datum verstellt? Vielleicht hatte der Computer "Montag"?

:pinch:

Das ist wohl ein Bug im BIOS, das hat mein T540p auch gerne mal. 800 Mhz aufm i5 mit maximal 20% CPU Last. Meistens passiert es, wenn ich vorher den Akku etwas entladen hatte und dann morgens in der Firma in die Docking gehauen habe (mit 90W Netzteil, was reichen sollte) oder mit 65 Watt Netzteil hoch gefahren habe.

Zwei Spannungswechsel im laufendem Betrieb und alles rennt wieder..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben