[erledigt]160 GB und 149 GB / Schwund

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Guten Tag, wieviel Schwund habt Irh bei einer 160 GB Festplatte? Bei mir sind es 11 GB. Liegt das
am T23 oder ist das immer so? Fast 7 % Schwund.
Wieviel Schwund ist bei neueren ThinkPad`s?
BG xsid
 
das hat nichts mit alten oder neuen thinkpads zu tun sondern ist "normal"
 
Und läßt sich über eine unterschiedliche Berechnung zwischen Windows und den Festplattenhändlern erklären.

160 000 000 000 Byte sind lt. HD Hersteller 160GB
160 000 000 000 Byte sind lt. Windows 149 GB

Der Unterschied ist der Faktor, HD Hersteller nehmen 1000 Byte = 1 Kilobyte, Windows berechnet allerdings 1024 Byte = 1 Kilobyte.
 
RE: 160 GB und 149 GB / Schwund

Original von xsid
Guten Tag, wieviel Schwund habt Irh bei einer 160 GB Festplatte? Bei mir sind es 11 GB. Liegt das
am T23 oder ist das immer so? Fast 7 % Schwund.
Wieviel Schwund ist bei neueren ThinkPad`s?
BG xsid

Schwund? - eher mangelnde Mathematik Kenntnisse und fehlendes Grundwissen von IT zusammenhängen...
 
Das Leben ist Lernen

Hallo, danke für eure Ausführungen.

@techno
Hast Du evtl. auch Linuxkenntnisse?
Wie geht das mit den thinkpad-sourcen?
 
Wenn du das viel nennst dann schau mal was bei einer 500 GB Platte übrig bleibt, von den Angeblichen 500 GB :)
 
Auch eine interessante Frage: Warum ist das (immer noch) so, das Hersteller 1kb=1000bytes als Grundlage nehmen? Ich sehe da eigentlich nur kranke Marketinggedanken dahinter...


Gruesse, Torsten.
 
Das ist doch ziemlich einfach und transparent - man braucht nur zu denken und nachzurechnen. Schlimmer war es bei den CRT Monitoren, wo eine diagonale als Bildgröße verkauft wurde, die durch einen Plastik-Rahmen abgedeckt war (und keinen Standard hatte - also von Hersteller zu Hersteller verschieden abdeckte...)

Das war ein kranker Marketing Gedanke...!
 
RE: Das Leben ist Lernen

Original von xsid
Hallo, danke für eure Ausführungen.

@techno
Hast Du evtl. auch Linuxkenntnisse?
Wie geht das mit den thinkpad-sourcen?

Wozu braucht man denn Linuxkenntnisse? - Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht.
 
Original von techno
Das ist doch ziemlich einfach und transparent ...

Nein, das waere es, wenn ich 160GB kaufe und mir unter Windows/Unix auch 160GB zur Verfuegung stehen und diese angezeigt bekomme. Das waere einfach, transparent und wuerde auch den Erwartungen der meisten User entsprechen, die stattdessen Threads wie diese oeffnen und nachfragen. So muss man im schlimmsten Fall umstaendlich umrechnen, ob denn noch die gewuenschte Datenmenge auf die Festplatte passt, oder nicht.

Gruesse, Torsten.
 
Original von ingope
Wenn du das viel nennst dann schau mal was bei einer 500 GB Platte übrig bleibt, von den Angeblichen 500 GB :)


Wenn sagst du das :D hab in meinem Standrechner zwei 500 GB Platten von beiden zusammen hab ich ca 80 Gb weniger als auf der Packung steht :D Aber das ist halt nix neues,damit muss man rechnen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben