[erl.] Mini-ITX

pfälzer

New member
Hallo zusammen,

möchte mir eine Sophos UTM (Firewall/Router) zusammenbauen. Hierzu fand ich ein Mainboard-Empfehlung, und zwar diese hier:
Intel Desktop Board - Motherboard - BLKD2500CCE
z.B von hier:
http://www.jacob-computer.de/intel-desktop-board-blkd2500cce-artnr-1222384.html
Leider ist das Mainboard aktuell nirgendwo Lieferbar.

Wer ist denn aktuell etwas in der Materie und kann mir etwas ähnliches Vorschlagen?

Bediengungen?!
Mini-ITX
DDR3 SDRAM
Mindestens 2 Nic´s
Passivkühlung wär nicht verkehrt
Etwas Leistung und dennoch recht Stromsparend :)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt dafür ist wohl das "Supermicro A1SAi-2750F", auch als A1SRi-2758F mit verlängertem Produktlebenszyklus erhältlicht. Mit gut 300€ ist das aber auch in einer ziemlich hohen Preisliga. Aber: 4x Gigabit-LAN, 1x 100Mbit-LAN für IPMI/Fernwartung, Stromsparender Intel Atom Quadcore neuester Generation, bis 32GB ECC RAM (SO-DDR3). Für Router/Firewall wohl DER Traum. Wenn der Preis nicht wäre ;)
Von Supermicro gäbe es dann noch das X9SBAA-F, mit 2xGigabit-LAN+IPMI/Fernwartung. Ebenfalls Atom, aber eine Generation älter. Bis 8GB DDR3-ECC als SODIMM. Mit gut 200€ noch immer kein Schnäppchen.
Noch eine Generation älter wäre dann das X9SCAA, oder in der Variante ohne Fernwartung/IMPI auch als X9SCAA-L für ca. 150€. Auch 2x Gigabit-LAN, noch 4GB DDR3 und ohne ECC als SO-DIMM.

Ansonsten klingt tatsächlich das Intel Board (Intel D2500CCE) wirklich nett, müsste in der Klasse des X9SCAA-L von Supermicro liegen, aber noch ein Tick langsamer. Langsamere Prozessorgrafik und kein Hyperthreading. Sonst ziemlich ähnlich ausgestattet. Aber nirgendwo lieferbar. Und bei Intel-Mini-ITX-Boards habe ich schon Lieferzeiten von einigen Monaten mitgemacht... Wobei das Board ja keine Neuankündigung mehr ist, sondern zumindest schon mal lieferbar war. Dann kann man vielleicht ja doch noch darauf hoffen, dass in ein paar Wochen eins wiederkommt, mit Preisen um 90€ ja eine Ecke günstiger als die Supermicro-Boards.

//EDIT: Beitrag 2222 von mir. Ich geb einen aus! Prost :)

Hi,
danke für deine Mühe!
Da hast du recht, das erste ist wirklich DER Traum, naja wenn ich mal groß bin :D.

Ich hab tatsächlich ein Händler gefunden, der das besagte Board lieferbar hat. Bei einer Stückzahl von über 100 habe ich zwar nicht wirklich dran geglaubt. Jedoch gestern bestellt heute gekommen.
Bin begeistert :).
Hier der Link:
http://www.cartft.com/catalog/il/1407/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC

Etwas merkwürdig aber evtl. normal, die Verpackung. Kleiner neutraler Karton, Board Versiegelt! in der antistatischen Folie und mit noppenfolie umwickelt. Rest liegt lose in dem winzigen Karton. Sieht so aus, als wenn das nicht der org. Karton ist. Ansonsten ist aber alles TIP TOP.
Board läuft auch schon, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse um vom offenen rumliegen weg zu kommen :D.
Kann ja nicht sein, dass ich solange ware, bis das Gehäuse da ist :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben