[erl.] gebrauchtes T60/T61 oder X61? - Office und Internet

enrico

Active member
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']edit: Es ist das T61 8896-Y11 geworden mit einer 1GB RAM-Aufstockung.[/font]

Hallo,

ich hätte gerne vom Weihnachtsmann ein T60 oder T61, das ich in der Bibliothek und "überall dort wo nicht mein Dektop PC steht aber Quellenarbeit mit Notizen zu erledigen ist " benutzen werde (wiederum wohl nur Bibliothek). Das wäre also so ein Tipp-Ersatz und würde eventuell auf Reisen bestenfalls für Kommunikation herhalten. Das Anwendungsprofil wäre also im Sinne von Thunderbird, OpenOffice, Texniccenter, Adobe Reader, Flash (youtube) und mal Gimp.
Daher sollte es wohl folgende Eigenschaften haben:
  • RAM: mindestens 2 GB, da ich Windows 7 Professional (bekomme ich kostenlos über MSDN-AA, egal welche Wortlänge) installieren werde
  • CD/DVD-Laufwerk: brauche ich wohl nicht, aber eigentlich ja doch, für die Installation des Betriebssystems von DVD
  • USB: mindestens 2 Anschlüsse
  • Tastatur: deutsch
  • Festplatte: mindestens 80 GB (25 GB für das Betriebssystem, ca. 20 GB Musik, ca. 5 bis 10 GB Anwendungen), ein bisschen Arbeitsdateien und „Sicherheit“
  • Display: mindestens 1280 x 800 Pixel
  • genereller Zustand: quasi einwandfrei (generell ohne Brüche ode rRisse; Display ohne Wolken, ohne Flecken), darf aber Abnutzungserscheinungen haben
  • so leise wie möglich, Fan sollte nicht alle 10 Minuten spontan einen "WOOOSH"-Sound abgeben :D
Ich habe mich mal im Bereich der gebrauchten T4x, T6x und X6x und aufwärts umgeschaut und komme da konkret auf folgendes Angebot bei lapstore.de. Einige andere Läden (z. B. dieser hier, klick mich) suchen wohl keine Studenten als Kunden. ;-)
Sehr interessant ist z. B. dieses Agebot von lapstore, aber dann will ich definitiv kein XP mehr, sondern Win 7 Professional mit 32 - oder 64 -bit Wortlänge draufspielen. Suche ich eine Variante bei lapstore ohne XP, bin ich direkt bei 60 GB HDD und 1 GB RAM. Wie denn wohl der Preis des Laptops ohne XP wäre ... :P
Das war dann jetzt ein T60. Wo liegt denn da der Unterschied zum T61?
Und dann noch, wäre nicht ein X61 besser als ein X60? Von den X60 habe ich hier im Forum so "mitbekommen", dass die Handballenauflage nicht so heiß wird.

du kannst bei lapstore konfigurieren und dann windows xp abwählen. das spart 10 euro.

Stimmt, danke für den Tipp. Was hältst du denn generell von meinen Anforderungen und dem Fund? Jetzt bitte nicht nur "ok" sagen. :)
Weil preislich finde ich das auch recht gut wa sich gefunden habe.

ich habe echt keinen überblick über die preise die man "erwarten" kann wenn gebrauchte geräte verkauft werden.
aber mein verehrtes t42 habe ich vor jahren bei lapstore gekauft und der kontakt und ablauf der bestellung war ausgezeichnet.

ein t60 hatte neulich bei mir ein gastspiel und ich war zufrieden mit der performance. für das von dir genannte szenario sollte es auf jeden fall reichen. du wirst jedoch bei der ausstattung auf jeden fall mit 32bit vorlieb nehmen müssen, weil dir cpu kein 64bit unterstützt.

aber warum auch...preis ist imo ok, lapstore auch. vielleicht kannst aber hier am marktplatz noch ein brauchbares gerät zu nem attraktiven preis finden.

enrico' schrieb:
Tastatur: deutsch

meinst Du eine original deutsche Tastatur ?
Das von dir verlinkte Angebot hat nur eine deutsch gelabelte Tastatur.

wegen des Unterschiedes zwischen T60/61 sollte dir das Wiki weiterhelfen.

Für die von dir vorgesehenen Anwendungen, sollte ein T60 eigentlich reichen.

Hallo

Hier auf dem Marktplatz solltest du es schon noch günstiger bekommen,
und du kannst dir die Originalbilder der Geräte ansehen.
Das T60 sollte schon ausreichen.

Das X60 ist um einiges kleiner und leichter, vlt. sogar eher geeignet wenn du es mitnehmen willst.
Von der Leistung her reicht das auch.

Gruß

sportrobin500' schrieb:
Das X60 ist um einiges kleiner und leichter, vlt. sogar eher geeignet wenn du es mitnehmen willst.
Aber der Monitor ist wirklich ein graus, zu klein, zu dunkel, zu Blickwinkelabhängig. Ich empfehle dir ein T60/T61@14", imho ein idealer Begleiter welcher über die dock dann auch dvi bietet.

Beginner89' schrieb:
enrico' schrieb:
Tastatur: deutsch
meinst Du eine original deutsche Tastatur ?
Das von dir verlinkte Angebot hat nur eine deutsch gelabelte Tastatur.
Jo, habe ich gesehen. Ich habe dann das Bild angeguckt und es für in Ordnung befunden. Es sei denn, jemand hat mit den belabelten Tastaturen schon grauenvolle ERfahrungen gesammelt? :) Ich stelle mir das halt nur wie extra-Aufkleber vor. Oder hat das große Nachteile?

Beginner89 schrieb:
Für die von dir vorgesehenen Anwendungen, sollte ein T60 eigentlich reichen.
Gut zu wissen, danke.

sportrobin500' schrieb:
Hallo

Hier auf dem Marktplatz solltest du es schon noch günstiger bekommen,
und du kannst dir die Originalbilder der Geräte ansehen.
Das T60 sollte schon ausreichen.

Danke fürs FEedback, es scheint aber schon wirklich der Minimalpreis für ein derartig ausgestattetes T60 zu sein, glaube ich. Gerade auch wegen der 12 Monate GEwährleistung. Die ist zwar quasi-imaginär, aber besser als "gar nicht vorhanden", und dann auch die SXGA+ Auflösung mit den 2 GB RAM. Die Intel-Grafik sollte wohl einen leisen Betrieb, der für die Bibliothek gut ist, hergeben?
Wie inzwischen schon festgestellt, wäre ein X60 doch nicht so gut, obwohl ich damit auch definitiv Vorlieb genommen hätte. Ich habe auch mal (wieder) meinen Anfangspost editiert - ich meinte die Sache mit der Handballenauflage bei den X60, nicht X61.

Teal' schrieb:
sportrobin500' schrieb:
Aber der Monitor ist wirklich ein graus, zu klein, zu dunkel, zu Blickwinkelabhängig. Ich empfehle dir ein T60/T61@14", imho ein idealer Begleiter welcher über die dock dann auch dvi bietet.
Danke für dein Feedback.

Generell habe ich natürlich nichts gegen ein T61, aber die sind eben ein bisschen neuer.

Jo, habe ich gesehen. Ich habe dann das Bild angeguckt und es für in
Ordnung befunden. Es sei denn, jemand hat mit den belabelten Tastaturen
schon grauenvolle ERfahrungen gesammelt? :) Ich stelle mir das halt nur wie extra-Aufkleber vor. Oder hat das große Nachteile?
nö, keine großen Nachteile. wenn es dich optisch stört kannst du sie ja immer noch gegen eine Originale tauschen.

Die Intel-Grafik sollte wohl einen leisen Betrieb, der für die Bibliothek gut ist, hergeben?
right! :thumbup:
wobei die X1300 laut Berichten auch noch akzeptabel sein soll.

Generell habe ich natürlich nichts gegen ein T61, aber die sind eben ein bisschen neuer.
umso besser. oder meintest du teuer?!

gruß

sportrobin500' schrieb:
Jo, habe ich gesehen. Ich habe dann das Bild angeguckt und es für in
Ordnung befunden. Es sei denn, jemand hat mit den belabelten Tastaturen
schon grauenvolle ERfahrungen gesammelt? :) Ich stelle mir das halt nur wie extra-Aufkleber vor. Oder hat das große Nachteile?
nö, keine großen Nachteile. wenn es dich optisch stört kannst du sie ja immer noch gegen eine Originale tauschen.
Da habe ich inzwischen nachgeforscht und das, was hier geschrieben wird, klingt nicht so berauschend. Also den Aufpreis für eine originale Tastatur würde ich wohl mit einkalkulieren müssen, falls nicht schon verbaut.

sportrobin500 schrieb:
umso besser. oder meintest du teuer?!
Genau, in dem Sinne war das gemeint. :D Die sind ja etwas besser und daher in der gleichwertigen SCGA+ und 2 GB RAM Ausstattung usw. alle bei 350 bis 400 Euro so ungefähr, alles 100 Euro zu viel. Das kann man dann aber nicht so mit gutem Gewissen streitig machen, würde nur zu Spannung führen.

Da habe ich inzwischen nachgeforscht und das, was hier
geschrieben wird, klingt nicht so berauschend. Also den Aufpreis für
eine originale Tastatur würde ich wohl mit einkalkulieren müssen, falls
nicht schon verbaut.
Aber das ist ja auch das tolle, man kann immer nach und nach rüsten. So kann man die Kosten schön verteilen.

Kannst du dir ja auch für ein T61 überlegen. Hier im Forum ein relativ günstiges Basismodell finden,
und dir dann nach und nach aufrüsten ;)

gruß

enrico' schrieb:
Ich stelle mir das halt nur wie extra-Aufkleber vor. Oder hat das große Nachteile?
Habe gerade meine erste gelabelte Tastatur in Benutzung, man merkt die Aufkleber definitiv nicht beim Tippen. (Wenn man blind tippt.)
Thorsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben