Erklärungen der IBM Programme?

pauschbetrag

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja das Thinkpad T41 bei Ebay gebraucht ersteigert. Es war quasi das Image vorinstalliert, das eben damals, als das Notebook aktuell war, auf dem neuesten Stand war. Also ältere Treiber, Windows benötigte fast 100 Updates, Norton AV 2004 usw.

Nun sind da aber etliche, sicher nicht schlechte IBM-Tools drauf, versammelt unter Access IBM. Dazu Festplattenschutz etc., gibt es eine Übersicht über die enthaltenen Programme mit Kurzbeschreibung? Kann ich diese Tools upgraden, in deutscher Sprachversion. Ich hätte gerne etwas den Überblick, was ich benötige und was nicht und ich hätte es gerne aktuell.

Hi pauschbetrag

Ich würde ein aktuelles XP von Hand inst.
Die T4x lassen sich recht einfach inst. Und wenn du dazu Hilfe brauchst findest du bestimmt was im Forum.

Zur IBM /Lenovo SW:

Was du sicher brauchst sind die Trieber. alle Tools sind optional und die Meinungen ob man eins braucht gehen doch recht weit auseinander im Forum

Hier findest du die Device Driver Matrix eine Liste mit der ganzen SW für dein NB.
Wenn du etwas anklickst bekommst du eine kurze Erläuterung.

Um die Installation der Lenovo-Software/Treiber zu vereinfachen, brauchst DU Microsoft .NET Framework II und den Thinkvantage SystemUpdate.

Beides installiert und SystemUpdate gestartet, sucht es alle aktuellen Treiber und Programmpakete. Du brauchst dann nur die gewünschten Treiber und Tools auszuwählen und installieren.

Beachte hierzu bitte die Abhängigekeiten einiger Treiber in den READMEs aus der Treibermatrix in computerverstehers Post.

Einige Programme lassen sich nur aktualisieren, wenn die Urversion aus den Recovery-CD-Satz installiert ist, z.B. WINDVD, was aber bei einer "sauberen" Installation ohne Recovery-CDs schwerfallen dürfte.

Original von computerversteher
Hi pauschbetrag

Ich würde ein aktuelles XP von Hand inst.
Die T4x lassen sich recht einfach inst. Und wenn du dazu Hilfe brauchst findest du bestimmt was im Forum.

Zur IBM /Lenovo SW:

Was du sicher brauchst sind die Trieber. alle Tools sind optional und die Meinungen ob man eins braucht gehen doch recht weit auseinander im Forum

Hier findest du die Device Driver Matrix eine Liste mit der ganzen SW für dein NB.
Wenn du etwas anklickst bekommst du eine kurze Erläuterung.

Das Notebook inkl. Treiber neu aufzusetzen trau ich mir wohl zu. Ich habe nur gehört, dass viele der IBM-Tools als Download nur in englischer Sprachversion verfügbar sind und einige gar nicht.

Ich finde das z.B. gut, dass man über die Access IBM-Taste beim Booten allerlei Funktionen hat (grafisch ansprechend präsentiert) oder man die Lautstärke über Tasten einstellen kann und in neongrün die aktuelle Lautstärke präsentiert bekommt usw. - ich möchte nicht hinterher feststellen müssen, dass ich durch den Verlust der Recovery-Partition schöne Funktionen für immer verliere.

Original von Mornsgrans
Um die Installation der Lenovo-Software/Treiber zu vereinfachen, brauchst DU Microsoft .NET Framework II und den Thinkvantage SystemUpdate.

Beides installiert und SystemUpdate gestartet, sucht es alle aktuellen Treiber und Programmpakete. Du brauchst dann nur die gewünschten Treiber und Tools auszuwählen und installieren.

Das wäre gut. Irgendwann hat sich neulich so eine Aktualisierung gestartet, aber keinen Server gefunden. Es wäre schön, alle Programme und Treiber auf dem aktuellsten Stand zu haben, ohne alles selbst raussuchen zu müssen!

Beachte hierzu bitte die Abhängigekeiten einiger Treiber in den READMEs aus der Treibermatrix in computerverstehers Post.

Was meinst du mit "Abhängigkeiten"?

Einige Programme lassen sich nur aktualisieren, wenn die Urversion aus den Recovery-CD-Satz installiert ist, z.B. WINDVD, was aber bei einer "sauberen" Installation ohne Recovery-CDs schwerfallen dürfte.

Eben, das meine ich, aber ich habe keinen Recovery-CD-Satz, nur diese Partition, wo ich nicht weiß, wie ich sie sichern soll. Die könnte ja mal draufgehen, wenn ich mit z.B. Truecrypt experimentiere.

Original von pauschbetrag

Ich finde das z.B. gut, dass man über die Access IBM-Taste beim Booten allerlei Funktionen hat (grafisch ansprechend präsentiert) oder man die Lautstärke über Tasten einstellen kann und in neongrün die aktuelle Lautstärke präsentiert bekommt usw. - ich möchte nicht hinterher feststellen müssen, dass ich durch den Verlust der Recovery-Partition schöne Funktionen für immer verliere.

Am besten ist es, die ganze Platte zu sichern. Anschließend kannst Du das Thinkpad mit XP neu aufsetzen. Wenn Du Systemupdate noch installierst, kannst Du damit checken, welche Tools für Dein Thinkpad passen und dann entscheiden, was auf die neue Installation hinzugefügt werden soll.

Das schließt sich die Frage an, ob ich mich darauf verlassen kann, dass das erstellte Image auch funktioniert. Die Recovery-Partition ist ja versteckt und Acronis zeigt sie mir bei der Auftragserstellung für ein Image nicht an. Nicht dass er nur ein Image der sichtbaren Partition macht.

Das Systemupdate-Programm könnte ich ja direkt mal installieren.

Was meinst du mit "Abhängigkeiten"?

Hier ein Beispiel:
Klick Oberhalb des Abschlitts "File-details" steht dieserText:

The following software must be updated when you install this package.
- ThinkVantage Access Connections ver. 4.3 or higher
- System Interface Driver for Windows Vista ver. 1.00.0610 or higher
- Power Management Driver ver. 1.41 or higher
- Hotkey Features ver. 2.00.0611 or higher

Wenn also der Treiber für die Intel Pro WLan 2200 aktualisiert wird, müssen auch die oben genannten Treiber und Tools aktualisiert werden.

Das meine ich mit Abhängigkeiten von Treibern.

Auch wenn es über das System Update-Tool von Lenovo sicherlich bequemer ist, die Software zu installieren, so würde ich die Installation per Hand doch vorziehen. Grund ist, dass bei mir nach einem Update teilweise manche Sachen nicht mehr liefen, da das Update-Tool scheinbar einige Abhängigkeiten nicht berücksichtigt. Bei mir war es z.B. so, dass nach einem Update die Hotkeys (z.B. FN+F/ für den Präsentationsdirector) nicht mehr funktioniert haben, obwohl vorher alles wunderbar lief.

Mit Abhängigkeiten ist z.B. so etwas gemeint (aus den Installationshinweisen von Access Connections für Vista). Dabei scheint es wohl auch noch wichtig zu sein, die SW in der richtigen Reihenfolge zu installieren, das berücksichtigte System Update bei mir wohl nicht.

Code:
NOTES

1. Before installing ThinkVantage Access Connections, it is required
   to install the following software.

- Lenovo System Interface Driver for Windows Vista
       version 1.00.0702 or higher.
   - Power Management Driver for Windows Vista/XP/2000/ME/98 SE
       version 1.42 or higher
   - Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000
       version 2.01.0703 or higher

Es wird also teilweise weitere Software benötigt, bevor ein Tool funktioniert.

Gruß, Nepomuk

Edit: Mornsgrans war schneller, aber doppelt hält besser :D

Ah ok! Ich hoffe, dass dieses Thinkvantage-Update-Programm einfach alle Programme und Treiber von alleine auf den aktuellen Stand bringt.

Edit:

@nepomuk:

Wäre ja schon schön, wenn das Systemupdate funktionieren würde. Da ja wahrscheinlich öfter mal was zu aktualisieren ist und man ja nicht ständig nachguckt. Stell mir das so vor wie Windows-Update. :)

Wenn natürlich die korrekte Reihenfolge nicht eingehalten wird und dadurch Probleme entstehen, ist das natürlich nicht so gut. :(

Aber allgemein empfehlt ihr das System komplett neu aufzusetzen, nicht von der Recoverypartition? Die meisten Tools und Treiber ließen sich auch so wieder installieren? Und was ist mit der Access-IBM-Taste während des Bootvorgangs, hab ich da noch Zugriff auf diese Funktionen, die sich dahinter verbergen?

P.S.: Dein Avatar gefällt mir.

Die Reihenfolge der Installation ist wichtig.

- Powermanagementdriver
- Hotkeytreiber
- WLantreiber
- Access Connections

Das ist ein Beispiel.

Wenn das Systemupdate (W)Lantreiber UND Access Connections als Update vorschlägt, dann auf jeden Fall bei Access Connections "Downloaden und später installieren" auswählen und nach Neustart des Rechners im SystemUpdate den Punkt "Verzögerte Installationen installieren" auswählen.
Access Connections wird ansonsten vor dem (W)Lantreiber installiert - das ist ein Fehler, den ich vor einiger Zeit feststellen musste. Ob die neueste SystemUpdate-Version das Problem immer noch hat, kommte ich bisher noch nicht nachprüfen.

Um die "Access IBM" - Taste beim Booten wieder mit der Funktion zum Aufrufen der Systemwiederherstellung zu belegen, findest Du auf der Downloadseite von Lenovo ein Floppydisk-Image, das den MBR der Festplatte entsprechend korrigiert (nur bis WIN-XP)

Das schließt sich die Frage an, ob ich mich darauf verlassen kann, dass das erstellte Image auch funktioniert. Die Recovery-Partition ist ja versteckt und Acronis zeigt sie mir bei der Auftragserstellung für ein Image nicht an. Nicht dass er nur ein Image der sichtbaren Partition macht.

Meine Acronis 10 Home zeigt mir die versteckte Partition (Predesktop Area) an. Ich kann diese genauso wie die übrigen Laufwerke selektieren und zu einem funktionierenden Image verarbeiten. Die Rücksicherung hat mir noch nie eine Problem bereitet.

Original von Onno

Meine Acronis 10 Home zeigt mir die versteckte Partition (Predesktop Area) an. Ich kann diese genauso wie die übrigen Laufwerke selektieren und zu einem funktionierenden Image verarbeiten. Die Rücksicherung hat mir noch nie eine Problem bereitet.

Ich teste es nochmal.

Die Reihenfolge der Installation ist wichtig.

- Powermanagementdriver
- Hotkeytreiber
- WLantreiber
- Access Connections

Das ist ein Beispiel.

Wenn das Systemupdate (W)Lantreiber UND Access Connections als Update vorschlägt, dann auf jeden Fall bei Access Connections "Downloaden und später installieren" auswählen und nach Neustart des Rechners im SystemUpdate den Punkt "Verzögerte Installationen installieren" auswählen.
Access Connections wird ansonsten vor dem (W)Lantreiber installiert - das ist ein Fehler, den ich vor einiger Zeit feststellen musste. Ob die neueste SystemUpdate-Version das Problem immer noch hat, kommte ich bisher noch nicht nachprüfen.

Um die "Access IBM" - Taste beim Booten wieder mit der Funktion zum Aufrufen der Systemwiederherstellung zu belegen, findest Du auf der Downloadseite von Lenovo ein Floppydisk-Image, das den MBR der Festplatte entsprechend korrigiert (nur bis WIN-XP)

Ok. Dauert ja ganz schöön, bis man sich da einen Überblick verschafft hat.

Original von Onno

Mir zeigt Version 11 (Home) die versteckte Partition nicht an. Hab einen Haken bei der Festplatte gemacht und auf ein Netzlaufwerk gesichert, aber ob er die versteckte Partition drin hat weiß ich nicht. Vielleicht muss ich sie wirklich vorher temporär mal sichtbar machen!?

Mir zeigt Version 11 (Home) die versteckte Partition nicht an. Hab einen Haken bei der Festplatte gemacht und auf ein Netzlaufwerk gesichert, aber ob er die versteckte Partition drin hat weiß ich nicht. Vielleicht muss ich sie wirklich vorher temporär mal sichtbar machen!?

Wenn ich bei Acronis 10 starte, werden mir die angeschlossenen Festplatten mit den dazugehörigen Partitionen angezeigt. Die versteckte heißt Service0001.

Ich glaube bei mir hat er nur die sichtbare Partition gesichert. Ich kann die versteckte nicht auswählen. Wenn ich die im Bios sichtbar machen will, warnt er mich eindringlich!

Kann ich die wohl sichtbar machen, Image erstellen, unsichtbar machen? Bis dahin dürfte Windows da doch nichts überschreiben können.

Hab jetzt erstmal dieses alte IBM Update, was keine Verbindung mehr zu irgendnem Server bekam deinstalliert und das Thinkvantage 3.13 draufgemacht, mal sehen, was der findet.

Nervt ja schon etwas, diese ganzen veralteten Programme da drauf zu haben. das ganze Systemtray ist voll und so ganz weiß man nicht, was sinnvoll ist und was nicht und was überhaupt noch funktioniert.

Packetserver ist zur Zeit nicht erreichbar, später probieren... ;(

Nach Neustart klappt es, ich lade alle Updates bloß herunter und installiere mal noch nix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben