Ericsson WWAN Karte gleiche MAC-Adresse?

Herbstleyd

New member
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe festgestellt das die MAC Adressen einer Ericsson F3507g immer gleich sind? Kann das sein?
"02-80-37-ec-02-00"

Ich nutze einen VPN-System welches über die MAC Adressen des Netzwerkadapters den User in die richtige User-Gruppe einträgt. Dies kann ich nun leider nicht über UMTS nutzen weil die MAC Adressen der WWAN Karte generell gleich sind.
Die User mit Laptops die sich zuhause über WLAN/Ethernet mit dem VPN verbinden haben keine Probleme. Dort gibt es auch keine doppelten MAC-Adressen.
Eine Möglichkeit die MAC Adresse zu ändern habe ich gefunden, lässt sich aber unter Windows nicht einsetzen.

Laptop: Lenovo T500
WWAN Karte: Ericsson F3507g

Kann das jemand bestätigen?

Danke schonmal.
 
Hat sich erledigt!

Ericsson verwendet bei den Karten eine "einheitliche" MAC. Wird nicht benötigt bei Mobilfunk, dafür gibts ja die IMEI.
Huawei generiert bei jedem aktivieren der Karte sogar die letzen 4 Stellen der MAC zufällig. Ist in meinem Fall leider auch unbrauchbar.

Einzigster Lichtblick ist wohl eine Karte von ZTE. ZTE ist wohl einer der wenigen Hersteller die eine "eindeutige" MAC vergeben.

Danke, Thread kann eigentlich geschlossen werden.
 
Normalerweise kann die MAC-Adresse per Software, z. B. bei Windows oder Linux, gesetzt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben