Ericsson F3507g (Lenovo) Firmware-Update + Frage zum Unlock

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem X200 die Ericsson F3507g WWAN-Karte verbaut. Gibt es eigentlich für diese Karte aktuelle Firmware? Aktuell ist die Version R1A034 (2008) auf der Karte. Wie bekommt man heraus ob die WWAN-Karte unlocked ist? Ich hatte bisher immer nur Vodafone SIM´s in Benutzung. Es wird hier öfters von einem Unlock über Lenovo geschrieben. Was hat es damit auf sich?

Gruß

Bountykiller

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=862029#post862029]Wie bekommt man heraus ob die WWAN-Karte unlocked ist?[/quote]

In dem man ne SIM von D1, O2, E-Plus reinschiebt und guckt ob der Netze finden kann ^^
ODER
Wenn die Karte aus einem Thinkpad ab Werk mit Vodafone Websession Karte ausgeliefert wurde ist sie gelocked, wenn die aus dem Zubehör ist dann natürlich nicht.

Innerhalb der Garantiezeit kann man bei der Lenovo Hotline anrufen und den Simlock entfernen lassen, wie das im einzelnen abläuft, ob per Code ?(
Allerdings verliert man dann auch die Garantie auf die Karte, sollte noch eine drauf sein!

Also mit probieren geht's natürlich. (Aus dem Handy ? Mal kurz in den Volumentarif deines Providers einwählen, vielleicht vorher gucken was der so verlangt).

Mein (ex) X200s und mein X200t kamen auch mit Vodafone Paket (mit Websessions Voucher) und waren simlockfrei.

Ansonsten funktioniert die Karte bei mir (wenn auch selten genutzt), kenne bis jetzt keine Probleme, die ein Firmware-Update notwendig erscheinen lassen.
Grüße, pepun.

Mein X200t ist auch Simlockfrei, kam ursprünglich mit Vodafone-Websessions-Karte.
Konnte aber auch schon eine nicht-Vodafone-Sim benutzen.

Gruß

Eine andere SIM steht mir nicht zur Verfügung. Kann man das irgendwie anderweitig abfragen? Wie funktioniert ein Firmwareupdate? Interessiert mich vom Grundsatz her.

Gruß

Bountykiller

Hmm schwierig ohne SIM, du kannst auch ganz normale Handy SIM Karten reinschieben, brauchen keine UMTS Daten Karten zu sein!

" Aktualisierung von Firmware

Traditionell ist Firmware in einem Festwertspeicher (ROM) oder einmal (im Werk) programmierbaren Speicher gespeichert, was zur Aktualisierung den Austausch von Bauteilen nötig macht.

Bei aktuellen Geräten ist es aber immer häufiger möglich, die Firmware zu aktualisieren. Flash-Speicher oder EEPROMs können über spezielle Verfahren gelöscht und neu beschrieben werden. Diesen Vorgang nennt man umgangssprachlich Flashen. Die Neuprogrammierung eines Flash-Speichers ermöglicht die Fehlerbehebung sowie die Nachrüstung neuer Funktionen. Schlägt die Firmware-Aktualisierung zum Beispiel durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr während des Schreibens fehl, so ist es möglich, dass das Gerät dabei unbrauchbar wird: Wenn die elementaren Funktionen zur Aktualisierung der Firmware selbst gelöscht und nicht erfolgreich erneuert werden, kann eine funktionsfähige Firmware möglicherweise nur noch mit speziellen Hilfsmitteln durch den Hersteller wieder hergestellt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Also wird das ähnlich wie bei dem Bios von Thinkpad selbst über ein windowsbasiertes Flash-Programm laufen. Ich dachte das es für die Ericson ein derartiges Tool mit aktueller Firmware gibt...

Hat schon irgendwer Neuigkeiten zum Thema??
Ich habe praktisch alles durchgelesen was es im Internet über ein firmware update der SE F3507G Karte gibt.
Von Dell und Toshiba gibt es schon update tools, aber die funktionieren leider beide auf meinem T500 nicht.
Dürfte sogar bei beiden Herstellern die selbe SW sein, denn bis auf die Beschreibung für welche Laptops sie gedacht ist, sieht sie exakt gleich aus.
Schade, dass Lenovo es nicht endlich schafft selbst so ein kleines tool zum Download bereit zu stellen. :brech:

Ich erhoffe mir von der neuen FW, dass meine F3507G WWAN Karte endlich ohne Porbleme (Einfrieren, kann teilweise keine Verbindung aufbauen, Bluescreen, ...) funktioniert!
Nach meinen Rechergen bin ich auch nicht der einzige dem es so geht, aber leider tut Lenovo nichts und bringt kein FW-Update. :thumbdown:

Shadowdog' schrieb:
Ich erhoffe mir von der neuen FW, dass meine F3507G WWAN Karte endlich ohne Porbleme (Einfrieren, kann teilweise keine Verbindung aufbauen, Bluescreen, ...) funktioniert!
Nach meinen Rechergen bin ich auch nicht der einzige dem es so geht, aber leider tut Lenovo nichts und bringt kein FW-Update. :thumbdown:

exakt, ich könnte :brech:

Hab mir vom Support schon eine neue Karte schicken lassen, mit Hoffnung auf eine neuere Firmware.
Nix da, is wieder die gleiche.

Und die hängt sich immernoch genau so auf ....

Hotline will mir einreden, dass es "nur an Software" liegen kann. :rolleyes:
Da werd ich nachher nochmal anrufen und mich beschweren.
So geht das ja nicht.

Version 6.1.4.2[/url] versucht? Die scheint etwas stabiler zu sein!

Die Zip Datei funktioniert bei mir nicht. :-(.

Mein Problem sind ebenfalls: Hängende Verbindungen, sowie Bluscreens wenn man dann versucht die Verbindung manuell zu trennen. Ich benutze nur die Win7 boardmittel, mit accessconnect war es aber auch nicht besser.

Ausführlichere Problembeschreibung unter:
[X20*] Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

Woran es liegt ist nicht herauszufinden, der Fehler tritt sporadisch auf und scheint öfter aufzutreten wenn im UMTS Netz viel los ist.

Der Support von Microsoft sagte mir das es am veralteten nicht Win7 tauglichem Treiber der Ericsson F307g liegt.

Gruß
Dirk

Ich hatte das gleiche Problem, laufende Bluescreens. Die Karte wurde vom Lenovo Support getauscht, keine Besserung. Das liegt meines Erachtens an der Treiberversion, die Lenovo immer noch vertreibt, Version 1.0.0.60. Die ist von 2009, gabs da schon Win7 64?

Gute Frage, also habe ich mir die Version 1.0.0.71 organisiert und siehe da, keine Bluescreens mehr und deutlich mehr Speed. Warum die Lenovo nicht freigibt, ist eine gute Frage.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 53
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben