Ericsson F3507g in einem X200 unter Linux (Fedora)

Myon

Member
Themenstarter
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Hi,

ich würde gerne meinem X200 eine WWAN-Karte spendieren, und da wäre eine Ericsson F3507g mit FRU eigentlich meine erste Wahl, da die Karte im Whitelist bereits drin ist und man somit nichts am BIOS ändern muss. Vor dem Kauf möchte ich aber schon wissen, wie gut sich die Karte unter Linux (speziell Fedora 20) schlägt.

Den Artikel auf thinkwiki.org habe ich mir bereits angesehen, doch wie üblich sind die Infos dort nicht besonders altuell. Ich bin aber eher an praktischen Erfahrungen von Linuxern aus dem Forum interessiert, welche die Ericsson-Karte unter einer modernen Distri betreiben. Wichtige Punkte wären

  • Internetzugang mit einer passenden Sim-Karte (z.B. Aldi Talk XL-Flatrate)
  • GPS
  • SMS senden/empfangen mit gammu

Läuft das alles einigermaßen passabel, oder gibt es auch ernsthafte Probleme?

Gruß
Myon
 
Internetzugang mit einer passenden Sim-Karte (z.B. Aldi Talk XL-Flatrate)

Mit Fedora habe ich nicht viel am Hut *was für'n Wortspiel* - Aber der Internetzugang funktioniert zumindest unter Kubuntu 12.04 und Debian 7 absolut problemlos.

Gruß
 
Die Infos sind nicht aktuell, weil die Karte seit ewigen Zeiten ootb läuft.

Für GPS gibt es mW nach wie vor keine gescheite Lösung.

Statt des schrecklichen Gammu, das sich außerdem mit dem Network- bzw. Modem Manager um den Port prügelt, kannst Du dir mal die Modem Manager GUI anschauen. Ist zwar noch ziemlich buggy, aber dennoch einen Versuch wert.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen (auch für den Tipp mit Modem Manager GUI)! Dann werde ich mir die Karte mal zulegen :)
 
Heute hab ich die Karte endlich bekommen und eingebaut, unter Fedora 20 funktioniert alles OOTB. Modem Manager GUI ist auch ganz schick.

Das einzige, was micht ein wenig stört, ist, dass verpasste SMS-Nachrichten nicht empfangen werden können. Sprich, jemand schickt mir eine SMS während das Thinkpad aus ist oder keinen Empfang hat. Schaue ich später im SMS-Bereich
des Modem Manager GUI nach, so wird diese SMS nicht angezeigt. Bei Handys und Smartphone ist es ja so, dass solche SMS, sobald man wieder Empfang hat, sofort erscheinen. Gibt es da eine Mögliche, gleiches auch mit F3507G
hinzubekommen?
 
Ich schrieb doch oben, dass m-m-g ziemlich buggy ist, u.a. bekommt es allerlei Änderungen nicht mit. Starte es mal neu. Wenn die SMS dann nicht da ist, hat sie der Provider schon gelöscht (dort gibt es auch eine Höchstspeicherdauer).

Kannst auch einen Bugreport werfen ...
 
Nach einigen Tests kann ich bestätigen, dass SMS doch zugestellt werden, sofern nicht zu viel Zeit zwischen Absenden und Einschalten der WWAN Karte
vergeht. Ist somit kein Fehler von Modem Manager GUI, welches bei mir eigentlich sehr zuverlässig funktioniert. Also ist alles in Ordnung :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben