Ericsson F3507g GPS-NMEA-COM-Port nicht verfügbar?

Peter32

New member
Registriert
1 Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mein Lenovo S10-3t (Win7 Pro 32-bit) mit einer Ericsson F3507g ausgerüstet. Die 3G Funktion läuft ohne Probleme, allerdings habe ich so meine liebe Mühe mit der GPS Funktion. Ich habe die aktuellen Treiber von der Lenovo Seite installiert aber wenn ich die Thinkvantage Software starte komme ich momentan nicht über diese Fehlermeldung hinweg...

6336313666656365.jpg


Ich muss dazu sagen, das es schonmal funktioniert hat, er hatte zwar immmer nur 2 Satelliten gefunden, allerdings hat es von Prinzip her funktioniert. Der SE-Manager hat die Karte noch nie erkannt somit konnte ich es damit nie probieren. Was ich im Netz gefunden habe, liegt es daran das ich Access Connections installiert habe und der Manager deswegen nicht funktioniert. Da ich AC aber für sehr sinnvoll halte, will ich nicht drauf verzichten...

In der Systemsteuerung ist die GPS Einheit bei den Sensoren aktiviert... Auch eine Windows Neuinstallation hat nichts geholfen, momentan bin ich echt ratlos. Gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich sehen kann ob auf den Port zugegriffen wird? Ich wäre für jeden Tipp dankbar :D.
 
Hi,
ich habe leider genau den selben Fehler mit meiner Ericsson Karte in Verbindung mit einem SL500.
Was für einen Haken rausnehmen?
Wenn ich die neueren Treiber installiere wird der GPS Port als F3506 erkannt und das Modem als F3507. Aber leider kann ich mich damit dann nicht mehr ins Internet einwählen.
 
Ich habe mit der Karte auf dem x200s ebenso Probleme.
Es wird nichtmal die SIM-karte erkannt, obwohl Modem und Netzwerkadapter korrekt installiert sind ( lt. Windows )
 
So sollte das Ganze im Gerätemanager (inkl. installiertem Treiber) und in der Sensoren-Steuerung aussehen:
Anhang anzeigen 32407

EDIT: hier auf einem X200 mit Win7 Pro32...
 

Anhänge

  • ericsson F3507g.png
    ericsson F3507g.png
    152,4 KB · Aufrufe: 169
Danke für die Tipps...

Nachdem das ausschalten bei den Sensoren nichts gebracht hatte, habe ich die Treiber nochmal komplett deinstalliert und dann neu installiert ohne den Haken bei den Sensoren zu setzen. Und siehe da, Thinkvantage GPS konnte ich starten, allerdings kam die Abfrage für den PIN nicht. Danach habe mein mobiles Internet über MWCONN hergestellt (Überprüfung ob ich die Karte ansprechen kann, pin eingeben etc.). Dazu musste ich bei den Windows Diensten den "Mobile Broadband Core Service" deaktivieren, somit funktioniert das Internet ohne Probleme. Nun bekomme ich aber wieder die exakt gleiche Fehlermeldung beim GPS, dass der NMEA Port nicht verfügbar ist, also genau wie beim letzten mal... Und nur den den Service wieder einschalten behebt es leider nicht... Anscheinend muss hier irgendwas passieren, was den GPS Port belegt/blockiert...
 
Erstmal vorweg, sorry das ich immer neue Antworten schreibe, aber Opera stürzt immer ab, wenn ich auf bearbeiten drücke... :thumbdown:

Nun habe ich das Problem lokalisiert und zwar möchte ich mit mwconn ins Internet, dazu müssen allerdings zwei Dienste deaktiviert werden die ansonsten das Modem für MWCONN blockieren (zu lesen hier, http://www.ixconn.info/viewtopic.php?f=4&t=419&start=10)

Wenn diese beiden Dienste deaktiviert sind, läuft MWCONN, aber kein GPS mehr.
- "Mobile Broadband Core Service" (WMCoreService) (durch die Treiber installiert)
- "WWAN - automatische Konfiguration" (von Windows)


Ohne den Core Service startet Thinkvantage GPS erst gar nicht und WWAN wird benötigt, damit Thinkvantage die PIN Abfrage der SIM machen kann...

Also momentan bleibt wohl nur "MWCONN benutzen und auf GPS verzichten" oder "GPS benutzen und auf MWCONN verzichten" oder "GPS benutzen und direkt über den Windows Service ins Internet einwählen...." :D
 
Peter32' schrieb:
oder "GPS benutzen und direkt über den Windows Service ins Internet einwählen...." :D
...und was wäre so schlim daran? WWAN über Win7/32 funktioniert ganz vernünftig und einfach....
 
Hallo,

ich habe auch das gleich Problem gehabt ( T400+ Win 7 Ultimate 64 bit ) ,GPS ging es nicht aber UMTS ging es,ich wollte alles funktioniert

zuerst alles Treiber deinstalliert:
1)Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN Driver for Windows 7
2)ThinkPad Mobile Broadband
3)ThinkVantage GPS for Windows 7

dann ale wieder in o.g Reihen folge installiert
1) Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN Driver for Windows 7 (7uw708ww)
2)ThinkPad Mobile Broadband (6jwa11ww)
3)ThinkVantage GPS for Windows 7(81gp09ww)

dann bei Geräter Manger unter Anschlüss (COM & LPT) F3507g Mobile boardand ....... (COM6) deinstalliert, dann habe ich ein Anschlüss manuel erstellt " F3507g Mobile boardand GPS Port " erstellet, dann bekommt automatisch COM 6

dann ging es

Grüß
 

Anhänge

  • gps-011.jpg
    gps-011.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 2.971
Wie hast du die ericsson zum laufen bekommen?

Hallo, kann mir einer sagen wie ich die ericsson f3507g / dell 5530 auf meinem S10-3T zum laufen bekomme bzw die GPS Funktion? 3G funzt nur die GPS Funktion nicht!
 
Gleiches Problem auch bei mir, hat jmd schon das Problem mit KalvinKleins Vorschlag lösen können?
 
PUUUUUUSH!!!! Da muss doch jmd ne Lösung gefunden haben!!! Jeder dritte T4xx T5xx User hat die Karte eingebaut.
Hab jetzt mal versucht über die Registry die Ports neu zu belegen, aber nach wie vor die gleiche Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harper:

Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Karte dann einmal ausgebaut, Kontake mit Isopropanol gereinigt (Karte, nicht Steckplatz im Laptop) und wieder eingebaut und darauf geachtet, dass Kabel dran sind und die Karte gut im Steckplatz sitzt.

Hochgefahren, Treiber installiert, alles wunderbar.

Vorher hatte ich Treiberorgien, Versionsorgien etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben